Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
negerkalle22

ist mein Soundpacket komplett

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe heute meinen
Schwarzen Jack Black Pulse
abgeholt und auf dem Rückweg nach Hause habe ich bemerkt das mein Soundpacket
ja vielleicht gar nicht komplett ist
ich meine damit, weil ich kein radio mitbestellt habe, meine frage wie sieht die frequenzweiche aus, und kann ich jetz einfach ein neues Radio einbauen(nicht vom SC) so das mein Soundpacket auch richtig funktioniert,

Ist ein bischen blöd auf der autobahn ohne musik.
aber das radio von smart, ehrlich ich weißt es nicht ob das so richtig gut für die ohren sind :roll:

Freue mich auf eure Hilfe und Antworten

Gruß Chi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi negerkalle22

wenn du das Soundpaket hast, brauchst du auf jeden Fall erst mal eine andere Weiche. Die bekommst du HIER oder bei anderen Zubehörshops. Wie die Weiche aussieht, kannst du sehen wenn du auf den Link klickst.
Ich würde dir teuere Variante (vorn und hinten nehmen)

Die org. Weiche sollte aber trotz allem auch dabei sein, die gehört mit zum Soundpaket, lässt sich aber nur bei org. Radios verwenden.

Wenn du dann das Radio einbauen willst, dann fehlt dir noch eine Radioblende und ein Einbaurahmen. Beides gibt es auch in dem Shop zum ansehen.

PS : Es liegen 2 Lautsprecherstecker in dem Radioschacht. An dem die meisten Kabel sind, kommt die Weiche dran.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 22.03.2002 um 00:44 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ,
ich verstehe nicht, warum ihr oft schreibt, man bräuchte eine Frequenzweiche. Bei meinem Smart (EZ 11/01, original Soundsystem, JVC KD-SH99R) funktioniert es auch ohne Weiche. Kann mich mal jemand aufklären? :-?

Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay machen wir doch.

Also ein Höchtöner ist für den Hochtonbereich ausgelegt und auch nur diesen Bereich kann er auch verarbeiten. Die Bereiche des Mittelton und des Bass kann er nicht wiedergeben sondern diese zerstören den Hochtöner.
So sollte man also bei einem 2 Wege System, welches das Soundpakket ja nun mal ist, die Bereiche trennen und den Lautsprechern nur das zuführen, was sie auch vertragen können. Dies genau tut die Weiche.

Ohne Weiche wirst du auf Dauer die Hochtöner zerstören und daher also lieber eine Weiche einbauen.
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort,
aber nun habe ich trotzdem noch zwei Fragen.
1. Ist es normal, das die Hochtöner als Hintere Lautsprecher angeschlossen sind ?
Und 2. Ist die kleine Platine die bei dem Soundsystem dabei war die Frequenzweiche?
( auf der Verpackung steht Verstärkerschaltung)
Danke im Vorraus
Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Axel,

zu 1:
jein, die Hochtöner werden am Hochtönerausgang des smart-Radio angeschlossen (Pin 1,2,7,8 Kammer B). Bei den meisten Fremdradios liegt hier das Lautsprechersignal für die hinteren Lautsprecher an.

Pinbelegung der smart-Radios:
radiobelegung1.jpg

zu 2:
ja, das ist die besagte Frequenzweiche.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort Oeffi
aber wo ich noch eine Frage habe
im Soundpaket ist doch die Frequenzweiche mit drin
ich habe das paket bestellt aber wo ist die weiche

ich habe hinten drei adaptar anschlüsse
eins für strom und so und eins für die boxen

das dritte liegt weiter hinten im schacht und ist kürzer als die anderen beiden.
wozu ist die gedacht? sieht aus wie für boxen.

aber nochmals zur weiche wenn ich kein radio mitbestellt habe und es heißt im soundpaket ist eine frequenzweiche enthalten.
bauen sie mir die weiche nicht ein oder geben sie die mir mit weil sie denken ich habe ja sowieso kein radio?

Gruß Chi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Negerkalle22

bei meiner am Mittwoch nigelnagelneu abgeholten Kugel hab ich ebenfalls das Päckchen "Verstärkerschaltung" im Aschenbecher gefunden. Habe einen Chreamstyle in dem das Soundpacket mit zur Ausstattung gehört. Eingebaut ist bei mir das orginal Smart Radio mit CD.
Jedenfalls hat das Ersatzteil bei mir auch erstmal Verwirrung gestiftet. :-?
Hier jetzt meine Erklärung, ich hatte mal irgendwo gelesen, das das CD Radio die Frequenzweiche schon intus hat.
Da sie aber mit zum Ausstattungspacket gehört, wird sie mit geliefert. Bei Dir ist das ohne Radio sicher ebenso. :-P

Grüße B-Cr

viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 23.03.2002 um 22:08 Uhr hat B-CR geschrieben:
Hi Negerkalle22

bei meiner am Mittwoch nigelnagelneu abgeholten Kugel hab ich ebenfalls das Päckchen "Verstärkerschaltung" im Aschenbecher gefunden. Habe einen Chreamstyle in dem das Soundpacket mit zur

Was bitte ist eine Verstärker schaltung das habe ich auch im aschenbecher wozu ist das teil, und eine frequenzweiche habe ich immer noch nicht gefunden oder ist es das teil im aschenbecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal weiter oben bei Axel_K und Elmar!!!

viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das habe ich ja übersehen das elmar das schon geschrieben hatte ;-)

kann man die weiche jetzt ohne irgendetwas
an fremdradios anschließen oder muß ich was berücksichtigen,

Bin nicht so involviert , tut mir leid aber klär mich auf, Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi negerkalle22

die besagte Verstärkerschaltung ist auch die Weiche für die Smart-Radios.

Es ist ein Einsteckmodul welches in die Smart-Radios gesteckt wird.

Dies passt nicht zu Fremd-Radios !

Also bei einem Fremd-Radio brauchst du auf jeden Fall eine andere Weiche.

Quote:
ich habe hinten drei adaptar anschlüsse
eins für strom und so und eins für die boxen

das dritte liegt weiter hinten im schacht und ist kürzer als die anderen beiden.
wozu ist die gedacht? sieht aus wie für boxen.

Nun ein Stecker ist für die Stromversorgung. Hierbei muss man jedoch meist die beiden Plus-Klemmen vertauschen. Dabei handelt es sich einmal um Dauerplus. Dies ist dafür, damit das Radio die gespeicherten Sender behält. Bei dem 2.ten Plus handelt es sich um ein über die Zündung geschaltetes Plus. Bei Zündung an sollte dort Spannung sein, bei Zündung aus sollte keine Spannung mehr da sein. Dieser Stromanschluss schaltet also das Radio "Ein" und "Aus".

Dann gibt es zwei Stecker für Lautsprecher.

Einer von diesen ist an die Kabel der Stromversorgung mit einem Kabelbinder nach hinten festgebunden. Dieser Anschluss ist für die normalen Lautsprecher des Smart gedacht.

Der andere Stecker für die Lautsprecher ist für das SOUND-PAKET und an diesem sind auch mehr Kabel dran.

Grund des ganzen ist wiederum die Verstärkerschaltung mit eingebauter Weiche.
Da die Weiche in das SMART-RADIO gesteckt wird, ist keine Weiche zwischen den Lautsprechern des Sound-Pakets. Aus diesem Grund verlegt man einen neunen Lautsprecherstecker und lässt den für die normalen Lautsprecher ohne Anschluss liegen.

Auf den Stecker des Sound-Pakets kommt also die zu kaufende Weiche.

Die Weiche für das Fremdradio gibt es in 2 Ausführungen.
1.) Höchtöner werden als hintere Lautsprecher angeschlossen, Bass als vordere Lautsprecher.
2.) Höchtöner und Bass werden als vordere Lautsprecher angeschlossen, für hintere Lautsprecher gibt es 2 weitere Leitungen.

Die Version 1 ist billiger zu bekommen und nur zu nehmen, falls du keine weiteren Lautsprecher anschliessen willst.

Die Version 2 ist teuerer als Version 1, aber du kannst noch weitere Lautsprecher zB. für hinten oder als Doorboards anschliessen. Auch zu nutzen wären diese Anschlüsse für einen aktiven Subwoofer.
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für die klaren Antworten, aber jetzt habe ich schon wieder eine Frage.
Verändert eine Frequenzweiche eigentlich den Klang der Anlage:-? :-?
Wenn ja, eher positiv 8-) oder negativ :( ?
Danke für die Antworten
Axel
8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Axel K

die Weiche trennt ansich nur die Frequenzen, so das jeder Lautsprecher den Bereich bekommt für den er auch ausgelegt ist.

Frequenzen die der Lautsprecher nicht wiedergeben kann, dürften also eher den Klang negativ beeinflussen.

Somit dürfte eine Weiche den Klang verbessern und auch die Lautsprecher schonen.

Du kannst ja auch ein 3 Wege System einbauen. Dann wäre wohl ein Lautsprecher für Hochton einer für Mittelton und einer für den Bass zuständig. Es gingen auch 4 Wege, dann wäre der Bass nochmal unterteilt in Hoch/Tief Bass.

Für ein Auto dürfte aber das wohl etwas viel werden, den wo sollen dann 8 Lautsprecher hin, zumal du ja dann auch noch bei den Montageorten nicht frei wählen kannst.

Aber bei 4 Wegen kannst du dann einen guten Hochtöner wählen, und ihm nur die Frequenzen zuteilen, bei denen er die beste Leistung bringt. Für den Mittelton gibt es dann auch einen Speziallisten. Genauso ist es bei den höheren und den tiefen Bässen.

Sicher kannst du dir vorstellen das du dann in den einzelnen Bereichen die beste Leistung hast und alle zusammen wäre dann doch wohl ein Traum, zumal man diese dann so setzten kann, das man sie optimal hört.

Hier mal ein paar Gedanken :

So könnte man beim Smart auch eine gute Anlage aufbauen. Vorne der Höchtöner und ein Mittelton/Bass Lautsprecher. Hinten dann für die tieferen Bässe einen Subwoofer für den tiefen Bass. Hochton und Mittelton sollten möglichst in Ohrhöhe sein. Diese Töne kann man orten. Den Bass kann man nicht orten, deshalb ist bei diesem der Ort egal.
Den vorderen Mittelton/Bass Lautsprecher sollte man nun per Weiche die tiefen Bässe wegnehmen. Diese kommen dann von dem Subwoofer hinten.

Man sollte dann ein System erhalten , welches einen kräftigen Tiefbass hat, aber trotzdem Höhen und Mittelton gut und ortbar rüber bringt.
Dies ist dann aber eine Menge Arbeit und erfordert eine Menge wissen und eine lange suchen nach den einzelnen Lautsprechern, denn diese müssten ja auch wieder zusammen passen.

-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.03.2002 um 23:47 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Du kannst ja auch ein 3 Wege System einbauen. Dann wäre wohl ein Lautsprecher für Hochton einer für Mittelton und einer für den Bass zuständig. Es gingen auch 4 Wege, dann wäre der Bass nochmal unterteilt in Hoch/Tief Bass.

[...]

Aber bei 4 Wegen kannst du dann einen guten Hochtöner wählen, und ihm nur die Frequenzen zuteilen, bei denen er die beste Leistung bringt. Für den Mittelton gibt es dann auch einen Speziallisten. Genauso ist es bei den höheren und den tiefen Bässen.

Sicher kannst du dir vorstellen das du dann in den einzelnen Bereichen die beste Leistung hast und alle zusammen wäre dann doch wohl ein Traum, zumal man diese dann so setzten kann, das man sie optimal hört.

2-Wege --> 2 Probleme
Viele Wege --> viele Probleme
(oftbenutzter Spruch aus der SoundQuality-Szene)

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für die nützlichen Antworten, ich sehe, das ich noch ein wenig an meiner Anlage herumschrauben muß, bis sie perfekt ist.
Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.03.2002 um 01:41 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi negerkalle22

die besagte Verstärkerschaltung ist auch die Weiche für die Smart-Radios.

Es ist ein Einsteckmodul welches in die Smart-Radios gesteckt wird.

Dies passt nicht zu Fremd-Radios !

Grund des ganzen ist wiederum die Verstärkerschaltung mit eingebauter Weiche.
Da die Weiche in das SMART-RADIO gesteckt wird, ist keine Weiche zwischen den Lautsprechern des Sound-Pakets. Aus diesem Grund verlegt man einen neunen Lautsprecherstecker und lässt den für die normalen Lautsprecher ohne Anschluss liegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt die Verstärkerschaltung IN das Smart Radio?! Das heißt also ich muß das Radio öffnen, um die Verstärkerschaltung einzu bauen?!

:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhhmmm... *grübel*
dann bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet, sobald ich mein derzeitiges Radio ausbaue. (Selbiges wurde derzeit vom sc eingebaut - Fremdradio! wohlgemerkt.) ... finde ich dann da ne Weiche... - die ja "angeblich" zwingend erforderlich ist, oder nehmen die sc's in kauf, das das Soundsystem ggf. den Löffel abgibt, weil an der Weiche gespart wurde.!!??? :-? :-?
-----------------
mfG Ralph ("Ralph_HH") *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 ***
...und sein kleiner - cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag