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Timo

Spannungsschwankungen 451

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber was mir an El Cubo schon immer aufgefallen ist, das (Abblend)Licht ändert häufig seine Helligkeit. Vor allem während / nach den Schaltvorgängen.

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Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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Schwache Batterie und dann ziehen die ganzen Motoren am Getriebe auch noch reichlich Strom beim schalten.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 20.04.2011 um 22:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Das mit den 14,3 immer an der Lima war ein Fehler von mir 12,5 waren es dann auch da Sorry8-)



 

Das erklärt alles. Weil, zwischen Lima und Batterie sitzt Nichts, außer einem Kabel und der Masse. Wäre trotzdem ein Abfall ist ein Kontakt grün oder es liegt ein Kabeldefekt(Bruch) vor .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.04.2011 um 12:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich hab heute mit dem Centerleiter telefoniert, das hat alles seine Richtigkeit und nennt sich intelligente Bordelektronik und da lädt die Lima nur je nach Bedarf.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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geeeeeeeile entwicklung, wieder etwas das die welt nicht braucht :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Jepp braucht keiner, allerdings reicht es schon den Lichtschalter auf Standlicht zu drehen damit die Lima mit vollen 14,3 Volt lädt und man dann keine größeren Verbraucher an hat und somit bekommt die Batterie auch mal was ab.

Klingt jetzt blöd aber ich hege den Verdacht das liegt beim 451er am Lichtschalter8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi

 

ich habe heute nochmal nachgemessen und verglichen, also wie bereits erwähnt, wenn die lima zugeschaltet wird, vorallem im schubbetrieb dann wird die batterie mit >14,xV geladen, beim Gasgeben und normalen Fahrea bleibt die Lima aus bis er unter 12,1V geht, wenn man alle Verbrauch zuschaltet und die Bordspannung sackt ab, dann schaltet sich die Lima in jedem zustand zu.

Heute kam auch mein upgedates TFL Modul von MDC, mal sehen ob nun die Spannungsschwankungen aufhören.

 

Moritz

 

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W451 Pulse 84PS

 

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Danke Moritz das du meine Messung mit deiner nochmal bestätigt hast.

Allerdings bis auf 12,1 komme ich, vermutlich dank der Dieselbatterie, nicht runter.

Fahr ich halt mal ne große Runde nur mit Standlicht rum


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Bordspannungen sagen erstmal recht wenig über das ganze System aus. Die 14,xx Volt Spannung braucht es nur, wenn die Batterie wirklich geladen werden soll. Ist diese geladen, reichen zur Versorgung des restlichen Bordnetzes und zur Erhaltung der Batterie 12,x Volt. Hat einer von euch den Ladezustand der Batterie bei seinen Messungen mitgeprüft?

Die 12, x Volt sagen nicht zwingend aus, daß das Bordnetz nun nur noch "aus der Batterie" versorgt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.04.2011 um 23:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@Timo: Das liegt nicht am Lichtschalter. Das ist einfach eine Festlegung der Entwicklung bei welchem Verbraucher die Lima immer zugeschalten wird. Man wollte wohl Einsparen und lässt dafür bei neueren Smarts den Kühlerlüfter generell durchlaufen. Gabs bei älteren 451er z.B. nicht.

 

Bei mir hängt jetzt das MDC Tagfahrlicht quasi an der Batterie und quält diese in Zyklen von 12,3V auf 12,1V und wieder zurück. (Mal immer angenommen man fährt ne lange Strecke ohne Verzögern oder Standgas.)

 

Die Dieselbatterie kannst schon auch auf 12,1V quälen: Lüftung voll auf, beide Sitzheizungen an, MDC Tagfahrlicht 80%. Nach wenigen Sekunden bricht die Spannung auf 12,1V ein. Das ist aber völlig normal bei der Last. Das dumme Steuergerät kümmert sich darum nen Dreck und lässt die Lima bis zum Grenzwert aus. Aber ca. 52W beim Standlicht veranlassen die Lima zur Dauerarbeit. Tolle Leistung von Smart.

 

@moritz_smart: Die Spannungsschwankungen hören nicht auf, aber das MHD-Modul oder ein Nachgebessertes weiß nun durch die Überwachung des Zündungsplus, wann die Lima UND Zündung aus ist und macht nur dann das Tagfahrlicht aus. Jetzt merkst nur noch ein kurzes Pumpen der Helligkeit wenn die Lima schaltet. Durch die Pulsweitenmodulation schlägt das aber nicht groß durch.

 

Schön wäre ein Modul, welches das SAM zum permanenten Ansteuern der Lima bewegt. Dann würde die Batterie auch nicht mehr so belastet.

 

@steve55: Könnte sein, gemessen habe ich dies nicht. Da aber die Spannung bei Last einbricht spricht das eher für einen Batteriebetrieb. Erst bei 12,1V springt die Spannung auf 13,8V. Ändert sich die Last während Limabetrieb, wird aktiv nachgeregelt. Aber anscheinend nur dann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 21.04.2011 um 23:22 Uhr ]

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Quote:

Am 21.04.2011 um 23:16 Uhr hat xaruba geschrieben:
Da aber die Spannung bei Last einbricht spricht das eher für einen Batteriebetrieb.

 

Wenn dem wirklich so wäre, müßte eine zyklenfeste Batterie und keine Starterbatterie im smart verbaut werden, denn eine Starterbatterie, egal welcher Größe, verträgt eine kontinuierliche schwache Entladung nicht lange Zeit. Zyklenfeste Batterien dagegen mögen wiederum keine hohen Entladungsströme.

Zyklenfeste Batterien sind zB. in den Aufbauten von Wohnmobilen zur Versorgung des Aufbau-Netzes, nicht des Motors, verbaut. Für den Start eines Wohnmobilmotors ist immer noch eine normale Starterbatterie im Motorraum verbaut.

 

Nur Ladezustandsmessungen und Messung der Ströme, nicht nur der Spannungen, an der Lichtmaschine als auch an der Batterie können wirklich Aufschluss geben, was die Regelung des 451ers wirklich treibt.


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Seit Samstag hab ich ein neues Klimabedienteil drin und seitdem ist der Spuck komischerweise vorbei!

:o


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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