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Lacky

Problem mit Staudruck

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Also, ein Bekannter baut Rennauspuffanlagen, und der hat für meinen
Smart auch einen gebaut, doch ich spüre ganz deutlich im mittlerem und
oberem Drehzahlbereich einen Leistungsverlust, im unterem
Drehzahlbereich geht es sehr gut bloß in den anderen Drehzahlbereichen
ist Sense. Ich gehe mal davon aus, das die ganze Sache mit dem
"Staudruck" zutun hat - wen ja, kann man sowas errechnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

cu Lacky


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Hi Lacky!!

Naja, ohne Details der Konstruktion kann ich leider nicht allzu viel sagen, außer daß meines Wissens 4-Takter keinen Staudruck haben müssen so wie 2-Takter ihn brauchen.

Ich denke, da is was schief gelaufen bei der Sache...

Bitte sag uns, hast Du Doppel-Lambda-Sonde oder Einzel (New-Liner oder Old Liner, Wechsel 2000/2001)

Was wurde gemacht??
Motorradauspuff?
Kartauspuff??
Smartauspuff innen ungestaltet??? Wie???

Grüße, Ingo


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Da du nen smart und keine Mofa hast, gilt: je weniger Staudruck du hast, desto besser!

Staudruck brauchste nur bei Zweitaktern... sollte dein Auspuff-Fachmann aber wissen :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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Hi

weiss ja nicht was er da gebaut hat, aber ich tippe mal darauf, das der Turbo mit dem Auspuff seine Probs hat. In den oberen Drehzahlen sollte dieser für die Leistung sorgen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Quote:
Naja, ohne Details der Konstruktion kann ich leider nicht allzu viel sagen, außer daß meines Wissens 4-Takter keinen Staudruck haben müssen so wie 2-Takter ihn brauchen.



Die Aussage das 4-Takter keinen Staudruck haben müssen ist nicht ganz so richtig - sicher brauchen 4-Takter einen Staudruck, auch wenn die Anlage nur aus einem einzigem Rohr besteht wie bei Gruppe N ist ein Staudruck vorhanden.
Sicherlich kann es sich bei Gruppe N, A oder weis der Teufel was für eine Auspuffanlage das ganze von der Leistung her sich Positiv auswirken, bei meinem Smart leider jedenfalls nicht.

Quote:
Bitte sag uns, hast Du Doppel-Lambda-Sonde oder Einzel (New-Liner oder Old Liner, Wechsel 2000/2001)
Was wurde gemacht??
Motorradauspuff?
Kartauspuff??
Smartauspuff innen ungestaltet??? Wie???



Ich habe einen Old Liner 11/99 mit einer Lamda-Sonde, der Auspuff von Aufbau ist wie jeder Endschalldämpfer, gerade durchgehen mit Rohrsieb und aussenrum gedämpft.

Vielleicht liegt es ja auch an der Elektronik, das die dem Motor zuwenig Sprit gibt. :-?

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Hi,

generell kann man sagen:

4 Takt-Saugmotore brauchen definierten
Staudruck, nicht für Max-Leistung, sondern
für "vernünftigen" Drehmomentverlauf.

4 Takt-Turbomotore brauchen keinen Staudruck, weil diese eben nicht saugen,
sondern "zwangsbeatmet" werden; hier gilt
so wenig wie möglich Gegendruck nach dem
Turbolader zu erzeugen, vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Quote:

Am 22.03.2002 um 12:56 Uhr hat BAP geschrieben:
Hi,

4 Takt-Turbomotore brauchen keinen Staudruck, weil diese eben nicht saugen,
sondern "zwangsbeatmet" werden; hier gilt
so wenig wie möglich Gegendruck nach dem
Turbolader zu erzeugen, vielleicht bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Gruß BAP



eben, deswegen sind z.B. die Auspuffblenden auch genau das Falsche. Die bringen den Turbo ein Stückchen weiter an den Tod.
-----------------
und Tschüss


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6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Quote:
Quote:

...eben, deswegen sind z.B. die Auspuffblenden auch genau das Falsche. Die bringen den Turbo ein Stückchen weiter an den Tod. ...



:-? ... ich denke mal, dass jeder Vollgasstoss dem Turbolader mehr schadet, als ne Auspuffblende im ganzen Jahr :lol:

-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 25.03.2002 um 19:33 Uhr ]

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@ Udo_B

diese Info ist mir von jemanden erklärt worden, der die nötige Erfahrung hat und weis wovon er spricht....


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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genau Robertt,
nicht bei allen Blenden,es gibt da eine ganz bestimmte vom autoladen :-x

Aber dies scheint den Chef dieser Firma nicht zu stören:(
..." Unwissenheit schützt vor Strafe nicht":-D

12008gif%20Kopie.jpg

.hier kann sich durch den Aufbau der Blende ein derartig großer Abgasückstau bilden,daß es zu einem Hitzerückstau kommt der dem Lader im schlimmsten Fall das Leben aushaucht :evil: Dies ist kein Regelfall,aber leider schon sehr oft der Grund für einen Laderschaden gewesen!

boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hallöchen nochmal!

Vom dem Ding hab ich auch gar nicht gesprochen. Das ist Schrott und jeder, der ein wenig von Strömungslehre versteht, kann das auch sehen. Weil dieses einseitig verschlossene T-Stück strömungstechnisch ne Katastrophe ist, hab ich auch die Finger davon gelassen und hab mir damals sowas gebaut:

005955ce0d197e006a1d1a8318d402ae_2.jpg

Als Anschlussstück dient ein 1 1/4 '' Fitting aus Guss, an den ich ein 70 mm Endstück angeschweisst habe. Der dort mehr entstandene Staudruck war also bestimmt nicht so gross, dass er den Turbolader hätte killen können :lol:

Wer Lust hat, kann ja mal die Reibungsverluste im Abgasstrom eines 1 1/4 '' 90° Fittings ausrechnen.
Und jetzt nicht wieder mit aufgeschnapptem Allgemeinwissen daherkommen, Fakten zählen! :lol:

Und auch mal zum nachdenken: Was glaubst du, wie ein Katalysator-Monolid aussieht, der schon 50 t km hinter sich hat? Am besten noch mit ner Turbo-Ölschleuder. Könnte der nicht auch ein wenig zugesetzt sein und was ist dann mit dem erhöhten Staudruck? Der Kat ist schliesslich viel näher am Turbolader und ein Hitzerückstau dort käme doch wohl eher in Frage, als bei ner Auspuffblende, bei der das Abgas im Fahrbetrieb eh zusätzlich noch rausgesogen wird und der Auspuff im Fahrtwind hängt und gekühlt wird...

Aber um der Diskussion ein Ende zu setzen:

Was kümmert mich noch der Staudruck??

3af72868715c21eafc5e7dd98808ccdb_2.jpg
7c45581532571ceb39ea8a352f983dfb_2.jpg

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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Staudruck??

Wer ist eigentlich Staudruck??

Mehr unter www.wer-ist-Staudruck.de >>LOL

88b47a3d4f1be915e68f0c1cc43f9a88_2.jpg

Nee, im Ernst:

@Boxi
Könntest Du Dir bei folgender Blende auch eine eklatante Staudruckerhöhung vorstellen?
(OHNE Auspuff-Umbau)
Kann ich mir aufgrund des stark vergrößerten Querschnitts nach der Biegung kaum vorstellen:

19d8b6b7170f858c6b187a9df3cc0943_2.jpg

Viele Grüße, Ingo

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Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

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@trueblue
die von mir beschriebene Blende hat einen sehr steilen Winkel in dem die Auspuffgase auf den unteren Teil der Blende auftreffen.Das innere Rohr ist zu lang nach unten geführt sodaß die Abgase fast in einem rechten Winkel entweichen müßen.Zudem wurde ein Prallblech mir unverständlicher Weise zur Durchmesserreduzierung montiert,welches nach innen abgekanntet ist :evil: Dieses birgt nun den nächsten unsinnigen Rückstau.Wobei Rückstau nicht gleich Rückstau ist;-) die Werksseitige Abgasführung garantiert einen gleichmäßigen Durchfluß=>wobei durch die Blende dieser Fluß gestört werden kann und es zu einer größeren Hitzeentwicklung im Bereich des Laders kommt.
Diese Blende mag für einen Sauger unschädlich sein jedoch beim Turbo kann sie negative Auswirkungen mit sich bringen.

Die von Dir gepostete Blende kann ich leider vom Aufbau her nicht genau erkennen.
Gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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