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josty

E10 OHNE Freigabe tanken!

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Hat jemand mit E10 und einem nicht-E10-tauglichen Auto Erfahrungen??

Traut sich ja (fast) keiner, aber wer hat`s getan und lebt noch??

Man muss ja mit nicht E10-tauglichen PKWs (also nicht-Smarts) nun mehr zahlen an der Tanke, da lockt das E10 durchaus! Ich traue mich noch nicht... :-D

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Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

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was lockt da :-? :-?

 

bei uns in berlin sind die tankstellen leer, es tankt keiner!

grund: alles alle bis auf e10............

 

ich habe im umkreis von 4km ca. 8 tankstellen.

3 davon hatten noch nie e10 und werden den dreck auch nicht kaufen.

 

lg

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Bisher ist doch so oder so alles nur gequake von den Dächern. Das was derzeit als "E10" durch die Sprithähne läuft und billiger ist als der normale "Super95" Kraftstoff, enthält laut ADAC bisher maximal 6-7% Bioethanol. Sowohl der Preisunterschied als auch dieser gesamte E10 Aufschrei in der Bevölkerung sind für mich also derzeit nurmehr Placebo.

 

Auch konkrete Rückfrage bei meiner "Stammtankstelle" ergab diese Info.

 

Ich tanke es guten Gewissens und spare 6-8 Cent pro Liter ggü. dem gleichen Kraftstoff, der aber anders gekennzeichnet ist.

 

Wie lange das so bleibt, dass E10 = E5, ist für mich persönlich die viel spannendere Frage...

 

grüße

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Was lockt? Der günstigere Preis! Klar verbraucht man etwas mehr, aber deswegen gleich auf SuperPlus -zwangsweise- umzusteigen?

Beim Diesel-tanken ärgere ich mich jedes Mal, das E10 nur 6 cent teurer ist als mein Diesel und beim Benzin tanken ärgere ich mich, dass SuperPlus/Super eher 10cent mehr kostet als E10!

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Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

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hi, Mehrverbrauch durch E10 kann ich nicht bestätigen, Wägelchen schnurrt wie ein Tiger! :lol:

 

Bernd

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Ich bin auf ~E40 und alles in Butter. E10 ist für Anfänger ....

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich hoffe allen die E 10 Tanken geht bald ein Licht auf. Ihr werdet verarscht und bezahlt noch dafür.

Und von wegen kein Mehrverbrauch......

90% tanken den Dreck nicht und das aus guten Gründen!

Biosprit??? Kann ja wohl nicht wahr sein,eine Frechheit!!!

Die Leute die uns zwingen wollen das zu tanken gehören hinter Schloss und Riegel!!!Da können sie ihr flüssiges Getreide saufen,vielleicht macht es satt.

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In Köln kostet E10 das gleiche wie E5,in punkto mehrverbrauch kann ich nur sagen,mein Ford Explorer(4011ccm und 207PS)verbraucht ca 1,5l mehr in der Stadt,bei ihm lohnt es nicht,da tanke ich dann doch lieber E85(kostet hier 1,01€)damit hat er in der Stadt ca.3,5l mehr verbrauch und spürbar weniger leistung,habe es voriges Jahr ca.3000km gefahren.

Mit dem Smart werde ich es nicht versuchen schon alleine weil er gechipt ist,im übrigen betanke ich den Explorer auch wieder mit E5.

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

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Ich finds mittlerweile lustig! E10 wird nicht getankt weil es nicht gut genug fürs Auto sei, aber beim Thema eigene Ernährung landet bei vielen nur der billigste Dreck auf dem Teller! Hauptsache das Auto bleibt gesund!

Ich tanke mit gutem Gewissen E10, von dem gesparten Geld gönne ich lieber mir selbst was gutes! :-D

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Vieleicht liegt es daran,beim schaden am Wagen muß man selbst zahlen,bei der eigenen gesundheit zahlt die Krankenkasse :-D

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Wenn alle fröhlich E 10 tanken wird es über kurz oder lang gar nichts mehr auf den Tellern geben.

 

Mal drüber nachgedacht :-?

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Das schlimme ist,das für das vermehrte anbauen von dem Pflanzenmaterial Wälder abgeholzt werden(nicht hier aber in den Entwicklungsländer),vor ein paar Jahren habe ich mal eine Sendung gesehen wo nachgewiesen wurde das durch den Anbau,die Ernte und die Verarbeitung zu Bioetanol mehr CO2 ausgestossen wird als zum schluß eingespart würde,dazu kommt noch bei den meisten Fahrzeugen ein erhöhter verbrauch,also alles in allem ist das ganze eine Mogelpackung.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 25.04.2011 um 19:49 Uhr ]


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Wenn dieses vermeintliche Umweltbewusstsein auch in anderen Bereichen vorhanden wäre würden wir in einer heilen Welt leben!

Z.B. wird bei der Lebensmittelproduktion auch genug Schaden an der Umwelt angerichtet, interessiert aber keinen solange beim Discounter alles schön billig ist! So schauts nämlich aus!

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Und hier ist der Bericht dazu

 

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-6666/biokraftstoffe_aid_64517.html

 

@quattroporte,haste wohl recht,aber bei dem E10 wird ja noch zu allem überfluß von Umweltschutz gesprochen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 25.04.2011 um 20:03 Uhr ]

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Vielleicht nicht heil,aber besser!!!

Ich kann mit meinem "vermeindlichen" Umweltbewusstsein gut leben.

Wenn es in 3. Welt Länder nachweislich nix mehr zu fressen gibt weil die Bauern nur noch Mais anbauen (für Biosprit) weil der 3 mal soviel Geld einbringt wie z. B. Weizen

 

tjaaa dann wird halt getankt statt gegessen.

 

Was solls schmeckt ja eh viel besser

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*Hust* Gibts denn nun jemanden, der das auch ohne Freigabe tankt??

Das man sich über Sinn und Zweck des E10s streiten kann, ist ja hinlänglich bekannt. Ich verstehe diese emotionale Diskussion um Benzin mit 10% Ethanol-Anteil ohnehin nicht- gibts denn nicht Wichtigerres?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 26.04.2011 um 11:53 Uhr ]

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Es gibt ja nur drei Gründe für eine Nicht-Freigabe.

Trifft etwa einer auf dein Auto zu ???

 

1. Die Oktanzahl von E10 ist für das Auto nicht ausreichend.

 

2. Der Hersteller kennt die Spezifikationen der Komponenten des Kraftstoffsystemes von sehr viel früher gebauten Autos nicht mehr alle, und gibt daher sicherheitshalber nicht frei.

 

3. Der Hersteller weiss, dass im Kraftstoffsystem nicht legiertes und nicht eloxiertes Aluminium verbaut ist. Dann kann wegen Korrosionsgefahr keine Freigabe erfolgen.

 

 

Alle anderen Autos sind für E10 freigegeben und nehmen auch keinen Schaden.

Auch wenns die Gerüchteküche gern anders hätte.

 

Hast du ein Auto nach 1., wärest du blöd, E10 zu tanken.

Hast du ein Auto nach 3., wärest du wahnsinnig, E10 zu tanken.

Hast du ein Auto nach 2., hilft es dir gaanix, wenn jemand anders mit einem anderen Auto nach 2. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Hast du aber eines der vielen Autos, die selbstverständlich E10 vertragen, dann hast du allenfalls am Stammtisch schlechte Karten.

Sie brüllen dich nieder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.04.2011 um 16:01 Uhr ]

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Hallo, Panther

ich denke, ich weiß, was Du mit 1. meinst, aber es ist unglücklich formuliert.

Ist es nicht so, dass mit zunehmendem Alkoholgehalt auch die Oktanzahl ZUNIMMT?

 

Das Problem beim höheren Alkoholgehalt ist doch, dass die Kühlung durch den Kraftstoff nicht mehr ausreicht und durch die Verbrennung höhere Temperaturen entstehen, der Motor aber aufgrund der hohen Oktanzahl auch nicht zum klopfen beginnt (Warnsignal). Dies spielt, wie Du geschrieben hast bei nur 10 Anteilen von 100 bei den meisten Autos noch keine Rolle spielt.

Gruß, Otto

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Alkohol hat eine Oktanzahl deutlich über 100.

Wenn man also zu einem Benzingemisch mit irgendeiner Oktanzahl (unter 100) Alkohol zumischt, steigt die Oktanzahl der neuen Mischung gegenüber der alten an.

Wenn sie dabei aber über den laut Norm erforderlichen Wert ansteigt, würde man andere (teure) klopffeste Mischungskomponenten weglassen, damit der Normwert erreicht, aber nicht übertroffen wird.

E10 hat meines wissens 95 Oktan, für manche Motoren sind aber 98 Oktan erforderlich. Für solche Motoren (nach 1.) kann natürlich keine E10 - Freigabe erfolgen.

Nicht wegen der Korrosionsgefahr, sondern wegen der Klopfgefahr.

 

"Klopfen" ist die akustische Begleiterscheinung von örtlich zu hohen und zu steil ansteigenden Drücken und Temperaturen im Brennraum, die je nach Intensität in kurzer Zeit zum Motortotalschaden führen können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.04.2011 um 19:11 Uhr ]

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Keine Ahnung, warum unser Matiz nicht freigegeben ist... :-?

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Quote:

Am 25.04.2011 um 19:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich bin auf ~E40 und alles in Butter. E10 ist für Anfänger ....

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Hallo!

Was meinst du denn in deiner sig, "bin auf E40"? Wenn du einen LPG-Autogaser fährst, brauchst du doch so gut wie kein Benzin? Ist zumindest bei meinem kleinen 4x4 Gaser so.

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Gruß vom Westerwald
HP

smart2.jpg

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006
Benziner, keinerlei Extras!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.04.2011 um 21:32 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 26.04.2011 um 20:17 Uhr hat laulau geschrieben:


Keine Ahnung, warum unser Matiz nicht freigegeben ist...


 

Klar doch, typisches Auto nach 2.

 

Die Marke ist siebenmal (?) hin- und herverkauft worden. Jeder hat das Auto verschlimmbessert und im Namen des Profits entfeinert.

Und jetzt soll der arme Kerl, der heute für die Technik zuständig ist, die Hand für das ins Feuer legen, was vielleicht früher mal Serie war.

 

Nein danke, wird er sagen.

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Sieben Mal? Erst Daewoo, dann Chevrolet- oder?

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    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
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