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Salve023

Tür schließt nicht

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Hallo Schrauber,

 

ich habe es jetzt immer öfter, dass meine Beifahrertür nicht mehr schließt. Wenn man sie ins Schloss "wirft" dann prallt sie wieder zurück. Ich habe es mir mal genau angeschaut. Wenn man sie zuwirft, dann schließt sich ein Hebel im Schloss um den Bügel an der Karosserie. Dieser Hebel rastet nicht mehr ein. Seltsamerweise ist es bei Kälte schlimmer. Heute war es extrem und ich musste mit offener Tür fahren (gehalten von der Beifahrerin) nach einiger Zeit (20min) ging es wieder zu.

Ich habe alles geschmiert. Kein Effekt.

Diesen Effekt habe ich sporadisch auch an der Fahrerseite. Auch meistens früh, wenn er kalt ist. Was kann ich da tun. Ist es irgendein Kontakt der da vereist?

 

Ist ein Smart Cabrio 2003 Diesel

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Hattest Du schon mal den Türgriff demontiert und die Schloßmechanik in der Tür mit ganz dünnflüssigem Öl geschmiert?

Meistens liegt dies an der Schloßmechanik in der Tür, an die Du aber gar nicht ran kommst, wenn Du nicht zumindest den Türgriff demontierst.

Der von Dir beschriebene Effekt kommt dadurch zustande, daß die Schloßmechanik in der Tür schwergängig wird und dann die Mechanik in der Öffnungsstellung hängen bleibt, als ob der Türgriff immer gezogen wäre.

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Ja, genau so scheint es mir. Ich hatte hier gelesen ich muss die ganze Tür zerlegen, man kann aber auch nur den Griff abmontieren, das ist interessant. Dank Dir!

 

 

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Der Griff ist nur mit einer Torx Schraube an der Innenseite der Tür verschraubt.

Ich hatte zwar damals auch das Türpanel abgesenkt, weil sich meine Tür nicht mehr öffnen liess, weder von innen, noch von außen, weil die Türschloßmechanik in der Endstellung fest hing, aber manch anderer hat den Türgriff auch schon ohne Absenken des Türpanels ausgebaut.

 

Eine Anleitung dazu wäre hier oder dort verfügbar! ;-)

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Du musst Dir das so vorstellen, als wenn bei einer Wohnungstür die Klinke durch eine mechanische Schwergängigkeit gedrückt bleibt.

Dann geht die Tür auch immer wieder auf und würde sich nicht schliessen lassen.

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Vielen Dank, spart mir wohl eine Menge arbeit :) und meine Freundin muss hoffentlich bald keine Angst mehr haben aus dem Auto zu fallen

 

 

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Für Dich reicht mein Vorstellungsvermögen schon noch aus, Garfi! :-D

Wenn Du nur halb so schlimm aussiehst, wie ich mir vorstelle, reicht es schon fürs Gruselkabinett! :lol:

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Quote:

Am 05.05.2011 um 11:43 Uhr hat Salve023 geschrieben:
Vielen Dank, spart mir wohl eine Menge arbeit :) und meine Freundin muss hoffentlich bald keine Angst mehr haben aus dem Auto zu fallen

Hatte das Problem mehrfach im letzten Winter (man steigt morgens ins eisige Auto und kriegt die Tür nicht zu): Was dann (behelfsweise) funktioniert: Tür von Innen ranziehen und mit dem Panikschalter verrriegeln - dann ist die Tür zumindest beim Fahren zu. Nachteil ist allerdings, dass dann der Türöffenr auf der Innenseite blockiert ist und man zur Beifahrerseite aussteigen muss. Da es nur nach sehr kalten Winternächte auftrat, behob sich das Problem immer über den Tag, so dass man abends wieder normal über die Fahrertür einsteigen konnte. Als dann das Frühlingswetter kam, habe ich die Türmechanik "saniert"... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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