Franky69 Geschrieben am 12. April 2011 Moin Moin liebe Kugeldieseler Folgendes ich habe festgestellt das ich seit ein paar Wochen erheblich mehr verbrauche .Woran kann das liegen ???INFOS: 1.Dieselfilter ist getauscht2.Sommerschluppen sind drauf3.Fahrweise eigendlich wie immer :-D 4.ca.110.ooo km auf der Uhr5.Keinerlei Dieselleckagen sichtbar hmmm nicht das es mir auf die 4 Euro ankommt will einfach nur abwägen was ich vielleicht mal warten sollte . 5 .Tuinning seit 3 Jahren und 50.000 km ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 12. April 2011 Eventuell hängt das Mischventil in geöffneter Stellung (dann erfolgt kein Notlauf), eine Bremse löst nicht richtig oder es hat deinen LLK erwischt... ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 170.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.04.2011 um 21:12 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 343.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franky69 Geschrieben am 12. April 2011 Hmmmmm Bremsen Neu gemacht letzte Woche ...............Gang raus und problemlos geschoben hmmmm kontrollier ich morgen nochmals. LLK :o hmmm da erwischt du mich aber wie äussert es sich den noch das da ein defekt vorliegt ? Mischventil hmmm habe Dichtscheibe drin und nie sauber gemacht ????----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 12. April 2011 meist auch ölaustritt an der undichten stelle, weniger Leistung da weniger LD - Ladedruck ist an der grünen Leitung vom LD-Sensor mit einen Voltmeter auszulesen (werte hab ich leider nicht zur Hand) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 12. April 2011 Quote:Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:Hmmmmm Bremsen Neu gemacht letzte Woche ...............Gang raus und problemlos geschoben hmmmm kontrollier ich morgen nochmals.Eventuell mal vorne Wagenheber drunter und Freilauf der Räder prüfen... Quote:Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:LLK :o hmmm da erwischt du mich aber wie äussert es sich den noch das da ein defekt vorliegt ?Wie pst1111 schon schrieb - durch ein mögliches Leck (durchgescheuert) geht dir Ladedruck verloren - du musst für die gleiche Leistung mehr Gas geben... Quote:Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:Mischventil hmmm habe Dichtscheibe drin und nie sauber gemacht ????Würde ich dann ausschließen; das Problem wäre ja, dass der Motor bei ständig geöffnetem Ventil auch bei Vollast Abgas zugeführt bekäme und somit zu wenig Saurstoff für die Verbrennung zur Verfügung stünde - durch die Dichtscheibe kommt aber glücklicherweise kein Abgas hindurch... :-D GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 170.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.04.2011 um 23:25 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 343.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franky69 Geschrieben am 12. April 2011 :roll: hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmÖlverlust hab ich dachte immer es wäre die Olwannendichtung hmm LLK haste mal nen Foto Peter ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 13. April 2011 Bild hab ich leider noch keines, aber ich werde demnächst bei meiner smarina, präventiv ein kleines Pflasterchen in Form eines Alu L-Profils an der gefährdeten Stelle anbringen :-D ölverlust müsste aber links sein (Getriebeseitig), ev. von unten zu erkennen, wenn man zwischen Auspuff und Getriebe guckt, sieht man die Unterseite vom LLK (Temp-Sensor). Bildchen vom LL-Sensor und der angezapften Leitung kann ich Dir Abends posten. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 13. April 2011 LD-Sensor [ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 13.04.2011 um 19:49 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passionist Geschrieben am 16. April 2011 der LLK kann nicht nur durchscheuern, sondern auch direkt undicht werden:Bei meinem war die Gummidichtung unter der oberen Plastikhaube zerbröselt.Durchgescheuert war nichts und das bei 125.000 Km.Dichte den ausgebauten LLk ab und leite unter Wasser Preßluft ein (eben so, wie man einen Fahrradschlauch prüft)Ich hatte einen kleinen Whirlpool !Ich habe den LLK zerlegt, alles gereinigt und mit PU Kleber wieder "vergossen".momentan ist alles dichtens, schau mal, wie lange das hält aber schaut gut aus !! früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé Jetzt: VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 16. April 2011 ich denke du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bulldozer77 Geschrieben am 16. April 2011 Schon mal "format C:" probiert?! Spaß beseite. Würde mal das AGR reinigen und noch nicht gewechselten Filter wechseln lassen. Den LLK habe ich letzte Woche wechseln lassen. Gefühlt hat er jetzt wieder mehr Leistung, am Berg ist meine Vmax jetzt ca 15km/h schneller als vorher. Heißt auch, dass der Verbrauch jetzt sinken sollte. ABER: Einen deutlichen Mehrverbrauch würde ich dem LLK nicht zuschreiben! -----------------Smart Cabrio CDI http://www.pension-retterath.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen