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derbasti007

450er Felgen?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

hab meinen Smart 450 Bj2001 cdi erst wenige Wochen und will ihn nun bisschen aufhübschen...

 

was kann man denn felgentechnisch so tun beim smart? aktuell sind sommerrreifen auf standard-stahlfelge drauf mit 135er vorne und 175er hinten....

 

was kann man denn für größen draufziehen ohne groß probleme zu kriegen bzw zum tüv zu müssen?

ist das fürs fahrverhalten nachteilig?

was sagt dann der spritverbrauch?

 

danke euch!

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Am unkompliziertesten sollten die Coreline Felgen des Pulse mit 175er Reifen vorne und 195er hinten sein, die hat der spätere Pulse nämlich schon serienmässig drauf!

Das Fahrverhalten verbessert sich dadurch erheblich, speziell die Seitenwindempfindlichkeit wird dadurch geringer.

Der Spritverbrauch wird leicht ansteigen, aber beim cdi sollte sich das in erträglichen Grenzen halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2011 um 12:50 Uhr ]

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Hallo,

 

für einen CDI von Bj. 2001 wirst Du fast jede Reifengröße von einem Sachverständigen abnehmen lassen müssen. Lediglich für die Größe 145/65R15 an der Vorderachse gibt es eine Herstellerfreigabe. Alle anderen Größen müssen entweder mit einem Teilegutachten oder per Einzelabnahme abgenommen werden.

 

Die von Ahnungslos empfohlene Kombination 175/195 ist sehr empfehlenswert. Die Coreline oder auch Strikeline von Smart sehen auch recht ansprechend aus. Dafür gibt es jedoch leider kein Gutachten für den 2001er. Deshalb müssten sie bei deinem Smart per Einzelabnahme eingetragen werden. Das ist nicht wirklich ein Problem, aber schau Dir mal die Rondell/Aluett 077 oder die Rial LeMans an. Dafür gibt es Teilegutachten mit denen die Abnahme einfacher wäre.

 

Echte Probleme solltest Du aber mit keiner dieser Reifen/Felgen-Kombinationen bekommen.

 

Der Verbrauch dürfte mit den breiteren Reifen um ca. 10% ansteigen.

 

lg

kira

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Die Eintragung ist beim TÜV vollkommen problemlos, allerdings kostet der Spaß ein paar Euros. Ich hatte auf meinem 2002er cdi die Rial LeMans-Felgen mit 175er/195er Bereifung. Die sehen zwar nicht ganz so gut aus wie die Corelinefelgen, sind aber um einiges günstiger.

 

Wenn es möglichst günstig sein soll, kauf Dir gebrauchte Smart-Starlinefelgen. Die brauchst Du nicht einzutragen, und qualitativ sind die echt gut. Allerdings etwas langweilig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 20.04.2011 um 13:48 Uhr ]

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Quote:

Am 20.04.2011 um 13:47 Uhr hat Olai geschrieben:
Wenn es möglichst günstig sein soll, kauf Dir gebrauchte Smart-Starlinefelgen. Die brauchst Du nicht einzutragen, und qualitativ sind die echt gut. Allerdings etwas langweilig.

Auf denen darfste aber maximal 145er Reifen vorne drauf ziehen und auch das nur, wenn es sich vorne um 4 Zoll Felgen handelt.

Die Starlines gibt es nämlich in beiden breiten vorne, in 3,5 oder 4 Zoll.

Und mit den 3,5 Zoll wärst Du ja weiterhin auf die 135er Schubkarrenrädle angewiesen!

 

Da kannste auch gleich die Stahlfelgen drauf lassen, viel besser sehen die Starlines auch ned aus! ;-)

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Quote:

Am 20.04.2011 um 13:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Da kannste auch gleich die Stahlfelgen drauf lassen, viel besser sehen die Starlines auch ned aus! ;-)

Och, komm, so schlimm sind sie nun auch nicht. Ich nehme sie als Winterfelgen für mein Cabrio. Im Gegensatz zu den Stahlfelgen rosten sie wenigstens nicht... 8-)

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nur mal so als idee...

was kosten denn die coreline so circa gebraucht und was würde das gutachten+eintragung beim TÜV kosten?

 

ich hab da gar kein gefühl preislich.... kohle ist knapp, daher frag ich bevor ich ein riesen fass aufmach :)

 

aber danke an alle für die schnellen antworten...

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vlt. hat auch einer von euch noch ein paar alte nackte felgen rumliegen? kratzer und macken sind egal, da ich die eh schwarz lackieren will ;-)

 

 

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Hallo,

 

die Coreline ohne Reifen sind nur mit ganz viel Glück unter 350€ zu ergattern, aber jetzt im Frühjahr eher nicht.

 

Die Einzelabnahme liegt um 50€ und die Eintragung bei der Zulassungsstelle dürfte so um 15€ kosten.

 

lg

kira

 

Ach ja, ich hätte noch einen Satz Stahlfelgen vom Roadster. Zum Schwarztünchen reichen die allemal aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.04.2011 um 14:58 Uhr ]

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*** Werbung an ***

 

Die Starlines bekommst Du übrigens für unter 200 € pro Satz. Wenn Deine Reifen noch gut sind, wäre dies eine Alternative.

 

*** Werbung aus ***

 

Und nein, ich habe keine Starlines zu verkaufen. ;-)

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also ich sag mal die strikeline sehen mit abstand am geilsten aus :)

 

aber da ich so billig als möglich möchte, muss es nicht die original-felge sein....

 

irgendeine schöne gebrauchte...

 

:-P

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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