Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Proxxon vs. Bosch blau

Empfohlene Beiträge

Heute Nachmittag hatte ich Zeit und habe mich unseren Autos gewidmet. U.a. sollte der Kombi endlich Sommerreifen bekommen. Dank gutem Werkzeug sollte das schnell erledigt sein - dachte ich zumindest.

Also die Radmuttern lösen und dann mit der kleinen blauen Bosch runterdrehen...

Eigentlich kaufe ich nichts von Proxxon, weil diese Werkzeuge genauso wie andere Baumarkt-Werkzeuge auch aus Fernost kommen und mE völlig überbewertet werden. Aber bei nem Bit-Adapter für die Bohrmaschine wird man schon nichts falsch machen können dachte ich.

Nun ja, beim smart hat das wunderbar geklappt, aber beim Kombi waren die Muttern etwas schwergängig. Die Bosch hatte zwar genug Power, aber das war wohl etwas zuviel für den Proxxon-Adapter!

Eben habe ich einen neuen zum fast gleichen Preis von Elora bestellt, der sollte nun Jahrzehnte halten! ;-)

Proxxon%20M%C3%BCll.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 05.04.2011 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ne Radschraube bei über 120 Nm Lösemoment mit dem 6,3 mm Ding von Akkuschrauber zu lösen versucht?

Falls das so ist, sammle in Zukunft bitte lieber Briefmarken.

Quote:
weil diese Werkzeuge genauso wie andere Baumarkt-Werkzeuge auch aus Fernost kommen und mE völlig überbewertet

Sie kommen alle ! aus Fernost ! Da es hier zu teuer ist und die Qualität aus Fernost schon passt, wenn man das richtige kauft.

Baumarkt - Da kaufe ich mir ab und an nur ein Eis, und selbst da haben die schon die Kühlkette verkackt... die gehören in die Rubrik Vollidioten, die 5 €/h die sie bekommen sind noch zuviel.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Du hast ne Radschraube bei über 120 Nm Lösemoment mit dem 6,3 mm Ding von Akkuschrauber zu lösen versucht?

Äh nö, ich hab doch geschrieben dass ich die Schrauben vorher händisch (mit nem Gelenkgriff) gelöst hab!

Die Schrauben gingen nur deshalb etwas zäh runter weil das Gewinde schon etwas rostig war. Aber das hätte der Adapter in meinen Augen locker aushalten müssen!

Schon klar dass alle Baumarktwerkzeuge aus Fernost kommen.Mein Statement zielte lediglich darauf ab dass Proxxon immer wieder als das vermeintlich supertolle Qualitätswerkzeug dagestellt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.04.2011 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, war ich wieder zu dämlich zu lesen.

An Deiner Bruchfläche ist ein Gewaltbruch zu erkennen, ich glaube sogar ohne Anriss.

Früher hatten die Akkuschrauber nicht das Drehmoment von heute, da war der 6-Kant mit 6,3mm (entspricht was weiss ich wieviel Zoll) ok, heute ist er überfordert.

Wenn Werkzeug bricht statt zu verbiegen kann das ein erster Qualitätsindikator sein.

Ich für meinen Teil habe mal so ein Aldi-Werkzeug gekauft und entsprechend "gewürgt". Bin keine Granate aber immerhin drahtige 85 kg. Hat alles super gehalten. Wie es zweckentfremdet aufm Schlagschrauber im Dauereinsatz aussieht weiss ich nicht.

Ist besser als sein Ruf, dieses Werkzeug.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte auch meinen Teil zu "billig" Werkzeug beitragen.

Ich habe vor 2 Wochen mit eben solchen auf einem Schrottplatz eine komplette "Oldliner" Front zerlegt und ausgebaut und mir ist dabei nicht ein Teil abgerissen ausgebrochen oder über"gegnubbt". Alles Tipp Topp!

Und der Oldi steht da schon richtig lange.

War ein Torx-Imbus-Griff-Satz ausm Lidl für 14,99€.

Ich weiß nicht woher das Zeug wirklich kommt aber es ist das Geld wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt sehr gutes "billig"werkzeug, aber das meiste von diesen lidlaldi-angeboten ist tatsächlich nur schrott zum schrauben runddrehn und finger blutig haun.

daß mir aber grad erst ebenfalls ein teures proxxon-torx-bit zerbröselt ist, als ich die festgerostete seitliche schraube vom smartie-heckpanel lösen wollte, gab mir doch zu denken, zumals mit dem aldi-bit dann ging. da ist ein brief an die firma fällig.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn die Angebote teilweise wirklich verlockend waren habe ich mittlerweile seit Jahren konsequent kein Discounter-Werkzeug mehr gekauft. Das meiste war einfach Schrott!

Aber es muss mE nicht gleich Stahlwille oder dergleichen sein. Viele einschlägige Premiumhersteller haben im mittleren Preissegment eine Alternativmarke zu einem sehr guten Preis/Leistung-Verhältnis platziert. So z.B. Carolus (=Gedore) oder Heytec (=Heyco).

Ab und zu hab ich auch schon gutes gebrauchtes Marken-Werkzeug bei eBay günstig ergattert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 15.04.2011 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag