Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Welche Hochtöner bei Soundsystem + HubCar Sub?

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem 450er aktuell das Original Smart "Soundsystem" in Verbindung mit einem aktiven HubCar-Subwoofer. Soweit schonmal ganz ok - im Mittel- und Tiefbereich. Aber "obenrum" fehlt halt was, die örtliche Zuordnung bzw. Abbildung des Klangbilds ist irgendwie stark verbesserungswürdig.

Ich möchte also die originalen Hochtöner (in den kleinen Türmchen) rausschmeißen und dafür ordentliche Hochtöner (inkl. Hochpaß/Weichen) dort wieder einbauen. Es soll vom Umbau also nichts zu sehen sein, d.h. keine "Alukugeln" etc.

Kann mir bitte jemand Hochtöner/Weichen empfehlen, die zu o.g. Kombi (=kein high-end) passen? Danke! :)

Gruß,

Harald

P.S.: Das Radio ist ein JVC AVX 2

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 14.04.2011 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nimm Dir gleich das ESK 130, da ist HT + TMT aufeinander abgestimmt.

einzelkauf von HT und Weiche wird auch nicht viel billiger sein und wenn Du die neuen HT hörst willst Du neue TMT - darum gleich beides tauschen ;-)

lgP

hp_smart-schildz3kcw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist eine häufig anzutreffende Meinung, dass man mit Hochtönern "was reissen" könnte, dabei bilden Hochtöner wirklich nur den höchsten Frequenzbereich ab, der v.a. für Räumlichkeit und Brillanz zuständig ist. Der komplette Stimmbereich wird z.b. noch über die Mitteltöner wiedergegeben.

Wenn man also die Hochtöner tauscht, klingt es zwar ein bisschen räumlicher und brillianter, der "Gesamteindruck" des Klangs wird aber nur leicht verbessert.

Da Original-Tieftöner und Nachrüsthochtöner zudem pegeltechnisch nicht unbedingt zusammenpassen müssen, ist ein Erfolg alles andere als garantiert - und wie gesagt, nur "eine kleine Verbesserung" zum Original. Der Tausch des gesamten Frontsystems kostet zwar das doppelte des Hochtönertauschs, bringt aber locker die 5-fache Klangverbesserung.

Viele Grüße

Matze

P.S.: Falls du das ESK kaufen möchtest, kann ich Dir aktuell auch noch was am Preis machen ;-) Melde dich einfach mal per Email bei mir.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blöde frage aber wohin sollen diese HSK lautsprecher verbaut werden?, tauscht man die gegen die papplautsprecher aus den eimern?

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau Papplautsprecher raus ESK rein den Eimer bei der Gelegenheit gleich schön mit Mähwolle und Bitumen dämmen und die Hochtöner in die originalen Türmchen reinfummeln.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ja sagen beim Fachmann Probe hören, aber viele Händler haben keinen Laden sondern nur eine Klingel an der Haustür.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag