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rob42

Problem mit Verdeck und Klima

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Hallo zusammen!

Nach langer Zeit des Passiv-Mitlesens habe ich mich heute hier angemeldet weil ich Euren guten Rat bräuchte (vorsicht - ein Roman). Oder Trost und Zuspruch :cry:

 

Vielleicht sollte ich mich zuallererst einmal vorstellen: Ich bin ein Mitvierziger aus München und habe meiner Frau diesen März ein 2003er 42Cabrio mit ca. 55tkm privat gekauft.

 

Dank diesem Forum habe ich an diesem bisher schon ein paarmal selbst erfolgreich Hand angelegt: Bremsscheiben+Beläge vorne, Bremslichtschalter, Batterie (mit Sparksuppressor), Drehzahlmesser nachgerüstet, Uhr nachgelötet (ging nach). Öl, Luftfilter gewechselt.

 

Seit gestern plagen unseren 42 jedoch für mich derzeit noch unlösbare Probleme :cry:

 

Mein Verdeck funktioniert nicht mehr!

Nach komplettem Öffnen wollte ich es schliessen, es entriegelte in der unteren Position mit einem lauten Knacken und liess sich daraufhin auf der Beifahrerseite (B-Säule) hinten oben nicht mehr andocken. Es liess sich trotzdem ganz zufahren, allerdings wurde das Dach hinten an der B-Säule beim kompletten Schliessen nach hinten wieder aufgedrückt. Nachdem ich noch zwei/dreimal auf und zugemacht habe ging das Dach nocheinmal zu und seither nicht mehr auf.

 

Es sind noch 2 Motoren eingebaut, die beide laufen (habe sie sogar asugebaut und gereinigt), man sieht auch die Schlitten in den Holmen vor und zurück fahren, aber sie ziehen das Dach nicht mehr auf. Lässt man die Schlitten ganz auf Schliessposition nach vorne fahren, drückt man damit auch das Dach rechts hinten ein kleines Stück von der B-Säule.

 

Ich war damit inzwischen beim SC und die sagen, die Seile müssten erst mal getauscht werden, dann sieht man weiter.

Sofern ich dafür einen Termin ausmache. Kann das sein dass die Seile kaputt sind, wo man doch in den Holmen die Schlitten hin und herfahren sieht? Und inwieweit behebt der Seilwechsel das ursprüngliche Problem, dass das Dach rechts an der B-Säule nicht andockt.

Ich habe dem SC Mitarbeiter meine Bedenken geäussert, er meinte so genau hätte er es sich noch nicht angesehen, Details gibts erst nach Demontage.

Der SC Mann sprach von über 300E allein für den Tausch der Seile.

Ich befürchte nun ein finanzielles Desaster.

Kann ich das irgendwie vermeiden? Oder sind meine Sorgen unbegründet?

 

Wie auch immer, Gott sei Dank ist das Dach ganz zu. Es regnet wenigstens nicht rein.

Aber da gibt es noch eine weitere Schattenseite:

Dach zu - man denkt dann mach ich halt die Klimaanlage an.

Nur die geht -wie ich seit gestern weiss- leider auch nicht.

Angeblich wird die Reparatur gerne sehr teuer (500E aufwärts)

Mit dieser Sache will ich das SC aber besser gar nicht in Anspruch nehmen, da geht der Münchner wohl besser zu Thomas Eindl.

 

Bis gestern früh waren wir soooo happy mit unserem "Goggo".

Sonne lacht - Dach aufmacht.

 

Bei uns im Moment eher - in der Sonne sitzen - richtig schwitzen.

 

 

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CU on the road

Greetz

Rob

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 10:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 10:30 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

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also, bevor ich an Deiner Stelle 'nen Termin im SC machen würde, würde ich erstmal auf den Ratschlag der einschlägigen Experten hier warten (speziell Micke).

Wenn ich das schon lese:

"So genau hab ich noch nicht nachgesehen, Details gibt's erst nach Demontage!" :roll: :roll:

Nach dem Motto: Wir wissen zwar nicht, ob's was bringt, aber wir demontieren erstmal und die Kohle sind Sie dann aber trotzdem los!

Also, an Deiner Stelle würde ich dem Micke mal 'ne PN schreiebn und warten, dass er sich meldet und Dir was dazu sagt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo schon wieder!

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe nach einem kurzen Telefonat die im Forum mehfach empfohlene freie Smart Werkstatt Eindl im Osten von München -also gleich bei mir ums Eck- aufgesucht.

Und bin nach etwas mehr als einer Stunde mit einem neuen/reparierten Verdeckmechanismus und einer neu befüllten Klimaanlage zwar um ca. 420E ärmer aber alles geht wieder. Samstag um 16:00 Uhr - und das ohne Termin!

 

Super Service und sehr nette Leute dort.

 

Juhuuuu 8-)

 

-----------------

CU on the road

Greetz

Rob

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 18:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 18:41 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

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Weißt du vielleicht, was das Problem war?

 

Also was genau repariert bzw. getauscht wurde?


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Ja, weiss ich - ich war die ganze Zeit in der Werkstatt dabei und durfte hie und da Hand mitanlegen.

 

Kaputt waren zwei Dinge: Die Plastikschlitten die vorne an den Seilzügen das Dach zuschieben waren gerissen. Damit geht es dann noch einmal zu und danach nicht mehr auf.

 

Und eine der Hülsen, die im Motorrucksack die Seilzüge führen hat sich gelöst und schlussendlich die Seilführung behindert.

 

Dann waren auch noch die Motorgetriebe total voller Abrieb und last but not least habe ich das Dach zugemacht obwohl es schon gehakt hat und rechts hinten nicht mehr ganz schloss.

 

Es wurde

- das Dach manuell aus den Dachholmen gezogen und nach hinten geklappt,

- zusammen mit Heckteil des Daches runtergeklappt,

- beide Dachmotoren (ja auch bei unserem 42 wurde die Umrüstung auf nur einen dereinst nicht gemacht) entnommen

- einer davon umgebaut mit dem Motorrepsatz (Teil des Seilzugreparatursatzes) indem er ein anderes/verstärktes Getriebe verpasst bekam

- Seilzüge mit Schlitten beiderseits getauscht

- dann festgestellt, dass sich eine Seilzughülse im Motorkoffer noch verschoben hat und teilweise das Getriebeloch blockiert, dieses ausgefräst

- modifizierter Motor wieder rein,

- Dach wieder eingefädelt

- Dach justiert

- Kufen der Dachholme mit den Klötzchen gefettet

- 20x Dach ganz auf ganz zu

- Rechnung bezahlt

Fertig

 

-----------------

CU on the road

Greetz

Rob

[ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 09.07.2011 um 13:30 Uhr ]


CU on the road

Greetz

Rob

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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