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Harvey

Problem mit Schaltung und kein Ende

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Mein Smart fortwo MC 01 (2002) 70 000km hat ein Problem beim Schalten (automatisch und manuell), d.h. schaltet spät hoch, macht lange Pausen dazwischen und "hüpft" dann noch nach, wenn der Gang drin ist. Alles in allem ES NERVT! War nun schon 3 x in der Werkstatt deswegen...erst wurde der Kupplungsaktuator ersetzt, der Schaltvorgang war dann ca. 1,5 Wochen ok, dann fing es wieder an, dann wieder in die Werkstatt: jetzt hat man noch einen Fehler gefunden, Drehwinkelsensor, wieder war es für 1,5 Wochen ok, dann meinte die Werkstatt "jetzt hilft alles nichts, es muss die Kupplung sein" na toll! An sich konnte man nichts an der Kupplung sehen, nur irgendwelche Federn sollen locker gewesen sein. Danach war es wieder alles ok (Hoffnung!) und heute 1,5 Wochen nach der 3. Reparatur. Na was glaubt Ihr? :evil:

Mal abgesehen davon, dass ich die Rechung bestimmt nicht bezahlen werde, frage ich mich was denn jetzt eigentlich noch der Fehler sein kann, den eine Smart-Werkstatt nicht finden kann??? Die Vermutung liegt für mich nahe, dass es ein elektronisches Problem ist. Nach den Reparaturen wurde ja immer die Kupplung wieder neu angelernt. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und / oder kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank Euch schon mal! Gruß, Harvey

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"......frage ich mich was denn jetzt eigentlich noch der Fehler sein kann, den eine Smart-Werkstatt nicht finden kann??? ......"

 

 

 

Och..... :-D ......reichlich Fehler......da es kaum eine Smart-Werktstatt gibt, die ihrem Namen gerecht wird. :lol:

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

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www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

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Schau dir mal den Kabelbaum der an den Kupplungsakulator ran geht genau an, dort wo die einzelnen Adern aus der Außenummantelung kommen scheuert sie sich an diese gerne mal auf, und dann gibts, gerade an nassen tagen Kurze, die Schaltprobleme verursachen, einfach ma auf Rampen fahren,drunter legen und genau schauen , hab bei mir die einzelnen Adern isoliert und die Außenummantelung etwas gekürzt, damit es nichtmehr an der Stelle scheuert, und weg waren die Probleme.

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

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......und nicht nur da, sondern den ganzen Kabelbaum bes. dort wo er durch´s Blech geführt wird scheuert er gerne auf........da lagen auch meine Probleme :)

 

 

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Vielen Dank für die Tipps mit dem Kabelbaum. Wie kann es denn sein, dass es nach den Reparaturen immer für eine Zeit ok war? Ist das typisch für Schäden am Kabelbaum?

 

... selber Hand an meinen Smart legen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich überhaupt keine Ahnung von Autoreparatur habe.

 

Gruß,

Harvey

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gibt es beim MC01 Kupplungsschutzklassen?

 

Wenn ja, (kenne nur den Roadster) dann löschen lassen.

 

Wenn Kabel gebrochen sind funktioniert es manchmal ohne Probleme und dann wieder gar nicht. Je nach dem wie die Kabel noch Kontakt haben.

 

 

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:20 Uhr ]


 

 

 

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hab ich auch nach meinem Smartkauf gemacht und es bewirkt echt Wunder! Ganz tolle Sache diese Minimurmel :-D

 

 

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Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist die OK? Kein Leistungsverlust?

 

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Also mein Fahrstil ist rel. ruhig. Ich hab das mit der Batterie aber trotzdem mal ausprobiert, allerdings hinterher keinen Unterschied bemerkt.

Der Smart-Werkstatt scheint das alles ziemlich peinlich zu sein, vor allem, da sie keine Lösung wissen. Und dafür geht man nun in die Werkstatt. :-x

Nach dem Kabelbaum habe ich die auch gefragt. Die sagen, dass das auszuschließen ist, da dieser Fehler im Diagnoseprogramm angezeiget würde.

 

Was meinst Du mit Leistung genau? Spannung , Gas oder...?

 

Danke Euch allen für die Tipps!

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Ob die Beschleunigung normal ist.

Tritt das nur gelegentlich auf oder ist es immer da?

 

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Beim Anfahren ist die Beschleunigung schlecht. Kommt nicht richtig in Schwung. Außerdem schaltet er zum 2. und 3. spät hoch, so ca. bei 3500, dann macht er lange Pausen vorm hochschalten und dann noch manchmal einen kleinen Hopser, wenn der Gang drin ist. Runter schaltet er irgendwie auch nicht richtig. Wenn ich langsam abbremse und noch nicht wieder im 1. Gang bin, dann wieder anfahren will, gibt er oft erst mal gar kein Gas.

Dieses Verhalten zeigt er jetzt schon wieder seit 1 Woche. :cry:

Die Werkstatt möchte jetzt erst mal nachdenken. :lol:

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Hatte früher auch Probleme mit dem Schalten. Hab viel Geld in der Werkstatt ausgegeben, bis ich schließlich folgendes Probiert hab:

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=385

Abmachen, sauber machen, schmieren (mit z.B. Graphitpaste, oder ähnlichem. muss aber temperaturbeständig sein)

 

Dazu noch das:

http://www.evilution.co.uk/547

 

 

Und am Ende alle Schläuche Prüfen, die Schlauchklemmen nachziehen.

 

Seit diesen Maßnahmen ist das Problem mit Schalten weg.

 

Wenn du in Raum HH bist, kann ich dir dabei evtl. helfen :)

 

Grüße,

Denis

[ Diese Nachricht wurde editiert von dshalimov am 13.04.2011 um 12:13 Uhr ]

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Quote:
Am 08.04.2011 um 08:59 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Die Getriebesoftware ist adaptiv und passt sich dem Fahrstil des Fahrers an.

 

Schon wieder dieses Gerücht. Ich wüsste endlich gerne mal, was sich dort woran adaptieren soll. Denn das einzige, was sich offiziell adaptiert ist der Weg des Kupplungsaktuators.

 

Aber wie sich eine Kupplung und ein Getriebe an einen Fahrstil anpassen soll ist mir noch ein Rätsel. Das Ding macht doch nichts anderes als Kuppeln und schalten, das hat mit Stil nichts zu tun, man kann ja nicht "rechtsrumschalten" und "Gelb kuppeln".

Wobei alleine schon das Definieren von "Fahrstil" für so eine Popelsoftware in so einer muckeligen Hardware sicherlich nicht eine ganz triviale Aufgabe darstellt.

 

Also mal bitte Butter bei die Fische.

Gruß

 

 

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