Grafi Geschrieben am 2. Mai 2011 Das SmartCenter sagt mir 0W40 Die Freie Werkstatt sagt mir 5W30 An der Tankstelle wird mir zu 5W40 geraten Und im Smart Handbuch steht 10W30 Welches Öl ist denn jetzt das richtige? Fahre einen 44 Bj. 2004 1,3 l 70 Kw 95 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lrlr Geschrieben am 2. Mai 2011 alle 4 haben recht, oder auch nicht.. Viskosität ist ziemlich "unwichtig" solange es 229.5(1) ist http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html edit: dass im handbuch 10w30 steht ist übrigens Falsch..[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 02.05.2011 um 14:29 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lrlr Geschrieben am 2. Mai 2011 link[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 02.05.2011 um 14:23 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grafi Geschrieben am 2. Mai 2011 Worauf sollte ich denn jetzt achten?Ist es im Grunde egal welches der 4 ich jetzt nehme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lrlr Geschrieben am 2. Mai 2011 ließ halt nochmal das handbuch ;-) ja, die 0W.. und 5W.. haben so einen großen Bereich, dass es egal ist.. aber nicht bei den von dir genannten quellen, sondern im internet bestellen, weil VIEL billiger.. ich kauf schon ewig das Mobil 1 ESP 5W-30 MotorölviskositätenDie SAEKlasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperaturausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAEKlassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechselergeben. Die Temperaturgrenzen für dieSAEKlassen sind deshalb als Richtlinie zubetrachten, die kurzfristig über und unterschritten werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grafi Geschrieben am 2. Mai 2011 Dank dir! Aber wieso ist es falsch das im Handbuch 10w30 steht? In meinem Handbuch steht: SAE 10W-30 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lrlr Geschrieben am 2. Mai 2011 echt? bei den 2 die man hier Runterladen kannsteht das nicht.(ausser in der Grafik, aber da stehen einfach alle die es irgendwie gibt) link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grafi Geschrieben am 2. Mai 2011 Das ist ja merkwürdig.Habe jetzt nochmals geschaut. Smart forfourBetriebsanleitungMotoröl:Ölmenge 4,5lÖlsorte (Empfehlung) SAE10W-30 Das ist ja schon eine komische Geschichte das bei mir diese Angaben stehen und bei denen die du gefunden hast,andere Angaben stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lrlr Geschrieben am 2. Mai 2011 achso, du hast eine benzin motor, oder ?sorry, ja da steht 10w30.. kurioser find ich dass beim dieselSAE10W40SAE 5W30steht 10w40 wäre IMHO ein billiges teilsynthetisches, also absolut nicht empfehlenswert.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Grafi Geschrieben am 2. Mai 2011 Ja,hab nen Benziner.Hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen.Sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen