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Ecksteinsius

lautes Klackern bei den ersten 300m (600er Benziner)

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

seit ca. einer Woche habe ich folgendes "Problem":

Wenn ich den Motor starte, ob kalt oder warm, klackert es die ersten 300m, jedoch nur beim Gasgeben, nicht im Leerlauf.

 

Nach 300m hört es aber auf. Es klappert auch wenn ich im Stand Gasgebe. So wie ich das sehe kommt es von der Rechten Seite, ziemlich genau bei der Lichtmachine (Freundin hat im Stand Gas gegeben).

 

Hat jemand eine Idee, oder einen Tip?

Habe gerade einen Schluck Öl nachgekippt um auf Optimum zu kommen, war aber noch nicht im Mindestbereich.

 

Ein paar Daten:

01er Benziner

600ccm

62000km

letzter Ölwechsel bei 49000

wenig Ölverlust, ca 1,5L auf 10000km

Öl sieht gut aus

kein Kühlwasserverlust

wird jeden Tag Mindestens 20km gefahren

 

Wäre toll wenn jemand einen Tip hat. Bin etwas Ratlos da es nach 300m schon wieder aufhört. Wenn ich dann an der Ampel stehe und Gasgebe ist alles ok.

Habe jedoch das Gefühl das es mit der Zeit schlimmer wird, also bei jedem Starten etwas lauter.

 

Grüße und schönes We

Eck

 

 

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eventuell der kettenspanner? die kette? das ist auch rechts in der nähe von der lima! :-?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Hey,

per SuFu bin ich auch auf den Kettenspanner gestoßen.

 

Aber wieso hört das Klackern dann nach ca. 300m wieder auf?

 

Sehe ich das richtig das es sich dabei um die Steuerkette handelt?

 

Was kann ich tun, Kette nachspannen, oder austauschen?

 

Danke für deine Antwort

Grüße

Eck

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naja ob es die ist muss man erstmal sehen, wenn dann kann man da nix nachspannen, sie müsste getauscht werden... aber das muss erstmal wiegesagt geprüft werden! ich denke eventuell fehlt dir etwas öldruck am anfang?

 

 


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Hey,

eine Idee welche Ursache der zu geringe Öldruck am Anfang haben könnte?

 

Denke ersteinmal zu wenig Öl.

Muss heute mal schauen ob ich gestern was verloren habe, da war es noch Optimal.

 

Grüße

Eck

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Hey,

so, hab jetzt nach einer kleinen Runde den Ölstand kontrolliert, daran liegt es nicht.

Öl passt, er schwitzt zwar etwas, aber wie beschrieben sehr wenig Ölverlust.

 

Temp. abhängig scheint es wohl auch nicht zu sein, da er nach ca 15Min. immer noch ca 60Grad hatte, aber trotzdem geklackert hat als ich ihn wieder gestartet habe.

 

Spricht für (oder eher gegen) die Steuerkette. Bei 60tsd wäre ja auch ein Zahnriemen fällig gewesen.

 

WICHTIG:

Darf ich denn noch so fahren oder ist die Gefahr eines reißens der Kette mit anschließendem Motorschaden zu hoch?

 

Ist ja schönes Wetter heute, und nu bin ich mir nicht sicher ob ich ihn stehen lassen sollte.

 

Danke und Grüße

Eck

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Quote:



Spricht für (oder eher gegen) die Steuerkette. Bei 60tsd wäre ja auch ein Zahnriemen fällig gewesen.


 

Einen Zahnriemen :-? wirst Du vergeblich suchen. Wie schon gesagt worden ist, hat der Motor eine Steuerkette. Zum Geräusch möchte ich mich nicht äußern, da Du uns keine Hörprobe zur Verfügung gestellt hast. ;-)


 

 

 

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Ist das Geräusch auch da wenn Du im Stand einen Gang einlegst?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Derselbe Öldruck, der auch die ausreichende Schmierung gewährleistet, beaufschlagt den Kettenspanner ausreichend.

Dass dieser Druck erst nach 300m Fahrstrecke aufgebaut sein soll, ohne dass der Motor Schaden nimmt, ist mir unvorstellbar. (Die Ölkontrolleuchte ist doch aus? und funktioniert?).

Dass eine Kette, die infolge Verschleiss den Spannbereich des Kettenspanners überfordert, nach 300m, wenn sie sich infolge Erwärmung weiter gelängt haben dürfte, dann nicht mehr klappert, ist ohne Zusatzinfo auch nicht recht wahrscheinlich.

Es gibt ja noch mehr Klapperquellen, ausser der Kette.

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Hey,

@ ronny1075: deshalb spricht es ja gegen die Steuerkette, da sie ja normalerweise, anders als ein Zahnriemen, nicht nach einer gewissen Kilometerleistung gewechselt werden muss. Mir ist klar das der Smartie keinen Zahnriemen hat, hab mich nur etwas undeutlich ausgedrückt.

Sag an, wie kann ich Audiodateien hochladen?

 

:-D

 

@r-panther: Ich sehe das genauso. Wäre das klappern immer da würde ich auch die Kette vermuten, da es aber nach 300m wieder weg ist ziehe ich es zwar in Betracht, würde aber nicht drauf wetten.

Ölkontroleuchte ist aus, und Öl ist auf Optimum. Ob die Anzeige auch wirklich funzt oder defekt ist weis ich nicht.

Schieß mal mit Platzpatronen, in Bezug auf Klapperquellen hinten Rechts. Jede Idee könnte Hilfreich sein.

 

@Lurch: Nein, nur beim Gasgeben. Also auf "N" taucht das Geräusch nur auf wenn ich Gasgebe. Ansonsten auch nur wenn ich anfahre, nicht bei eingelegtem Gang ohne Gas.

 

Hätte noch eine Vermutung:

Die Krümmerdichtung.

Wäre es nicht möglich das die Krümmerdichtung kaputt ist, aber bei einer bestimmten Temp. wieder Dichtet, aufgrund vom Materialausdehnung?

Das "Klackern" könnte nämlich auch ein "Flattern" wie von Luft sein. Wenn man ein Loch im Auspuff hat kann sich das ja auch nach Knattern oder knallen anhören.

 

ABER: Liegt der Krümmer nicht auf der anderen Seite, also wenn man auf den Motor schaut vor dem Zylinderkopf?

Das Geräusch würde ich aber nach hinten Rechts einordnen.

 

Danke noch einmal für eure Hilfe. Wie schon gesagt, auch mal auf gut Glück raten, also mit Platzpatronen schießen, kann ja mal eine Erleuchtung bringen.

 

Grüße

Eck

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Hey ronny1075,

ehrlich? Da hab ich garnicht dran gedacht, aber tolle Idee.

Ich werds so machen, bin mal gespannt ob man es auch hören kann.

 

Grüße

Eck

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Stecker vom Lüfer abziehen und nochmal !!

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Hey,

werd ich machen, leider erst wieder Morgen möglich, nicht das ich noch Ärger mit den Nachbarn bekomme :-D

 

Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch

Eck

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was ist denn das auf der Ansaugbrücke für den mittleren Zylinder????

Sieht fast aus als wäre da ein Loch ??????

 

Ansonsten klingt das Geräusch wirklich eher nach undichtem Krümmer....vielleicht der ein oder andere Bolzen weg/abgerissen????

 

Heckpanel ab, Crashelement ab und dann mal vernüftig nachschauen....

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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könnte auch der Auspuffflansch sein...da reissen die Stehbolzen auch gerne ab.

 

Wie gesagt: hinten mal alles abmachen, dann wirste vielleicht schon der Sache näher kommen !!

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Quote:

Am 10.04.2011 um 20:37 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Muss mich da Lurch anschließen, warum ist es dort feucht?



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könnte 'ne optische Täuschung sein..aber es sieht fast so aus als ob von innen etwas rausgedrückt hätte!!?!? :o

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Hey,

mein erster Gedanke zu der feuchten Stelle war: "Da werd ich mit meinem fettigen Finger drangetatscht haben." :-D

 

Spaß beiseite, Morgen mach ich nochmal ein Vid. ohne Lüftergeräusche und werd das heck abbauen und nachschauen. Auch den feuchten Fleck werd ich mal anschauen, ist mir vorher nicht aufgefallen muss ich sagen.

Vllt sind wir mit dem Krümmer schon in der richtigen Richtung unterwegs.

 

Danke für die Tips

Eck

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Und und und ???? :-? ;-)

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Hallo Leute,

Mir ist mein Notebook abgesoffen. Bin gerade mit dem Handy online. Ich will nix lesen ala "auf welchen Seiten wqrst du denn?" xD

Wenn ich Windows neu aufgespielt habe geht es weiter. Ein befreundeter Mechaniker sagte übrigens das es sich eher naxh Luft ziehen anhört,also Falschluft, ich sollte zB den Ansaugkrümmer überprüfen.

Apso, nochmqls danke für eure Unterstützung,ich meld mich so schnell wie möglicn.

PS. Smartphnes in allen Ehren, aber Schreiben ist nichts.

Grüße

Eck

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Hallo an alle die es noch interessiert:

 

Bin seitdem ca 5000km gefahren und hab NICHTS gemacht (auch nicht nachgeschaut *schäm*)

 

Jednfalls bis Gestern. Es waren die ersten 2 Stehbolzen von Rechts nach Links am Krümmer.

Habe gleich alle Bolzen ausgetauscht und musste einen auf M8 aufbohren/schneiden weil das Gewinde hin war.

 

Jetzt passt alles.

 

Danke für eure Hilfe, und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, gab ja auch nichts Neues mehr.

 

Grüße

Eck

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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