Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edgarwallace

Entscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Erfahrungen mit meinem Fortwo CDI Coupe Bj. 2009 die ich bei Autoplenum veröffentlicht habe.....

12.01.2011 von edgarwallace

besitzt dieses Auto seit 1 Jahr und rät vom Kauf ab

Erfahrungswertung:

12345[ 2,0 ] 5 gut 1 Schlecht

Insgesamt macht der Wagen Spass im alltäglichen Kurzstreckenverkehr....Aufwertend ist auch das man farblich verschiedene Fahrzeugzusammenstellungen wählen kann.... Leider ist der Motor etwas schwach auf der brust und um einigermaßen brauchbar im Verkehr mitschwimmen zu können muß man schon kräftig gas geben. Dies wiederum hat zur Folge das der Verbrauch meist bei 5,5 bis 6 Litern liegt....also viel zu hoch für einen solchen Kleinwagen.....Störend sind auch die Gedenksekunden beim anfahren....!!! vor allem wenn von der Seite schon ein LKW angedonnert kommt und der Smart im Zeitlupentempo über die Kreuzung schleicht und erst mal die Gänge sortiert.....!!! Leider haben die Modelle ab 2009 noch nicht mal mehr eine Temperaturanzeige für die Motortemperatur, so das man nur schätzen kann wann eine Betriebstemperatur erreicht ist..... Bei kälteren Temperaturen werden die Stossdämpfer knüppelhart und man hat den Eindruck das es einem bei jedem Schlagloch die Plomben aus den Zähnen ... haut und die Stoßdämpfer gleich durch die Karrosserie schlagen....Spur bei 20.000 Km durch die harten Stoßdämpfer total verstellt.....Wagen kaum auf der Straße zu halten..... Keine Garantieleistung seitens Smartcenter in SB....!!!! Sehr schlechter Service....Innen klappert und rappelt es an allen Ecken und Kanten.... sehr schlechte Verarbeitung.....Heizung bleibt öfter mal auch bei warmem Motor kalt.....!!! Wagen nimmt beim Start sehr oft kein Gas an..... Wegfahren oft nur nach mehrfachem Starten möglich.....!!! Oft nur ruckartiges anfahren möglich...oft kein sauberes einkuppeln. Bleibt im Automatikbetrieb in den Gängen hängen, so das der motor bei minusgraden im auch im Kaltzustand bis in den roten Drehzahlbereich geht bis er umschaltet.....!!! Somit ist ein schonendes warmfahren des Wagens nicht möglich....Abhilfe laut Smartcenter Saarbrücken nicht möglich..... Angeblich gäbe es kein Softwareupdate..... Somit ist eine lange Lebensdauer des Motors nicht zu erwarten.....!!!

Fazit ich hatte noch nie einen Wagen der nach nur 20.000 km Fahrleistung so viele Mängel hatte wie dieser......!!! Dieser ist mein zweiter und letzter Smart..... Die Hoffnung das Smart aus den Fehlern und Mängeln des ersten Modells gelernt hätte hat sich leider nicht bestätigt......!!!!! Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen davor bewahren den gleichen Fehler zu machen wie ich.....sich einen Smart zu kaufen.......!!!!

+gute Parkmöglichkeiten

+gute Heizung und Klimaanlage

+Wendigkeit und Kartfeeling

-immer noch das Nicken beim schalten.... wie beim Vorgänger...

-harte Stossdämfer unter 10 Grad Celsius

-hoher Verbrauch

-träger Motor

-zähes anfahren an Kreuzungen

-keine Wassertemperaturanzeige mehr

-sehr starke Seitenwindempfindlichkeit....mehr als beim Vorgänger...

-Spur bei 20.000 Km durch die harten Stoßdämpfer total verstellt.....Wagen kaum auf der Straße zu halten..... Keine Garantieleistung seitens Smartcenter in SB....!!!! Sehr schlechter Service.

-Innen klappert und rappelt es an allen Ecken und Kanten.... sehr schlechte Verarbeitung.

-Wagen nimmt beim Start sehr oft kein Gas an..... Wegfahren oft nur nach mehrfachem Starten möglich.....!!!

-Oft nur ruckartiges anfahren möglich....kein sauberes einkuppeln

-Bleibt im Automatikbetrieb in den Gängen hängen, so das der motor bei minusgraden im auch im kaltzustand bis in den roten Drehzahlbereich geht bis er umschaltet.....!!! Somit ist ein schonendes warmfahren des wagens nicht möglich....

Auch auf die Gefahr hin das man jetzt über mich herfällt wie die Barbaren sollte man andere Leute davor bewaren Schaden in jeglicher Art, sei es in finanzieller oder körperlicher zu bewahren..... denn vor einem so gefährlich zu fahrenden Auto (meine Freundin traut sich nicht mehr damit zu fahren da sie von einer Windboe auf der Autobahn fast in einen auf dem Standstreifen stehenden Lkw geweht wurde) sollte man eventuelle Käufer warnen....!!!

:o

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 30.04.2011 um 09:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 30.04.2011 um 09:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 30.04.2011 um 09:48 Uhr ]

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, Montagsautos gibts immer.

Viele, viele tausend CDI-Driver singen ein ganz anderes Lied von dem Kleinen!

Wenn er diese Mängel hat, würde ich so lange im SC reklamieren, bis er i.O. ist, notfalls wandeln und den Wagen zurück geben.

Ich fahre jetzt 9Jahre Smart und hatte bis auf den BLS noch nicht eine Reparatur.Und der wurde auch noch auf Kulanz erneuert.

Waren bisher aber alles 450-er. Der Neue soll jetzt ein CDI-Cabrio werden. Bin mal gespannt!

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

smart2.jpg

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.04.2011 um 10:00 Uhr ]

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm... ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit die Meinungen auseinandergehen. Ich bin mit meinem 2008er CDI zufrieden. Heizung spinnt => neues Bedienteil auf Garantie besorgen. Seitenwindempfindlich: kein Wunder, wenn die Spur verstellt ist (ich habe den Verdacht, daß meiner dasselbe Problem hat). Ansonsten helfen breitere Reifen vom Pulse. Verbrauch: da stimmt etwas mit der Technik nicht. Solche Verbräuche bringt meiner nur bei Dauervollgas auf der BAB, wenn überhaupt. In der Stadt war ich mit gut 4,5 l dabei (habe die 45 PS-Version, die m.E. nicht zu schlapp ist).

Das mit der Anfahrschwäche stimmt, dagegen hilft (zumindest ein wenig) Anfahren mit Kickdown. Das Nicken bringt meiner nur, wenn man von Hand schaltet und dabei fälschlicherweise vom Gas geht. Dann weiß der Wagen nicht: soll ich nun weiter beschleunigen oder mit Motorbremse weiterrollen? Bis die Kiste das sortiert hat, dauert es etwas, und alle Passagiere nicken freundlich. ;-)

Die Automatik ist - bei meinem - einigermaßen brauchbar und auch zuverlässig. Ist aber lange nicht so angenehm wie die vom Benziner oder - noch besser - vom 55 PS-CDI. Wenn die Automatik spinnt, ist was kaputt.

Fazit: Deine schlechten Erfahrungen beruhen zu einem großen Teil (wie leider so oft) auf einem unfähigen SC. Ein gutes zu erwischen ist wie ein kleiner Lottogewinn. Ich persönlich bin mit dem in HH zufrieden, und selbst bei dem gehen die Meinungen weit auseinander - wahrscheinlich, weil es nicht nur am SC hängt, sondern auch am jeweiligen Mitarbeiter. Ich habe mir meinen Smart-Doktor in diesem SC ausgesucht und bin zufrieden; zu anderen würde ich gar nicht gerne gehen.

Olaf

-----------------

435482.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch - mein CDI - Vorführwagen verhielt sich gestern vom Fahrverhalten her ganz ähnlich. Kein Vergleich zu den wesentlich komfortableren Benzinern.

Verwendet Smart bei den Dieseln andere Stoßdämpfer oder sonstige andere Bauteile als beim Benziner? Von Motor und Getriebe natürlich mal abgesehen... ;-)

Smarte Grüße

Carsten

Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wundere mich immer wieder was von einem Wagen mit 2,50-2,70 Länge, relativ hohem Aufbau und wenig Leegewicht erwartet wird.

1.Die Windempfindlichkeit lässt sich mit anderer Bereifung sehr gut in den Griff bekommen, wobei bleibt der Smart auf Grund der oben genannten Eigenschaften immer anfälliger als andere PKWs mit konventionellem Aufbau der Karosse.

2.Die Automatik ist und bleibt grausam, bei meiner Smart-Suche hatte ich dieses Gefühl deswegen habe ich beim Kauf kein Wert auf Softtouch gelegt und schalte grundsätzlich manuell.

3.Verbrauch ist stark vom Fahrprofil abhängig und die Automatik steuert einen gewissen Mehrverbrauch dazu.

Bei dem Kauf eines 42 für meinen Bruder welcher den Automatikmodus mit Onboard hat ist es genauso, vielleicht wird unsere Mutter den Automatikmodus nutzen.

Ansonsten bleiben deine anderen Probleme ein Fall für die Garantie bzw. Kulanz in einem SC.

p.s.

Ich habe auf der Suche nach einem 42cdi für meinen Bruder letzte Woche 500 Km an einem Tag ohne Probleme auf der BAB abgerissen.

Übrigens der ermittelte Verbrauch lag (bei rund 110Km/h, bei Überholen der LKW´s 120 Km/h) über die gesamte Distanz bei 3,7L.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.04.2011 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.04.2011 um 09:37 Uhr hat edgarwallace geschrieben:

Fazit ich hatte noch nie einen Wagen der nach nur 20.000 km Fahrleistung so viele Mängel hatte wie dieser......!!! Dieser ist mein zweiter und letzter Smart.....

Dem kann ich nur beipflichten!

Unserer war im ersten Jahr nach Kauf (2. Lebensjahr) insgesamt 12 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt.

Jetzt ist mal seit Januar (8 TKM) Ruhe eingekehrt.

Ich wusste garnicht, dass bei den 2009 er BJ auch solche Gurken dabei sind wie bei den 2008 er BJ.

Grüße

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 46 TKM = Flop

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag