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djfoxi

Lösung des Rätsels ungenaue Tankanzeige

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Am 27.03.2002 um 17:49 Uhr hat MattHelf geschrieben:
............Ich habe meinen Smart jetzt 2 Monate und bin rund 2500 Km gefahren, aber die Tankanzeige ist das gößte mysterium am ganzen Auto.



Ich möchte Deine Ergebnisse eher auf unterschiedliche Tankfüllungen zurückführen. Da Diesel erheblich schäumt lasse ich mir beim tanken viel Zeit um einen annähernd vergleichbaren Füllungsstand zu erzielen.Die Differenz kann bis zu 2 Liter und mehr betragen

 

 

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Mein Tank wird immer gleich gefüllt, bis der Diesel auf Höhe der Einfüllöffnung ist, tanke also nach dem Klick der Zapfpistole noch weiter.

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Hallo,

bei meiner Tankanzeige habe ich zwar noch keine Zeit-abhängigen Veränderungen festgestellt, aber mich beschleicht das langsam Gefühl, dass mein CDI mich genau beobachtet: Besonders im Winter habe ich die Anzeige eigentlich ständig auf Außentemperatur stehen, um vor Eis gewappnet zu sein. So nach einiger Zeit, wenn ich mich frage, wieviel km ich eigentlich schon so seit dem letzen Tanken gefahren bin, schlate ich dann das Kombiinstrument mal um auf Tageskilometer, Gesamtkilometer und zurück zur Temperatur. Und siehe da: Nach ungefähr zwei bis drei Kilometern spätestens geht das erste Ei aus -- egal, ob ich nun vor 60, 80 oder 100 Kilometern getankt habe... Der sieht, dass ich mich für ihn interessiere und will mir wohl einen Gefallen tun, indem er ein bisschen was für mich inszeniert.
Nettes Auto, oder? :)

Gruß,
Alex

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Komischerweise geht meine Tankanzeige neuerdings relativ genau 16,6Liter getankt bei Restliteranzeige auf 5.Damit kann ich nun leben
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey Smarties,

komme gerade aus dem Smartcenter. Habe auf meinen 2001er Pulse Benziner die neue Software aufspielen lassen und siehe da:.......
vollgetankt und der erste Balken bleibt leer. Klasse, habe die Schnauze voll. Und dann noch 81 Euro Schnäppchenpreis pro Arbeitsstunde. Fahre nächstes Mal gleich in die APotheke. Vielleicht klappts dann wenigstens. Hat noch jemand eine Idee, wie ich meine Tankanzeige in den Griff bekomme??

Gruß

Andi, der die Hoffnung bald aufgibt....


Smarte Grüße

 

Andi

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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