Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfsrudel

Werkzeugbedarf für Zündspulenwechsel mit Kerzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Nacht:)

Heute beim Frühstart,nach einer Nacht unterm Carport und dann bei Stundenkilometer 29 lief die Kugel 599 plötzlich unrund,Motorkontrolleuchte ging nach dem 4.Starten und 10 km endlich wieder aus und der Kleine lief seitdem augenscheinlich 30 km ohne erkennbare Mängel. Das Auslesen des Speichers ergab:Zündaussetzer 1. Zylinder mit katschädigenen Folgen. Der freundliche Händler tippte auf die Zündspule,Zündkabel-Schürze ab und dann die Angabe von € 120! für die Spule.Ich hab auf weiterfahren gesetzt,eine Spule mit Kabeln und Garantie für €20 ersteigert und werde selbst wechseln.Die Schürze abnehmen ist klar nur- was muß ich bitte für Torxe und welchen Kerzenschlüssel-ggf. ausser der Spitzzange noch für Werkzeuge- bereithalten um auch die Kerzen zu prüfen? Danke für die Unterstützung vorab von Christof :)


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christof,

für die Kerzen nimmst Du einen Abzieher und eine gute Zündkerzennuss - also keine, wo dann der Gummiring an der Kerze hängen bleibt und Du nicht mehr ran kommst.

Bei Hazet sind das die Teilenummern 900AKF (für eine 16-Nuss mit einer 1/2 Zoll Kupplung) und die Teilenummer 1849-6 für den Abzieher. Die Nuss gibts auch mit 3/8 Kupplung. Gutes Werkzeug ist zwar teuer, aber zahlt sich aus. Wer da billig kauft kann sich Riesenärger einhandeln und kauft zweimal. Also lieber nicht auf den Preis gucken.

Für die unteren Kerzen brauchst eine sehr sehr lange Verlängerung, oder zwei "normal" lange (a ca. 25 cm).

Die Spulen sind jeweils mit zwei Schrauben fixiert und sind normalerweise einfach zu tauschen.

Die genauen Torx-Maße kann ich Dir nicht sagen, es sind jedoch übliche, wie man sie in jedem Sortiment mit Innen- und Außentorx findet. (Für die Schürze war das ein e25 Innentrox und für die Spuhlen eine 8er oder 10er Außentorx).

 

Gruß, Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 09.03.2012 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So wie ich das sehe, solltest du schleunigst in ne Werkstatt fahren. Dein Bolide gehört mal auf einen Bremsenprüfstand und dann sollen die Bremsen von einem Fachmann überprüft werden.   Defekte Bremsen gefährden DEIN Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer. Also da würde ich die Kiste keinen Meter mehr fahren.   Auch nicht für dumme Tests auf der Straße. Das ist einfach nur hirnrissig!   Stell dir vor dir hüpft ein Kind, die Oma, der Nachbar vors Auto und du kannst nicht bremsen.   Da krieg ich so einen Hals wenn ich das lese.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.895
    • Beiträge insgesamt
      1.591.202
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.