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Olai

Klopfendes Geräusch vorne rechts

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Moin,

 

mein alter 450 macht bei langsamer Fahrt deutliche Klopfgeräusche, die geschwindigkeitsabhängig sind und offenbar von der Vorderachse kommen. Dieses Klopfen tritt auch auf gerader und vollkommen ebener Straße (Tempo 30-Zone) auf.

 

Hat jemand eine Idee, was das jetzt wieder sein kann?

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Hallo,

 

hatte mal was ähnliches an meinem alten Coupe. War eine ausgeschlagene Koppelstange. Habe ich allerdings nur unter Last - sprich beim Fahren - gemerkt.

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Die Suchfunktion hat mich auf die Traggelenke gebracht. Aber können die auch auf topfebener Piste Geräusche machen? Das Geräusch ist ein rhytmisches "Klock, klock, klock". :-?

 

 

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Ein spinnendes ABS (bzw. dessen Regelblock), verursacht z.B. durch einen gebrochenen Zahnring - bevorzugt an der Hinterachse.

 

Gruß,

Harald

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Ja, das hatte ich schon mal bei einem anderen 450 und macht sich beim Bremsen in langsamer Fahrt bemerkbar. Das ist es aber diesmal definitiv nicht. Klingt eher, als ob da irgendwas locker ist und durch die Bewegung des Rades irgendwo gegenschlägt.

 

"Klock, klock, klock"

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    • Beim Test des Smart 450 mit 41 PS ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug unter normalen Bedingungen – also auf wirklich ebener Strecke – große Schwierigkeiten hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Im 5. Gang dreht der Motor bei 130 km/h exakt 4200 U/min, womit er seine volle Leistung von 41 PS erreicht. Beim Schalten in den 6. Gang fällt die Drehzahl jedoch so stark ab, dass er nur noch knapp über 3000 U/min erreicht. In diesem Bereich liegt die verfügbare Motorleistung nur noch bei etwa 34 PS. Rechnerisch reicht das gerade so für eine reale Geschwindigkeit von ca. 126 km/h (Tacho 132 km/h). Besonders deutlich wird dieser Effekt bei den derzeitigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Durch die erhöhte Luftdichte steigt der Luftwiderstand spürbar an. In der Praxis führt dies dazu, dass der Smart etwa 4–5 km/h an Höchstgeschwindigkeit verliert – verglichen mit Fahrten bei 15–20 °C und Standardatmosphäre. Laut meiner Berechnung benötigt der Smart exakt 41 PS, um 135 km/h zu erreichen. Dabei sind Luftwiderstand, Rollwiderstand und Getriebewirkungsgrad berücksichtigt. Da das Getriebe so abgestimmt ist, dass der 5. Gang bei 130 km/h exakt 4200 U/min erreicht und der 6. Gang zu lang übersetzt ist, wird der Smart die 135 km/h realistisch nur erreichen, wenn leichter Rückenwind herrscht oder ein vorheriges Gefälle genutzt wurde. Diese theoretischen Werte konnte ich heute in der Praxis bestätigen. Aufgrund von 10 km/h Gegenwind, der erhöhten Luftdichte durch die tiefen Temperaturen und einem QNH von 1022 hPa erreichte mein Smart auf ebener Strecke exakt 130 km/h (GPS), was der beinahe angegebenen Höchstgeschwindigkeit laut Tacho entspricht – jedoch eben nur laut Tacho. Erstaunlich, welchen Einfluss die Luftdichte auf ein so leichtes Fahrzeug hat – hätte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet. Kann jemand diese Werte bestätigen?
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