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Pulsedriver

450er cdi, ominöse Schaltprobleme mit "unüblichen" Symptomen

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Tachchen.

 

Nach langer erfolgloser Suche hier, muß ich nun doch einen neuen Thread aufmachen - da die Fehlerbeschreibungen, die ich bisher gefunden habe, nicht zu meinem Erlebnis passen. :-?

Ich habe zwar ein paar Anhaltspunkte gefunden, möchte aber verständlicherweise nicht ALLE ausprobieren müssen - bis ich durch Zufall den Übeltäter finde. :(

 

Zumal die Schaltprobleme, von denen ich bisher gelesen habe - immer anders (oder zumindest nach einem verständlicheren Schema) verliefen, bzw. sich nicht zwischenzeitlich selbst behoben haben?!

 

Rahmenbedingungen: gestern nachmittags, 22 Grad Außentemperatur, seit ca. 4 Wochen kein Regen, strahlender Sonnenschein. Smart Bj. 11/2001, cdi, fahre fast ausschließlich im 'Automatik'-(A)-Modus, meist recht flott, aktueller Km stand 112950, neue Kupplung+Ausrücklager bei Km 100.000 (vor ziemlich genau einem Jahr), Öl- + Filter-, Luft- sowie Dieselfilter-wechsel steht aktell aus), sonst keine Beschwerden.

 

Einen Tag zuvor (endlich) auf Sommerreifen gewechselt (der Wechsel erfolgt seit einigen Jahren problemlos und es sind immer die selben Reifen (Sommer/Winter) (also keine neue/unbekannte Kombination),

Gesamtfahrtstrecke als das auftrat ca. 27 km eine Tour, wobei die ominösen Probleme auf der Rückfahrt (nach ca. 4 Stunden Standzeit) auftauchten.

 

Ich war bereits ca. 12 Min. ohne kompletten Stop unterwegs (also Motor warm).

 

Plötzlich, nach Ampelstop, schaltete smart beim beschleunigen nicht mehr im A-Modus.

Anfahren im (1.) bis Drehzahlbegrenzer, allerdings auch nur recht träge... - dann aus Reflex per Hand in den 2. geschaltet und weiter ging es recht träge, dann im 3. lief er normal (gefühlt), ebenso im 4. und 5. - bin daraufhin rechts ran gefahren und habe gestoppt, Motor ausgemacht, Schlüssel raus, einmal zu- und wieder aufgeschlossen, Schlüssel rein, gestartet, auf A gestellt, angefahren - alles wieder okay!

 

Weiterfahrt mit ein paar Stopps ohne Probleme, smart fuhr ohne Trägheitserscheinungen.

 

ca. 5 Min. später, wieder beim Ampelstart, dasselbe Theater, allerdings ohne rechts ran zu fahren (Motor aus und Neustart), da das ja auch keine wirklich Lösung wäre (so zumindest mein Gedankengang) ;-)

 

Danach habe ich die restlichen 10 Min. der Heimfahrt per Hand getippt (geschaltet). Die Beschleunigung war zeitweise ok, zeitweise (kurzfristig) aber auch gefühlt träge.

 

ca. 1.5 Stunden später musste ich per smart zu einem wichtigen Termin (ca. 7 Kilometer Strecke) und bin direkt mit Handschaltung gefahren, da ich zu dem Zeitpunkt keine Experimente machen wollte.

 

Auf dem Rückweg (ca. 1 Stunde nach Ankunft) habe ich Handschaltung und 'Automatik' abwechselnd probiert und es traten keine Probleme auf. Letztendlich bin ich 'Handgeschaltet' heim gefahren.

 

Bei all dem leuchteten keinerlei Warnlampen auf!

Es wurde mir lediglich die passenden Gänge, bzw. das A angezeigt, wie es im Normalfall auch wäre.

 

Heute war ich kurz unterwegs, ca. 5 Km (x 2) und habe auf der Hintour (war wichtig) bewusst per Hand getippt und bin die Rücktour im 'Automatik'-Modus gefahren (da ich dann Zeit hatte). Alles ohne Probleme und ohne Trägheitserscheinungen!

 

Da ich kein anderes Fahrzeug besitze, bin ich darauf angewiesen, das er sauber läuft... - aber bei diesem Fehler ist die Suche echt langwierig. :(

 

Vielleicht kennt das ja jemand oder kann DEN entscheidenden Tip geben?! Danke schonmal!

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~9 Jahre|~112.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 0,5 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Notlauf, vermutlich wegen der Abgasrückführung

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Ralf :-D,

 

was heißt Filter stehen aktuell aus?

Die wurden erst kürzlich gewechselt?

 

Tankst Du viel an "Billig-Tankstellen"?

Dann würde ich als erstes auf den Dieselfilter tippen, dass der vielleicht dicht ist....

 

Luftfilter vielleicht auch mal nachschauen

 

Würde erst einmal den finanziell günstigsten Weg gehen ;-)

 

@edit sagt

Timo hat wahrscheinlich Recht

 

Das steht doch bei Jan demnächst an mit dem Mischventil und der Dichtscheibe - vielleicht können wir n Schraubertreff draus machen...;-)

 

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24oyrd0.jpg2rfpid2.jpg23jplbb.jpg

Gruß

Sylvia

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 27.04.2011 um 16:59 Uhr ]


 

 

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Wenn er wegen der AGR in den Notlauf geht funktioniert die Automatik nicht mehr?

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:

Am 27.04.2011 um 17:18 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Wenn er wegen der AGR in den Notlauf geht funktioniert die Automatik nicht mehr?

 

Ja die funktioniert dann nicht mehr, war bei meinem 450 Cabrio genauso. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich würds mit ner Teufelsaustreibung versuchen...! Sprich - Auto verkaufen und den Teufel in den nächsten Smart setzen ;-) :-P :-D

 

Wäre das mit dem Schalten nicht, hätte ich aufs wastegate getippt... War bei meinem 44 damals auch so - nur eben das Schalten war normal :-?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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ein einfacher Test:

wenn Du nur vorsichtig Gas gibst sollte der Automatikmodus funktionieren (schaltet automatisch bei ca.2500), wenn Du stärker aufs Gas trittst will er bei ca. 3200 schalten - was er aber nicht kann, da schon bei ca.3100 abgeriegelt wird ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Eiei... - geht das flink! :-D

 

Danke schonmal für die Hinweise (besonders @ Timo)!!

 

@ Sylvia:

Filter- usw.-Wechsel stehen aus bedeutet: das das aussteht. :-P Anders formuliert: ist fällig. Mein Kleiner bekommt meist so im März/April 'den Rundumschlag mit Wechsel von Öl- u. allen Filtern - dieses Jahr habe ich das noch nicht gemacht/machen lassen. ;-)

 

Ich tanke fast ausschließlich bei Aral, den normalen Diesel. Meine Einbildung sagt mir, das er damit besser läuft, als mit 'billig'-Diesel. ;-)

 

Jan (4twoCDI) hatte mich vor ein paar Wochen auch auf sein Problem angesprochen, aber das war mir zu dem Zeitpunkt völlig unbekannt/neu.

Seine Fehlerbeschreibung paßt jetzt auch ganz gut auf meinen. :(

 

Nun lohnt ein Schraubertreff ja schon wieder! ;-)

 

@ pst1100:

Das kann ich nur schwer prüfen... - ich habe keinen Drehzahlmesser. :( ;-)

 

Okay - ich habe nun gesucht - und mit den oben genannten Begriffen auch recht schnell sehr hilfreiche Threads usw. inkl. Anleitungen gefunden. :)

 

Die meisten Hinweise/Anleitungen betreffen das Mischgehäuse (Ventil), bzw. die Reinigung desselben.

 

z.B. hier mit Fehlercodes --- oder Mischgehäuse im eingebauten Zustand reinigen (empfehlenswert?!) --- oder hier, Cdi mit Leistungsverlust (sehr ausführlich beschrieben) --- oder hier Mischgehäuse ausbauen --- und Ausbauanleitung. Innenventil vom AGR raus ohne diese auzubauen (mit großen Bildern)

 

Die gelegentlich erwähnte Dichtscheibe gibt es hier.

 

Zu der Dichtscheibe stellt sich mir aber noch folgende Frage: in diesem Thread, im vorletzten Post schreibt "AusdemNorden": Zitat: Ohne AGR würden die Hersteller die Abgasnorm nicht einhalten können. Zitatende" (soweit klar). ;-)

Nur: wenn man aber die AGR nun mit der Dichtscheibe verschließt... - wie schaut es dann bei der Abgasuntersuchung (AU) in Zukunft aus?! Sind die Werte dann nicht mehr erfüllbar, da ja die Abgase nicht mehr 'doppelt verbrannt' werden?! Bzw. muß man zur AU die Dichtscheibe demontieren?! :-? *grübel*

 

Zusätzlich habe ich noch folgendes gefunden: gelegentlich Leistungseinbruch (mit Hinweis auf das Wastegate-Gestänge und Anleitung) das sollte man sich dann auch gleich mal mit angucken. denk*


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Huuhuuu...

 

jaaa stimmt. hatte die Probleme auch.

Ist jetzt weg. was ich gemacht hab...

sag ich nicht... :lol: :lol:

 

nein nun mal im ernst. :

AGR Ventil reinigen!

und bestell dir die dichtscheibe. dann tritt der mist nicht wieder auf!

 

Gruß

 

Jan

 

ps jaaa es ist eine scheiß arbeit. aber machbar. auch OHNE die stoßstange hinten abzubauen. (wird hier im forum immer geschrieben!)

 

 

edit: ASOOO wegen AU mach dir beim Diesel keine sorgen, die wird nur besser :) weil keine zusetztlichen abgase mehr mit dazu kommen!!

 

-----------------

logosfhhkleiner.jpg

 

 

 

Smart 4tow Passion Coupe CDI, BJ. 10/2003, silbermetallic, Leder, Klima, Standheizung, Mittelarmlehne, Schiebedach, "Sound"system, Anhängerkupplung und seit dem Schraubertag auch Heck- und Frontbügel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4twoCDI am 28.04.2011 um 15:08 Uhr ]


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- Smart 4two Passion Coupe CDI, BJ. 10/2003, silbermetallic.

- Smart Roadster, BJ 04/2004, blau/silbermetallic

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das heck abbauen dauert keine 5 minuten... wozu sich das leben so schwer machen ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 28.04.2011 um 20:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
das heck abbauen dauert keine 5 minuten... wozu sich das leben so schwer machen ;-)

So würde ich das auch sehen! ;-)

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...nicht bei 'Heckstoßstange' + AHK (beides hab sowohl ich, als auch Jan an seinem smart) ;-)

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Danke Ralph... dem habe ich NIX hinzu zu fügen :-D

 

und soo schwer ist das wohl nicht.

habe für alles zusammen 3std gebraucht.

 

gruß

 

jan

 

UND natürlich kenn es jeder kann es machen wie er will!!!-darüber diskutiere ich nicht!


signaturneueslogotrauer.png

 

- Smart 4two Passion Coupe CDI, BJ. 10/2003, silbermetallic.

- Smart Roadster, BJ 04/2004, blau/silbermetallic

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