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Dueener1992

Längere Autobahn geplant

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Am 21.04.2011 um 11:58 Uhr hat Mesh geschrieben:
Bin gestern auch mit 100km/h 300km gefahren. Einfach eine Stunde länger eingerechnet als das Navi anzeigte.



Reichte dann für n gemütliches Käffchen und Zeitung lesen.



Abends dann retour hatte ich es eiliger, nach Hause zu kommen. Bis auf einen Tankstop druchgefahren.



Zeiteinsparnis zum Morgen (excl. Pause). 15 Minuten. :roll:

-----------------
Grüsse

-Marc-



219x204.jpg



Spritmonitor.de



:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D




 

Genau, das schreibe ich die ganze Zeit- schneller unterwegs zu sein bringt nichts..

(Mein Sohn fährt regelmäßig nach Amsterdam, gute 500km, mit LKW's im Verbund und braucht so viel weniger Sprit, spart Nerven und schont die Technik.)

 

Die Zeitersparnis ist bei Wagen, die 180-220km/h dauerhaft fahren können freilich mehr, ganz ohne Frage;

Wir schreiben jedoch von smarts.

 

Ein interessanter Aspekt ist, daß der Sicherheitsabstand (halber Tacho) bei 100km/h nur 50mtr ist, bei 200km/h aber 100mtr- dh. die Straße fasst eindeutig nur noch die Hälfte an Fahrzeugen, hat weniger Kapazität..

 

Zum Thema Gaspedal: Versucht es mal- NUR das entscheidet über den Verbrauch- je tiefer es durchgedrückt wird, um so mehr.

(Egal ob elektronisch oder mit Seilzug oder mit Gestänge mit dem Vergaser verbunden)

Das ist keine Religion, sondern ganz einfache Praxis, die jeder nachvollziehen kann und wenn hundert Heizer das Gegenteil behaupten: Spontan Gas geben ist teuer.

 

PS

Der Tankstellenfritze kommt regelmäßig aus dem Büro um zu sehen, wer "Racing" tankt.. ;-) Seidenweicher Lauf, ruhigeres und geringeres Schalten, das auf Bedarf blitzschnell geht- kurz, die Fuhre läuft besser damit, ein echter Komfort- und Kraftgewinn.

Mit dem einfachen Super zieht der Pulse nur noch noch halb so gut, zuckelt beim Schalten, das Gas muß tiefer durchgedrückt werden..

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Der Tankstellenfritze kommt regelmäßig aus dem Büro um zu sehen, wer "Racing" tankt.. Seidenweicher Lauf, ruhigeres und geringeres Schalten, das auf Bedarf blitzschnell geht- kurz, die Fuhre läuft besser damit, ein echter Komfort- und Kraftgewinn.
Mit dem einfachen Super zieht der Pulse nur noch noch halb so gut, zuckelt beim Schalten, das Gas muß tiefer durchgedrückt werden..

 

:-? :-? :-?

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Auch ohne diesen vermeintlichen Wundersprit läuft meine Kugel schön rund, schaltet sanft und lässt sich bei Bedarf auch gut genug beschleunigen.

Aber diese uralte Diskussion sollte mittlerweile abgedroschen sein ;-)

 

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Also wieder aus Holland da....

 

Gefahren bin ich immer zwischen 120 bis 140(einmal auch 160 geschafft Berg runter) und so auf knapp 800km hab ich 50 Liter Diesel gebraucht....

 

Montags Los Gefahren für 1,41 Getankt...

Und Donnerstags für 1,50 für Diesel war das ein Schock :-D

 

Und übrigens zum Thema Zeitersparnis der Kollege war über ne Stunde vor mir da :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dueener1992 am 22.04.2011 um 14:16 Uhr ]

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Ein interessanter Aspekt ist, daß der Sicherheitsabstand (halber Tacho) bei 100km/h nur 50mtr ist, bei 200km/h aber 100mtr- dh. die Straße fasst eindeutig nur noch die Hälfte an Fahrzeugen, hat weniger Kapazität..

Na komm. Dafür braucht man nicht mal nachzudenken. Die Kapazität von Strassen wird in "Autos pro Sekunde" berechnet und steigt logischerweise marginal mit der Geschwindigkeit - selbst wenn der Sicherheitsabstand nach der "halber Tacho" Regel eingehalten wird. Nach deiner Definition wäre die Kapazität einer Strasse dann optimal, wenn alle stehen (kein Sicherheitsabstand - ergo maximale Füllung), nur dass dann der Durchsatz exakt null wäre. Bei 200 km/h und 100m Abstand ist die Kapazität einer Strasse nicht "eindeutig nur noch die Hälfte" von 100km/h und 50m, sondern sogar etwas höher - und das "wie viel" hängt nur von der durchschnittlichen Fahrzeuglänge ab.

 

Quote:
Der Tankstellenfritze kommt regelmäßig aus dem Büro um zu sehen, wer "Racing" tankt..

Glaube ich sofort. Hinterher lachen die sich im Shell Shop schlapp über den, der da regelmäßig sündteuren 100 Oktan Sprit für einen Sauger mit weit unter 100PS Literleistung tankt und den zahlreichen, eingebildeten Placebo-Effekten von Rennbenzin in Allerweltsautos den kreativen Punkt "blitzschnelles Schalten" hinzuerfunden hat. Sollte glatt mit in's Prospekt.

 

Der ganze Rest (von wegen NUR Gaspedalstellung entscheidet über den Verbrauch usw.) wird durch Wiederholung nicht richtiger.

 

JB

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140?

Pack schon mal das Asthma-Spray für deinen Smart ein :lol: , wenn du angekommen bist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 23.04.2011 um 01:22 Uhr ]

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"placebo" ist wieder mal ein Witz, der typisch für Evelyn ist..

Meine Frau merkt die Neubetankung mit diesem Saft IMMER, wenn zuvor einfaches Super getankt worden war!

Der Puls geht spielend leicht - wer das nicht merkt, ist blind und taub oder hat einen Klumpfuß, der mehr auf der Bremse steht als Feingefühl für das Gaspedal zu empfinden.

Mir geht es nicht um "Überzeugungsarbeit für Jannine", sondern um Information für Interessierte.

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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However, bei meiner Fahrleistung würde mich dieser Edelsprit ca. 25 € mehr pro Monat kosten. Dafür dass ich den smart eh fast nie an der Leistungsgrenze fahre, sondern in 80% der Fälle mit 110 kmh Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs bin ist es mir ziemlich wurscht ob ich diese Geschwindigkeit jetzt ne Sekunde früher oder später erreiche.

:lol:

 

Und wenn Dein smart mit normalem Super nicht sanft schaltet empfehle ich einen Getriebeölwechsel, das wirkt ab einer gewissen Laufleistung nämlich wirklich Wunder ;-)

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Am 23.04.2011 um 01:18 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
140?

Pack schon mal das Asthma-Spray für deinen Smart ein :lol: , wenn du angekommen bist.





Meinste mich=??

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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