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Mithrandir

ZV, Aktuatoren defekt?

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern hektisches Blinken und Klackern nach dem Abschließen eingesetzt hatte und ich erst mit Hilfe des Forums auf die Lösung kam den Zweitschlüssel einzusetzen, scheint doch etwas größeres defekt zu sein:

Aktueller status:

Zweitschlüssel schließt nur die Heckklappe ab und aktiviert Wegfahrsperre, Tür und Tank bleiben offen.

Beim abschließen surrt hinten rechts ein Servo, dafür blinkt nichts. Innenraumbeleuchtung geht aus.

Das SC (Mannheim) sagt um festzustellen, was defekt ist, müssen zunächst die Aktuatoren getauscht werden und danach merkt man, ob das Steuergerät defekt ist.

Da ich sowieso erst nach Ostern einen Termin bekomme habe ich etwas Zeit.

Deshalb meine Fragen:

1. Lohnt sich Selbstdiagnose? Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es am Steuergerät oder den Aktuatoren liegt?

2. Falls es die Aktuatoren sind, wo bekommet man Ersatz (auch gebraucht)/Kosten?

 

Sonstige Tipps nehme ich gerne entgegen.

 

Das Auto ist 9 Jahre alt, ich habe eigentlich keinen Bock noch mal 800 Euro zu investieren.

 

Danke schon mal für die Hilfe


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Das liegt mit Sicherheit an den aktuatoren in den Türen und der Tankklappe.

Die sind ja lediglich auf einen Impulsbetrieb ausgelegt und nicht auf dauernden Stromfluss, welcher aber in dem Fall vorliegt, wenn durch das Problem mit der Zentralverriegelung diese andauernd betätigt werden, da kochen die ganz schnell ab, weil sie viel zu heiss werden.

Darüber gibt es hier schon einige Beiträge.

 

Look here!

 

Über die spinnende Zentralverriegelung gibt es sogar noch einige mehr.

 

Ich würde Dir empfehlen, gebrauchte Aktuatoren zu besorgen, diese einzubauen und die Schlüssel im SC neu codieren zu lassen, gute SCs machen so was auch mal als Serviceleistung kostenlos!

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Hallo,

 

danke für die schnelle Hilfe.

 

Quote:

Am 14.04.2011 um 09:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich würde Dir empfehlen, gebrauchte Aktuatoren zu besorgen, diese einzubauen und die Schlüssel im SC neu codieren zu lassen, gute SCs machen so was auch mal als Serviceleistung kostenlos!

 

Gibt es eine gute Quelle für gebrauchte Aktuatoren bzw. einen Suchbegriff? habe da noch nix sinnvolles gefunden.

Müssen die Schlüssel nach dem Tausch der Aktuatoren neu codiert werden?

Oder nur der defekte?

 

Danke

 

Gruß

 

roman


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schlüssel werden immer komplett codiert, fehlende gehen danach nicht mehr...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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