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oz42

Hilfe, Verbrauch zu gering *g*

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bitte den Titel nicht ernst nehmen... also:

 

ich habe bei meinem 451 CDI ja das Kühlsystem modifiziert. Jetzt wird die Kiste immer schön warm, egal wie kalt es draußen ist.

 

Ich muß hier immer mal wieder überholen. So ist das eben, wenn man von der Stadt aufs Land zieht. Nach dem letzten Überholvorgang hatte ich die Tuningbox wieder rausgekramt und angeschlossen, mir wurden all diese Überholvorgänge bei 45 PS zu - spannend. In die Ecke verbannt hatte ich die Box, weil sie bei flottem Autobahntempo (sprich: volle Pulle) den Verbrauch ordentlich in die Höhe trieb. Aber mittlerweile bin ich ja meist mit gemütlichen 100 Sachen unterwegs, von gelegentlichen "Anfällen" mal abgesehen. :-D

 

Und jetzt kommt's: seitdem ist meine Tankuhr kaputt.

 

Heute bei 530 km auf dem Tageszähler sprang sie auf halb voll. Und ist jetzt, 100 km später, immer noch dort.

 

Kann es sein, daß die Tankanzeige einen Knacks hat? Oder hat die Tuningbox bei Schleichfahrt tatsächlich einen sehr deutlichen Spareffekt? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ist jemandem von Euch etwas ähnliches passiert?

 

Olaf

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Jup, war keine Einbildung: 3,73 l / 100 km.

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Habs im Winter selbst mal probiert und ein paar Öffnungen verschlossen, dann wurde er rasch warm und ging auch bei sparsamer fahrweise auf 80°C - was sonst nur im Sommer oder flotterer Fahrweise der Fall is.

Dadurch brauchst weniger!

Aufgemotzt bringt bei gleichem Fahrstil durch zeitweise höheren Gang nochmal ein wenig Einsparung!

Aufmotzen und immer Leistung nutzen bringt Mehrverbrauch.

 

Fürs Warmhalten wäre ne Jalousie gut die man von innen aufmachen kann praktisch beim cdi.

 

Lg Schicki

[ Diese Nachricht wurde editiert von schicki_69 am 09.05.2011 um 21:39 Uhr ]


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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Was ich interessant finde, ist: der Spritspareffekt mit der Tuningbox kam erst, nachdem ich das Kühlsystem "kanadisch" modifiziert hatte.

 

Als wäre der Motor (früher, im Serienzustand) aus Sicht der Motorelektronik die ganze Zeit in der Warmlaufphase stecken geblieben. Irgendwie wird der kalte Motor ja anders "gefüttert", ich finde, das ist auch hörbar - warm rappelt der Motor nicht mehr so arg.

 

Olaf

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ein CDI *rappelt* doch nicht, der klingt einfach cool.

pftpftpft...

 

ein Soundoriginal eben :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Da haste auch wieder recht... MHD-Würfel fahren ist immer eine echte Umstellung... fühlt sich an wie E-Motor und klingt auch wie'n Staubsauger. :-D

 

 

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3,14 l/100 km :-?

 

Jetzt mal ehrlich, wie kann das sein? Die 11 km lange Autobahnbaustelle trägt sicherlich seit kurzem dazu bei - aber bei 60 km Strecke so viel Spritersparnis?

 

Oder liegt das gar an einer Tankfüllung mit Premiumplörre? :-D

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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