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Stefan29

Wasser auf Gepäckraumabdeckung

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Hi Leute,
nach den gestrigen anhaltenden Regengüssen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich eine kleine Wasserlache hinten rechts auf der Gepäckraumabdeckung angesammelt hatte. Nach eingehender Untersuchung -alles um die Heckklappe war trocken- konnte ich nix finden. Wisst Ihr vielleicht, wo die Quelle des Übels ligen kann?
:)

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Viele Grüsse Stefan
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Viele Grüsse Stefan

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Hallo Stefan,

das von die beschriebene Problem hatte ich auch schon einmal. Allerdings wirklich ein einziges Mal ... !

An dem betreffenden Tag war es nicht nur regnerisch sondern auch sehr stürmisch. Ausserdem stand die Kugel völlig ungeschützt auf einer freien Parkfläche. Ich befürchte, dass es bei dieser Verknüpfung einfach kaum auszuschließen ist, dass Wasser und Wind nicht einen Weg ins Wageninnere finden.

Zumal eine Menge Wasser in der Waschanlage (unter relativ hohem Wasserdruck ... der aber nicht kriechend ist, wie bei windigem Wetter) nicht in den Smart tropft.

Da es sich nicht wiederholt hat, bin ich nicht so fürchterlich sauer über diesen Zustand.

Wie sich das beheben ließe? Wahrscheinlich genauso wenig wie das Kondensat in der dritten Bremsleuchte :-D

Grüße
echoes ;-)


SZ-DT 88 ... der A7-Hüpfer

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Ist normal.

Ist ein bekanntes Problem. Das Wasser kommt durch die Dichtung der Heckscheibe.

Abhilfe gibt es meines Wissens keine. Hab schon mal gehört, dass jemand deswegen Dickere Dichtungen eingebaut bekommen hat, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
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smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Danke!
Vielen Dank für eure postings- bin jetzt beruhigt!
War wahrscheinlich wirklich nur ein "Ausrutscher"

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Viele Grüsse Stefan
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Viele Grüsse Stefan

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@stefan29

Hi, wenn es nur ein Ausrutscher war, na gut, hoffe ich für Dich.
Die bereits erwähnte dickere Dichtung ist im Ernstfall die einzige sinnvolle Lösung (kann, aber muß damit nicht behoben sein)
Laß aber ja keinen von den Sc Meistern an den Scharnieren der Heckklappe herumfummeln. Damit kann die Klappe strenger ( = mehr Anpresssdruck an die Dichtung)eingestellt werden. Mußt enorm zuhauen, dann.
Die Glasscheibe hats bei mir vor ca. einem jahr überlebt, nicht aber der Öffnungsmagnet, der ja gegen stärkeren Reibungswiderstend den Öffnungsbolzen ziehen muß: er brannte ab.

...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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