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ixpe

Benzin tropft

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Moin,

 

gestern roch mein Smart merkwürdig nach Benzin. Vollgetankt hatte ich vor einigen Tagen und bin schon 200 km gefahren, das erste Ei von der Tankanzeige ist auch schon weg.

 

Ich also gesucht und gefunden. Es tropft hinten rechts unter der Plastikwanne, man könnte denken, das ist der Überlauf, nur voll ist der Tank nicht. Sobald ich den Wagen abstelle, tropft es noch ein bißchen nach und dann hört es auf, jedenfall sobald der Wagen länger steht ist wieder alles trocken. Scheint also nur zu tropfen wenn der Wagen läuft.

 

Woran kann das liegen, muss ich die ganze Plastikwanne unter dem Wagen abbauen und wie?

 

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

Joachim

 

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Da sitzt der Kraftstofffilter, bei eingeschalteter Zündung ist Druck auf den Leitungen und die Schlauchanschlüsse können schon mal geringfügig undicht werden.

Zur Diagnose genügt es, die umliegenden Schrauben der Bodenverkleidung zu entfernen und da mal reinzuleuchten.

Ich benutze für sowas immer eine Taschenlampe, kein Feuerzeug.

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Wie schon paulchen geschrieben hat sitzt dort der Spritfilter. Ich denke aber nicht, daß dort ein Anschluß undicht ist, sondern hätte den Verdacht, daß der Filter selbst durchgerostet ist, das tritt häufiger auf, wenn die Filterpatrone schon länger nicht mehr getauscht wurde.

Tausch den Benzinfilter aus, dann müsste es erledigt sein.

 

Wie das geht, ist dort beschrieben.

 

Die Anschlüsse sind mit Schnellverschlüssen auf die Filterpatrone aufgesteckt. Es muß die rote Arretierung gedrückt werden, dann kann man die Leitung abziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2011 um 18:25 Uhr ]

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Dann werde ich heute abend erstmal schrauben, habe schon befürchtet, dass es was schlimmes ist, aber scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

 

Vielen Dank

 

Joachim

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    • Hallo zusammen. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich für eure Hilfe.    Inzwischen habe ich nachgeschaut und ja, das Kabel führt zur Elementabschaltung und war bei mir auch stark beschädigt. Allerdings hatte die Reparatur keine Auswirkung auf den beschriebenen Fehler. Aber:      Genau dort liegt der Hund begraben. Ich bin  testweise am Silvesterabend als weniger auf der Autobahn los war mehrmals den gleichen Streckenabschnitt gefahren und konnte den Fehler dort mehrmals an gleicher Stelle reproduzieren. Ich fahre konstant min. 90 km/h im 6. Gang, im Versuch 110 lt. Tacho. Nun nehme ich vor einer Baustelle das Gas weg um meine Geschwindigkeit auf ca. 85 km/h zu reduzieren ohne aktiv zu bremsen. Wenn der Schiebebetrieb länger als 7 Sekunden dauert reicht echt nur minimal das Gaspedal zu berühren und der Motor geht schlagartig aus. Von 4 Versuchen, wobei der erste zufällig war, waren 3 beabsichtigt herbeigeführt mit dem gleichen Ergebnis.    Gestern, also einen Tag später habe ich mir vorgenommen den gleichen Test noch einmal durchzuführen. Dieses mal habe ich aber vorher den Stecker zum Raildrucksensor abgezogen. Der tatsächliche Druck im Rail kann so nicht ermittelt werden und das Steuergerät arbeitet mit vorgegebenem, limitiertem Wert. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleich niedriges Verkehrsaufkommen auf der Bahn. Der Fehler ist so auch nach unzähligen Runden nicht wieder aufgetreten. Ich habe dann nach der letzten Runde die Fahrt auf der Autobahn fortgesetzt und bin über 70km gefahren ohne dass sich der Fehler gezeigt hat.    Der Fehler liegt an einer minimal undichten Hochdruckpumpe, die allerdings nur im betriebswarmen Zustand an zwei Kammern undicht wird.Ich bin noch am überlegen ob ich die Dichtungen selbst erneuere oder ob ich Sie im Austausch wechsel. 
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