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apfel-power

Mein "recht günstig" aber "ausreichend" Sound im 451er

Empfohlene Beiträge

So, ich wende mich mal an alle, die mit wenig (und ich eine wirklich wenig) Aufwand einen etwas besseren Sound aus dem Radio 9 rausholen wollen, und nicht das Radio wechseln, Lautsprecherkabel ziehen, Verstärker einbauen... usw. (dazu gibt es hier wirklich Profis wie Hifi-Matze der genügend in seinem Shop für "großes Kino" hat)

 

Meine Aufgabe (von der Regierung per Erlass eingeführt): Das Radio bleibt drin, und fang mir hier nicht zu schrauben an.... das Auto ist neu und meins....

Ok, die "man sieht doch nichts" Variante mußte her...

 

Grundausstattung ist:

- Radio 9

- Bluetooth FSE

- iPod Intergration Kit

- iPod Touch mit TomTom Navi...

(... und alles sollte so bleiben...)

 

Die Idee war zu erst "Eton POW 172", viel wegen 2-Wege Comp. aus dem Programm,

es mußte ein "Coax" her...

 

Meine Wahl viel auf dieses System:

## Focal 165 CA1 ACCESS

(... ja es gibt besseres und auch teureres)

aber dieses System liegt im Moment bei 77-110 €, und ist jetzt klanglich auch nicht unterirdisch!

## Dazu 2 Adapter für die Lautsprecher Smart auf Focal (6 €, ebay)

## Türdämmung natürlich, gibt es diverse Möglichkeiten, ich habe mich für SinusLive Dämmplatten (12 Stück für die Türaußenhaut) entschieden (so 35 €)

 

Die Lautsprecheraussparungen mußten rundum ca. 1cm vergrößert werden (bis zu so einer vorgestanzten "Plastiknase")

 

Alles in allem kostete mich das nun 120 € - und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...

 

Also wer sich nicht gleich mit Preisen ab 300 € und mehr gegenüber stehen sehen will, geht auch günstiger.

 

Trotzdem geht mein Dank an Hifi-Matze und Soundman... Danke für die vielen Tips...

 


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

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is halt die frage nach dem sinn.

der "aufwand" ist ja das dämmen der türen + anpassen auf die ls.

das verkablen ist im smart ja keine große sache.

ein 2-wege system liegt preislich auch nicht weit weg (das eton gibts für 140 € ) und wird auch deutlich besser klingen.

die dämmmatten von sinuslive sind zwar ganz ok aber halt nicht mit alubutyl zu vergleichen.

weiß halt nicht ob es bei sowas dann sinn macht wegen 50 € hin oder her zu knickern :-D

(hatte die gleiche aufgabenstellung aber als Sie dann die schicken alukügelchen gesehen hat und vorallem gehört hat war es wieder ok das am 2 tage alten neuwagen gefräst wurde :-D )

 

trtozdem viel spaß mit deiner lösung!

-----------------

How hard can it be?

 


How hard can it be?

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Nur die Außentür zu dämmen bringt relativ wenig, ebenso das ganze mit Bitumenmatten, das hohe Gewicht ist eher Negativ für die Tür daher besser mit Alubutyl dämmen.

 

Coaxe im 451 machen nur dann Sinn wenn die Ohren an den Waden angewachsen sind :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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