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76275er

Trübung zu hoch / 450er CDI

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@Focus: Ok, du hast deine Ausführungen präzisiert und akzektabler gemacht. Warum nicht gleich so?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.04.2011 um 17:52 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Dem Thema "Zweitaktöl" im Diesel stehe ich skeptisch ggü. wenn es um Reinigungswirkung geht. Da vertraue ich lieber speziellen Brennraumreinigern von LM die man zusetzt.

 

Ich persönlich habe immer gerne 2T-Öl (so ca. 1:200) zugesetzt um die Pumpenschmierung 100% zu gewährleisten .

Das Öl war aber auch irgendwie "über" und musste weg :)

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2011 um 18:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Quote:

Am 10.04.2011 um 17:49 Uhr hat oz42 geschrieben:
Vielleicht meinte er die Fahrzeughersteller, die eine Biodieselfreigabe erteilten, während der Hersteller der verbauten Kraftstoffpumpen dies absichtlich nicht tat. Folge: die Firma Bosch verkaufte ein wenig mehr neue Spritpumpen als üblich.

 

Gaaanz früher hatte PME, als man noch von Biodiesel oder RME sprach, in der Tat ein Qualitätsproblem mit dem Wassergehalt.

 

Da sind dann die Pumpen innen korrodiert.

 

Im übrigen reden wir hier von Hochdruckpumpen, ESPs und keinen "Spritpumpen" . Der Unterschied beträgt runde 2000 bar ;-)

 

 

 

Heute haben die Pumpen eher ein Problem mit dem entschwefelten Diesel, der nicht mehr die Bohne schmiert. Das Ergebnis ist gar nicht so selten ein Fresser in der Pumpe.

:-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2011 um 18:17 Uhr ]


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Eine Reinigungswirkung würde ich dem 2T Öl auch nicht zusprechen wollen, nur eine verbesserte Schmierung der Hochdruckpumpe und der beweglichen Teile der Injektoren.

Grund für diese zusätzliche Schmierung hat Focus schon mit seiner Ausführung über schwefelarmen Diesel geschrieben.


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 10.04.2011 um 18:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
.



Im übrigen reden wir hier von Hochdruckpumpen, ESPs und keinen "Spritpumpen" . Der Unterschied beträgt runde 2000 bar


unser CDI hat aber auch eine elektrische Vorförderpumpe im Tank!

 

lgP

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 10.04.2011 um 19:33 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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So wie alle anderen Hersteller auch .....

 

Ich kenne nur wenige CR-D die ohne Vorförderpumpe laufen. Die Hersteller scheinen sich da nicht einig zu sein. Mal so mal so.

 

Allerdings ist ein Defekt an der Vorförderpumpe ein Peanut, verglichen mit einem Fresser in der Hochdruck Pumpe.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2011 um 19:49 Uhr ]


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Am 09.04.2011 um 13:59 Uhr hat pst1100 geschrieben:
ein gutes Addi gibts zB. hier (reicht für 2 Tankfüllungen)

alternativ Ultimate + 2T-Öl

Luftfilter kontr.! (vielleicht haben die ATUs ihn nicht gefunden)



schlechte Abgaswerte sind ein Zeichen für schlechte Verbrennung, ev. verursacht durch verschmutzte Injektoren oder zu wenig Luft.

wenn das AGR eine Störung hätte, wäre bei ca.3000U/min Badeschluss ;-)



lgP



 

 

also es ist nicht automatisch schluss bei 3000 u/min wenn das agr eine störung hat. es gibt ja nicht nur an/aus sondern auch was dazwischen. bei mir hat er sowas von die straße zugenebelt ohne dass ich im notlauf war, das glaubt mir hier niemand. wusste gar nicht dass man mit nem smart soviel ruß produzieren kann.

 

agr komplett ausgebaut und gereinigt, dichtscheibe rein und er läuft wie eine 1.

 

muss allerdings nicht heißen dass der threadersteller das gleiche problem hat.

 

injektoren, luffi etc. können es natürlich auch sein.


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

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Moin,

 

... __________________________________

bei mir hat er sowas von die straße zugenebelt ohne dass ich im notlauf war, das glaubt mir hier niemand. wusste gar nicht dass man mit nem smart soviel ruß produzieren kann.

_______________________________________

so war das bei mir auch schon. AGR (nur das Ventil, sonst geht da nichts kaputt) war aber nach dem xten säubern mechanisch defekt.

Denke der Federdruck war zu hoch geworden.

Bis ich ein Ersatzventil einbauen konnte, rußte er deutlich mehr als sonst.

Erst nach wechsel des defekten Ventils lief er wieder sauber und zog auch besser durch, ebenso wurde auch die Endgeschwindigkeit von V Sma(x)rt = 140 Tacho leichter erreicht.

Könnte also Ursache für Trübung sein.

 

Gruß von der sonnigen Nordseeküst

 

Günter


Kaabe von Borkum

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... ganz Vergessen

 

Dank an die konstruktiven Vorschläge, so hab ich wieder was gelernt.

Biodiesel ist ne interessante Idee. Ist ja nur wenig und schnell verbraucht. Und wenns funktioniert ne sehr günstige Lösung. Problem ist aber damit nicht beseitigt.

 

8-) jetzt Sunray auf und durch die Sonne dieseln..... obwohl, bei den Preisen für Diesel ist das Grinsen hinterm Steuer nicht mehr ganz so breit :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 11.04.2011 um 09:40 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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Hi

 

Danke für die zahlreichen Antworten & Tipps. Is ja irre, was ihr für nen Fachwissen habt :) Vielen Dank!

 

Hab gestern nochmal alle Unterlagen des Vorbesitzers durchgeschaut: AGR, LLK und Hochdruckpumpe wurden alle 2009 komplett erneuert sowie Turbolader und DPF.

 

Weiteres Vorgehen bei mir:

 

1. Telefonat mit Ilsfeld: 3 Injektoren ca. 850,- mit Einbau, Termin erst im Mai machbar

 

Am Telefon die Info, aufgrund der ausgetauschten Teile große Wahrscheinlichkeit die Injekoren - hmpf :cry:

 

daher:

 

1. S&G besuchen, 20,- aufn Tresen & Fehlerspeicher auslesen (Bosch-Dienst will 25,- und hat erst Do Zeit)

 

2. je nachdem was da rauskommt weiterschauen

 

Biodiesel und Ultimate wären ein Versuch wert, ich sehe hier jedoch nur eine kurzfristige AU-Lösung und keine Dauerhafte. Mal schauen, was der Fehlerspeicher nachher sagt...

 

lg

Georg

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Auch wenn das AGR 2009 getauscht wurde, kann es schon wieder mit Ruß und Öl verknastert sein und einer Reinigung bedürfen.

Die Ultimate/V-Power/PME Lösung ist, wenn du dadurch auf der Autobahn die Injektoren wieder freibekommst, nur insofern keine dauerhafte Lösung, als dir mit der Zeit, je nach Fahrprofil, mit "normalem" Diesel die Injektoren wieder verkoken können.

 

Edit: Das AGR tauschen SCs gerne, statt es zu reinigen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.04.2011 um 10:42 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Hallo

 

also im moment ist alles Spekulation. Mach doch einfach mal den Schlauch oben am AGR ab, dann kannst du reinschauen und wirst erkennen ob es ggf. daran liegen könnte. Ist alles einwandfrei könnten wir das wenigstens mal ausschließen.

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

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Bei den Teilen die gemacht wurde steht der Luftfilter aber nicht dabei.

Ein neuer kostet nur wenige Euro bei ATU, das kann auf gar keinen Fall schaden.

 

Was das 2Taktöl angeht, das fahre ich seit knapp 30.000 km und es macht keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die Vorbesitzerin hat den kleinen Diesel zwei Jahre lang nur im Stadtverkehr gequält.

 

Mit 2Taktöl getankt, auf die Autobahn, eine Tankfüllung lang frei gefahren und seit dem immer mit Öl. Trübung war bei der letzten AU einwandfrei.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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nochmal zum Verständis wegen dem 2Takt Öl:

 

Tankstelle hin, Diesel (oder Ultimate Diesel!) tanken, nach dem Tanken 100ml dazukippen & ab auf die Bahn (hab 2 Berge hier, reichen die auch; 6% und 5% Steigung)?

 

Muss sowieso tanken, da würde ich zur Fahrt in die Werkstatt wg. Fehlermeldung das mal machen...

 

lg

Georg

 

Die Neuteile waren 2009 - hab nen haufen Rechnungen vom Vorbesitzer aus 09,10 und aktuell. Inspektion war vor Ende Jan11 und da stehen auch Glühkerzen und Lufti mit drauf

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Wenn mit 2T Öl, dann bitte vor dem Tanken das Öl zugeben und dann volltanken, damit sich das gut durchmischt.

 

Edit: Lass ihn auf der Bahn eine gute Weile richtig laufen. Es wird schon etwas dauern die Injektoren "freizubrennen". Eventuell öfters machen an mehreren Tagen und dann die Trübung wieder messen lassen.

Aber nochmals, das AGR bekommst damit nicht frei, falls es das sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.04.2011 um 14:12 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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also wenn das (AGR) Ventil !! mechanisch eine Macke hat,

wird man die selbst im ausgebautem zustand nicht erkennen. Hab mich lange mit einem defekten rumgequält.

Also nur mal von oben ins AGR reinschauen ob es verdreckt ist, macht keinen Sinn.

Leider :(

 

Eins zum ausprobieren wäre da gut.

Ist ja auch kein Aufwandt.

 

Gruß aus der Sonne im Garten 8-)

herrlich so ein freier Tag :-D


Kaabe von Borkum

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alles klar, bevor der Dieselrüssel ins Auto kommt das Öl rein, denke die Tanke hat sowas da.

 

Hab auch Frei - die ganze Woche!, darf aber lernen ;-) weil Weiterbildungsprüfung am Do & FR & mich mit dem kleinen nebenher "ärgern"... ein anderes AGR hab ich nicht zur Hand; werde aber die kommenden Min mal starten & schauen, was der Händler zum Fehlerspeicher sagt

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Bin dann mal gespannt was es war, wenn alles wieder läuft.

Tipps waren ja schon viele dabei. ;-)

 

So, jetzt wieder Sunray komplett offen durch Ostfriesland zum Deich und frisches Fischbrötchen essen 8-)


Kaabe von Borkum

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Fehlerspeicher war leer - bei S&G kostenlos.

 

Hab mal 2T-Öl von LM mit normalen Diesel reingelassen und erstmal 50km Berg auf/Berg ab und nach KA rein & wieder raus ohne Automatik und den Motor mal drehen lassen

 

Termin für ne Prüfung der Injektoren hab ich - allerdings erst Ende des Monats & dann darf ich HU&AU neu zahlen :( also schau ich, dass ich die Woche nochmal zum TÜV komm und schauen, was dann die Werte sagen

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Am 11.04.2011 um 16:03 Uhr hat 76275er geschrieben:
mit normalen Diesel

 

Dann hast du leider nicht die Additive, die in den Premiumdieselsorten enthalten sind und nachweislich reinigend wirken im Tank....

Mit Premium hättest auch fürs Freibrennen zusätzlichen Ruß weitestgehend verhindert. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

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Ok... an der Tanke nebenan gabs leider nur normales Diesel (kleine Tankstelle im Nachbarort).

Ich werd den kleinen morgen auf die Autobahn hetzen, so dass er Betriebstemperatur hat, nochmal nachtanken & dann ohne Voranmeldung zur AU mit warmen Motor.

 

Bei der AU am Samstag war der Motor bei 40° (1 Ei); is des wild?

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Bei 40° hätte die AU eigentlich nicht durchgeführt werden dürfen, das ist noch nicht Betriebstemperatur. Wenn es dir nicht zu kalt wird, mach die Heizung aus, damit der Kleine wirklich auf Temperatur kommt. Daran denken: Wenn das Kühlwasser auf Temperatur kommt, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

 

Edit: "Die Motortemperatur muss den vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert erreichen. Dieser liegt in der Regel bei 80 ° Celsius, bei einigen Typen kann er auch nur 60 ° Celsius betragen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.04.2011 um 19:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Man dein armer Motor...

wenn ich zur AU/HU fahre, immer nur mit heißem Motor. Hab fast 300.000km runter und

das mit leider 2 Motoren. Der1. ging hobs durch Kurbelwellenbruch. Hat nichts mit mangelder Pflege zu tun, war Materialfehler.

Hab immer super Werte gehabt. Bei der Letzten waren die sogar erstaunt über die sauberen AU Werte.

Wärend der AU wird der Motor im Stand ordentlich hochgezogen, wie mir der Techniker

berichtete, platz da mal der eine oder andere Motor. Er fand die Prüfung auch unsinnig, zumal wärend meiner AU ein BW-Jet über uns hinwegzog... ob die auch zur AU müssen :lol:

 

Kann nur empfehlen vor AU die Kiste heiß fahren. Mit jedem Diesel gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Schönen Sonnenuntergang dann 8-)

 

Gruß

Günter


Kaabe von Borkum

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YES!!!

 

4,45 EUR für 250ml 2Taktöl

halbe Tankfüllung Diesel

 

120km Vollgas auf der A5 (Ka-> Bruchsal -> Baden-Baden -> Ka) und dann zum TÜV

 

Trübungswerte

 

0,23 - 0,14 - 0,15

 

TÜV ohne Mängel bestanden!

 

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Glückwunsch! Und wenn Du in Zukunft so etwa 1:200 2T-Öl dazutust, dann bleibt das auch so.

 

Olaf

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