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schrauber1980

KUPPLUNG Problem

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Hallo Smart Freunde,

 

ich hab ein 450er Brabus.

Problem ist das selten ein schaltvorgang ohne schleifende kupplung geht,das nervt total.

komisch dabei ist das es am schlimmsten im kalten zustand ist und oberhalb 3500 U/min nicht mehr auftritt.

also immer wenn ich ihn nicht hoch drehe und schalte schleift die kupplung kurz,geh ich kurz vom gas schaltet er sauber.oder ich drehe ihn höher als 3500 U/min dann schaltet er ohne vom gas zu gehn sauber.

war im sc kupplung anlernen,das ging genau 1 stunde gut danach das gleiche problem.

wenn die kupplung verschlissen wäre,müßte er doch gerade in hohen drehzahlen schleifen weil die belastung höher ist.

was meint ihr?

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Da sich keiner traut, weder ich mal angreifen. :-D

 

Zitat

"wenn die kupplung verschlissen w�re,m��te er doch gerade in hohen drehzahlen schleifen"

 

Nein, da das maximale Drehmoment nicht erst bei 6000 Umdre./Min anliegt.

 

Beispieldiagramm von CDI ;-)

 

Smart_Leistungskurve.gif

 

Zitat

"schleift die kupplung kurz"

 

Wie wirkt sich das aus, geht die Drehzahl hoch ohne das sich die Beschleunigung verändert? Ein Durchrutschen der Kupplung ist ein eher ein weicher Vorgang (je nach Verschleißgrad).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.04.2011 um 07:55 Uhr ]


 

 

 

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Das Durchrutschen spürst du am deutlichsten, wenn du z.B. mal im 5. Gang raus mit viel Gas durchbeschleunigst. Wenn Deine Kupplung rutscht, wirst du definitiv merken was ich meine. Smarts Kupplung rutscht gerne vermehrt bei kaltem, feuchten Wetter.

 

Die Schaltungsprobleme habe ich im roadster Brabus auch sporadisch.

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Hallo Leute,

also wenn ich schalte kuppelt er erst verzögert ein,dabei hält er die drehzahl aber konstant und der gang wird dann ruckartig eingelegt.

das nervt echt total.

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Eventuell ist der Aktuator schwergängig oder vielleicht hilft auch das Abklemmen der Batterie für 30 Minuten.

 

 


 

 

 

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Hallo schrauber1980,

 

leider hast du dein Profil nicht vollständig ausgefüllt.

 

So muß ich dich leider fragen, bei welchem Smart-Center du Kunde bist.

 

Ist aber eigentlich auch egal.

 

Fahr da hin.

Sag dem Techniker er soll den Schutzklassenspeicher zurücksetzen, lass danach die Kupplung mit Pulsen und Schleifpunkt neu anlernen.

 

Solltest du dann immer noch ein Problem haben, meld dich wieder.

 

-----------------

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hallo leute,

das mit dem speicher zurücksetzen und neu anlernen wurde bereits gemacht.

keine besserung.

hab nochmals beobachtet,und die kupplung schleift definitiv.die drehzahl geht etwa 500-800 U/min hoch und schleift bevor er die fahrstufe einlegt.

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Quote:

Am 17.04.2011 um 11:22 Uhr hat schrauber1980 geschrieben:
hallo leute,

das mit dem speicher zurücksetzen und neu anlernen wurde bereits gemacht.


 

Kann es sein, das wir von unterschiedlichen Speichern reden?

 

Der Schutzklassenspeicher wird nämlich beim löschen des Fehlerspeichers nicht mit gelöscht.

Dieses muss gesondert geschehen.

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Hi ronny,also das mit der batterie hab ich auch schon probiert nichts.

Und was genau bezweckt der speicher den du meinst stage?

Im sc meinten die nur das sie kupplung neu angelernt haben und den aktuator eingestellt haben.

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Mit diesem Vorgehen löscht man die adaptiven Werte im Steuergerät (Fahrer bezogene Fahreigenschaften).

Dann gib uns mal mehr Input über die Laufleistung und Deinen Fahrstil?


 

 

 

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Hallo Leute, wir reden hier von den Scutzklassen der Kupplung und die lassen sich weder durch Batteriereset löschen noch sind es Adaptionswerte des Fahrers.

 

Die Schutzklassen haben 3 Klassen für Fehler welche dort abgelegt werden wenn es Probleme mit der Kupplung gibt. Die Kupplung wird bei abgelegten Fehlern anders (langsamer) angesteuert. Daher einfach mal die Schutzklassen löschen lassen und Kupplung neu anlernen lassen. Bitte extra darauf hinweisen das vorher die Schutzklassen extra gelöscht werden und nicht damit abspeisen lassen, das dieses automatisch beim anlernen passiert

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    • Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 
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