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Thaumie

Frage zur MCC-Lenkradschaltung

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Erstmal Hallo an Euch alle...

Ich lese hier schon eine Weile mit und bin gerade in der Entscheidungsphase.
Bisher fahre ich einen 87er BMW M3, der im Unterhalt halt immer teurer wird. :cry:

Die meisten meiner Fragen habt Ihr schon irgendwo beantwortet, aber ich finde nichts über die Funktionsweise der Lenkradschaltung.
Drückt man die mit den Daumen von vorne oder zieht von hinten mit den Fingern?
Und muß ich, wenn ich Automatik drin habe, erst am Schaltknauf auf manuell umschalten, oder kann ich der Automatik "dazwischenpfuschen"???

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe,

Gruß, Thomas

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Hi!
Also, beim Brabus ziehst Du die Padels mit den Fingern zum Lenkrad hin um zu schalten und ich denke das es bei der Orginal-Version auch nicht anders sein wird!?

Eingreifen kannste immer auch ohne Lenkradschaltung. Sobald Du den Schalthebel / die Padels bewegst schaltet die Elektronik auf "handbetrieb" um!

Alles klar!?



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Grüße aus Franken!
Mfg MisterX 8-)

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Das ging ja schnell, :o
Danke....
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Hi Thaumie

wenn du sehen willst wie die Lenkradschaltung funktioniert, einfach Formel 1 ansehen.

Es gibt 2 Hebel am Lenkrad , der eine Rechts der andere Links. Mit einem schaltest du hoch mit dem anderen runter. Der jeweilige Hebel ist hinter dem Lenkrad und man zieht ihn zum Lenkrad hin.

Sobald du per Hand schalten tust, ist die Automatik raus.
Einschalten kann man sie auch jederzeit wieder, einfach den kleinen Knopf am Schalthebel drücken.
Sehen kann man das ganze vorne im Display. Wenn dort ein "A" steht, ist die Automatik drin, ansonsten zeigt er den Gang an.

Auch kannst du auf Neutral schalten, allerdings nicht am Lenkrad.
Bei manueller Schaltung schaltet der Smart jedoch auch selber runter, wenn du zB an einer Ampel anhalten musst.
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:lol: Also mit der Formel 1 hat die Lenkradschaltung des Smart nur den Namen gemeinsam. :-D

Bei der F1 gehts der Schaltvorgang im Millisekunden-Bereich. Beim Smart haben sich die Techniker am Schaltverhalten von Rentnern orientiert.

Bei der Formel 1 ist es sinnvoll die Schalter direkt am Lenkrad zu haben. Beim Smart wo man 4 volle (!) Umdrehungen hat um ganz von links nach rechts zu lenken ist das nicht mehr sinnvoll. Da wäre es besser Wippen zu haben die ähnlich wie die Hebel für den Blinker/Licht fest sind (sich also nicht mitdrehen). So könnte man auch dann schalten wenn man viel Lenken muß (wie z.B. in der Stadt).

Gruss

David

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Hallo zusammen,

die Schaltung in einem F1-Wagen ist ja wenig anders. z.B. wird die Kupplung des Wagen nicht für den Gangwechsel benötigt...
Gegenüber der F1-Technik wirkt ein normales manuelles Schaltgetriebe (mit manueller Kupplung) auch wie ein "Rentnermodell" :)

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Smarte Grüße

Elmar


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 31.03.2002 um 23:32 Uhr ]

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Ich kann optisch keinen Unterschied sehen. Hebel ziehen ist Hebel ziehen.
Das die Technik etwas anders ist, glaube ich auch. Alleine die PS-Zahl dürfte wohl schon genug Unterschied sein.
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Daß man das Getriebe des Smart nicht mit der F1-Technik vergleichen kann, ist mir klar. Die Schaltpausen kenn ich schon, da ich SoftTip schon probegefahren bin. Mir geht's auch hauptsächlich um das "bequeme" Schalten, wenn die Automatik grad nicht so will wie ich. (bin halt von Natur aus faul... :-D )
Aber das Argument mit den 4 Lenkradumdrehungen gibt mir zu Denken. Wenn man die Wippen eh die meiste Zeit nicht erreicht, weil man eben grad oft in Kurven schalten muß, wird der Preis für die Wippen relativ gesehen doch sehr hoch. Ich glaub, da muß ich nochmal drüber nachdenken...

smartige Grüße,
Thomas

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