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SebBerlin

Benziner oder Diesel ?

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Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen smart zulegen.
Nun frage ich mich: Benzin oder Diesel?
Was sind die Hauptunterschiede?
Gibt es Leistungsunterschiede (wenn ich einen Benziner nehme würde ich nur einen "schwachen" nehmen) ?
Lohnt sich der Mehrpreis für den Diesel?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten,
grüße aus Berlin,
Sebastian

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Ich würde den 41PS Diesel dem 45 PS Benziner vorziehen.Erstens verbraucht der Diesel bei angepasster Fahrweise weniger und hat mehr Drehmoment :)
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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...und der Diesel hat nen viiiiel schöneren Sound :-D :-D
Also wenn du Langstrecke fährst ist auf jeden FAll der Diesel zu empfehlen, kommt auf Dauer wirklich billiger und macht genausoviel Spaß...und im Notfall gibts da ja auch noch das Tuning :-D
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Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

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Hallo,

ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten für den Diesel entschieden. Der Drehmomentverlauf ist viel angenehmer als bei dem "schwachen" Benziener. Wobei die Leistung der beiden großen Benzinmotoren schon prima ist (muß ich als Dieselfreak neidlos zugeben). Aber der Diesel zaubert mir beim Tanken immer ein Lächeln ins Gesicht - die Verbrauchswerte sind (zumindest bei meinem Smartie) erstklassig. Das mit dem "Sound" stimmt auch, der Diesel ist laufruhiger. Das ist gerade auf langen Strecken sehr angenehm. Auch scheint mir die Schaltung zum Diesel besser zu passen, es ruckelt nicht so.

Viel Spaß bei der nicht leichten Entscheidung...

Gruß
Oliver

der aus Überzeugung cdi fährt :-D


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Ups - da habe ich doch glatt vergessen mich anzumelden...

Also noch mal mit Signatur

Gruß Oliver (zum Zweiten...)


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Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal mit meinem Vater gerechnet.
Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, nachdem wir die 3 Elemente
-Anschaffungspreis
-Kfz-Steuer
-Verbrauch/Sprittpreis
zusammengestellt haben, dass sich ein Diesel erst über 40000km lohnt.
Vorher ist der Benziner günstiger.

Grüße, Sebastian.

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dann nehm aber lieber einen Pure plus, also der mit 55 PS..

Die 45 PS sind meiner Meinung nach, keine gute Entscheidung. Vorallem wenn man sich später noch überlegen tut, eine kleine Leistungssteigerung vorzunehmen. Beim 45 er geht da nicht viel (==> maximum 55 PS ohne grosse Hardwareänderung).. nur mal so als Tip
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und Tschüss


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[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 21.03.2002 um 19:32 Uhr ]


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@ roberttt

also Brabus bietet eine Leistungssteigerung für den 45PS Benziner auf 70PS an steht zumindest auf deren Homepage unter Tuningprogramme
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 21.03.2002 um 19:50 Uhr ]


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Hallo,
also ich habe einen 55PS Benziner, hatte kürzlich für einen Tag den Diesel als Leihwagen. Bis 100km/h merkt man subjektiv keinen Unterschied in Beschleunigung oder Durchzug. Langfristig würde mich aber das Nageln nerven. Der CDI klingt exakt wie der Ford Transit Diesel von meinem Nachbarn. Und an der Ampel glaubt man, ein Sattelschlepper steht direkt hinter einem. Beim Benziner kann man im Leerlauf akustisch nicht eindeutig sagen, ob der Moter vorn oder hinten ist.
Gruß wuzl

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@ Timo, das Tuning kostet ein Schweinegeld über 1000 € und dann kommt noch der Behördenkram.

Ich sag ja, es wird u.a. Hardware wie Wastegate, Steuergerät, diverse Schläuche usw. benötigt die einiges kosten und dafür kriegt man dann ein Tuning, das sich von der Serie kaum unterscheidet. Rausgeschmissenes Geld.

siehe dazu auch diesen Beitrag
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und Tschüss


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[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 21.03.2002 um 20:15 Uhr ]


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@ wuzl

Also wie ein Ford Transit hört sich der kleine ganz und garnicht an.Er ist viel leiser als der Benziner und um einiges leiser als der Transit.

@ roberttt

da hast du recht das es bei Brabus ein Schweine Geld kostet es ist aber machbar :-D
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo, hab ich ja auch nie gesagt, das es nicht geht :-D

aber zurück zum Thema 45 Benziner PS oder 41 TreckerDiesel PS .

Für dich ist also die Entscheidung von den Kosten her gefallen. OKay, mal sehn was die anderen dazu sagen. :)
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und Tschüss


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Na, wenn es der 45PS Benziner werden soll, hoffe ich es gibt keine Berge bei Euch :lol: da mußt du die kleine Kugel dann nämlich rauftragen. Na ja, so schlimm ist es nicht, aber der Leistungsabfall am Berg ist enorm. Bei der Probefahrt mußte ich mit dem 45 PS zwei Gänge runter wo der Diesel noch im 6 Gang hochgezogen ist. Das wird sich dann auch im Verbrauch niederschlagen: mehr Drehzahl = mehr Verbrauch.

Das Transit Geräusch kann ich nicht bestätigen. Mein Trecker ist dezent leise und klingt sehr angenehm - aber das liegt wohl im Auge / Ohr des Betrachters.

Gruß
Oliver


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Quote:

Am 21.03.2002 um 19:20 Uhr hat SebBerlin geschrieben:
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mal mit meinem Vater gerechnet.
Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, nachdem wir die 3 Elemente
-Anschaffungspreis
-Kfz-Steuer
-Verbrauch/Sprittpreis
zusammengestellt haben, dass sich ein Diesel erst über 40000km lohnt.
Vorher ist der Benziner günstiger.

Grüße, Sebastian.



Ups ... weiss ja nicht was ihr da gerechnet habt, aber ist die Steuerbefreiung für den Diesel in die Berechnungen eingeflossen ?

Was man durch die Steuerersparniss (bis 2005) und den geringeren Spritpreis/Verbrauch rein bekommt ist schon etwas.
Auch der Verkaufspreis dürfte nachher höher sein.

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Quote:

Am 21.03.2002 um 20:02 Uhr hat wuzl geschrieben:
(...) Bis 100km/h merkt man subjektiv keinen Unterschied in Beschleunigung oder Durchzug. (...)



...hust, also IMHO sowohl unter als auch grade über 100 geht der 'grosse' Benziner wesentlich besser als der CDI.
Durchzug ist beim CDI im unteren Drehzahlbereich besser. Klar, aber letztendlich bleibt Leistung Leistung.


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Mal ein Rechenbesipiel:

Mehrpreis Diesel gegenüber 33 kW Benziner = 1400 Euro (nach Smart Preisliste)
Steuern für Benziner 30 Euro bis 2004 ab dann 40 Euro, für Diesel 123 Euro ab 2006. Das macht 140 Euro (2*30+2*40 Euro) bis Ende 2005. Das heist der Anschaffungspreis ist nur noch 1400-140=1260 Euro mehr als beim Benziner.
Der Spritverbrauch des Benziners nehme ich mal mit 6 Liter an, den des Diesels mit 4. Bei aktuellen Preisen von 0,769 Euro/l Diesel und 0,989 Euro/l Super macht das auf 1000 gefahrene Kilometer: 30,76 Euro für Diesel und 59,34 Euro für Benziner. Das heist pro 1000 km spare ich 59,34-30,76=28,58 Euro.

Damit habe ich die Mehrkosten für den Diesel nach: 1260/28,58=44 mal 1000 km wieder raus. Das heist 44000 km GESAMTFAHRLEISTUNG (nicht pro Jahr).
Die Steuer ab 2006 beträgt für den Diesel 123 Euro für den Benziner nehme ich mal an erhöht sie sich nicht (also 40 Euro). Demnach kostet der Diesel 83 Euro pro Jahr mehr Steuer ab 2006! Diese 83 Euro habe ich nach 83/28,58=2,904 * 1000 km wieder raus.
Das heist bei einer GESAMTFAHRLEISTUNG von ~44000 km habe ich den Mehrpreis raus. Zusätzlich muss ich mindestens ~3000 km pro Jahr fahren (ab 2006) um die Steuern raus zu haben. Wenn ich also von heute (4/2002) bis Ende 2005 (Ende der Steuerbefreiung) 44000 km / 44 Monaten = 1000 km pro Monat fahren, dann hab ich den Mehrpreis raus.
Dannach muss ich min. 3000 km pro JAHR fahren damit der Diesel die Mehrkosten bei der Steuer rausholt.

Ich denke mal das sollte man schaffen.

Der Spritpreis pro Liter ist natürlich währen der Jahre nich konstant (wird wohl nur teurer :cry: ), aber die Differenz (2,858 Euro pro 1000 km) bleibt wahrscheinlich konstant, da Super und Diesel Preise meist um den gleichen Betrag ansteigen.

Sorry für den langen Text. :roll: aber ich wollte mal eine saubere Rechnung Benziner gegen Diesel aufzeigen.

-----------------
Bye

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von in04 am 22.03.2002 um 09:25 Uhr ]

-----------------

ByeMarkus

[ Diese Nachricht wurde editiert von in04 am 22.03.2002 um 09:27 Uhr ]


Bye

 

Markus

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schöne Rechnung

aber hast du auch die Mehrkosten mit reingerechnet?.

Die Versicherung ist beim CDI höher
die Inspektionsintervalle sind kürzer und minimal teurer.
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und Tschüss


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Ups,
hast recht. Die Versicherung hab ich vergessen weil es beim CDI cabrio kein Unterschied macht.
Für die Inspektionsintervalle hab ich leider keine Zahlen, wer welche hat kann Sie ja mal posten und ich bau die Kosten auch noch mit ein. Bin mir aber ziemlich sicher dass ab weniger als 12000 km pro Jahr der Diesel sich lohnt.

Wenn die Inspektionen gleich teuer sind, wären es beim Diesel 20% mehr Inspektionen (15 tkm/ 12,5 tkm). Bei geschätzten 400 Euro pro Inspektion sind das ca. 2800 km pro JAHR (400*0,2/28,58=2,799 * 1000 km).
Versicherung such ich mal raus und füge es auch noch hinzu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von in04 am 22.03.2002 um 09:46 Uhr ]


Bye

 

Markus

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Bei mir lohnt es sich auf jedenfall :-D :-D :-D

40000 bis 45000 km Im Jahr


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Also das Thema Versicherung wird beim Coupe zum Knackpunkt:
784,81 Euro (bei 100%) für Benziner
1002,89 Euro (bei 100%) für Diesel
Da muss man schon (1002,89-784,81=218,08 Euro/28,58 = 7,631 * 1000 km) ~7700 km pro Jahr dafür Diesel fahren.
Beim cabrio ist die Versicherung GLEICH.

Also beim Coupe sind es demnach:

7700 km (für die Versicherung)
+2800 km (für die Inspektionen)
+3000 km (für die Steuer)
-----------------------------------
~13500 km pro Jahr

bei 100% Versicherung.

Demnach lohnt sich der Diesel dann besonders, wenn's A) ein cabrio ist (sowieso nur geil :-P ) oder B) der Versicherungsvertrag schön wenig Prozente hat :-D

-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

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Sagt mal, ist es wirklich so bei euch in D, dass ein Diesel versicherungsmäßig mehr kostet als ein Benziner? Also bei der Steuer kann ichs ja wohl noch verstehen (obwohl ich froh bin, dass in Ö nur nach Hubraum berechnet wird und damit Diesel und Benziner gleich viel Steuer kosten), wegen Abgasen oder so. Aber bei der Versicherung?

Da wird zumindest bei uns nur nach der PS-Zahl gerechnet (und da sind soviel ich weiß alle Smart-Motorvarianten in der untersten und billigsten Stufe).

Falls es wen interessiert... ich zahle für meinen Smart CDI hier in Österreich derzeit rund 45 Euro Steuern im Jahr (Steuerbefreiung gibts hier nicht), die reine Haftpflichtversicherung kostet knapp 90 Euro im Jahr. In Österreich rentiert sich der CDI-Smart nach etwa 15.000-20.000 gefahrenen Kilometern (insgesamt, nicht im Jahr) - dann hat man den höheren Anschaffungspreis durch die geringeren Spritkosten wieder herinnen. Wenn man die Inspektionen einrechnet, dürfte der Break-Even-Point bei etwa 25.000 km liegen.

Kein Wunder, dass bei uns schon 70% aller PKWs Diesel sind (und ich hab mal was von 80-90% bei den Neuzulassungen gehört). :lol:


 

 

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Ja leider ist das mit der Versicherung so. Hier in D gillt halt Diesel=Vielfahrer=Viel Unfälle=Hohe Versicherung.
Zum Glück aber auch: Cabrio=Sommerfahrzeug=Wenigfahrer=niedrige Versicherung.
Das ist alle ziemlich ungerecht, denn selbst wenn du nachweisen würdest das du mit deinem Diesel Coupe nur 15000 km pro Jahr fährst juckt das die Versicherung nicht :cry: . Da bezahlst du halt die "PizzaFlitzer" mit :(

-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

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Fazit :

CDI + Cabrio ist die beste und billigste Möglichkeit und am meisten Spass bringende Art Smart zu fahren.

Bravo... so ein Teil hab ich gekauft.
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Hier in Ö sowieso. Diesel kostet 300€ mehr in der Anschaffung, Versicherung gleich, Steuer 66€ zu 139€ (45kw) lassen hier in der Alpenrepublik keine andere Wahl zu. Der Diesel rentiert sich hier alleine durch den Versicherungsunterschied nach ca. 5 Jahren.

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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... und denkt bei der Entscheidung doch auch mal an den Wiederverkaufswert (wenn Ihr Euch überhaupt mal wieder "trennen" wollt). :cry:

Ich meine, der Diesel wird da mehr bringen - Diesel gelten allgemein als robuster und langlebiger als Benziner - und das dürfte insbesondere gerade bei den Smart-"Nähmaschinen" mit 599 ccm gelten (bitte, Benziner, verzeiht mir, war nicht so gemeint).

Also - Diesel und Cabrio. Brummt schön kernig von unten 'raus und bringt viel Spass. Empfehlung: Probefahren !!!

Gruß Tom 8-)

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