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wally57214

Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr

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Hallo

 

Ich war heute mit meinem Smart unterwegs.

Smart cdi Cabrio fortwo Baujahr 2002

 

Plötzlich ist der Wagen nur noch 30 kmh gefahren und das Getriebe hat nicht mehr geschalten beim Gas geben.

Ich hab dann den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet. Dann ging es wieder.

Der Fehler ist heute etwa 10 mal aufgetreten. Wenn der Fehler da ist, fährt der Wagen immer genau 30 oder 40 oder 60 oder 80 kmh. Keine zwischengeschwindigkeiten.

Was mir aufgefallen ist, wenn der Fehler da ist und ich in den manuellen Schaltmodus (tippmodus) wechsel, dann dreht er die Gänge wiedre voll aus. Bei nem Kumpel haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand der Fehler: "Störung Abgasrückführ Regelkreis" an. Er hat dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Als der Fehler das nächste mal kam, war die selbe Meldung wieder im Fehlerspeicher drin. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand was dazu sagen? Mein Kumpel meint, das es evtl das AGR Ventil ist.

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

 

Danke schon mal.

 

Wally

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Da ist meiner Ansicht nach das AGR der Kandidat Nr. eins. Ausbauen, ordentlich (!) reinigen, einbauen kann schon helfen.

 

Olaf

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Hallo

 

Das ist echt toll, wie schnell man hier Antworten bekommt.

Jetzt hab ich getsern wegen der Dichtscheibe bei ib-electronics.de per E-Mail angefragt aber es kam noch nichts zurück. Eigentlich wollte ich am Samstag das ganze bei nem Kumpel in der Werkstatt richten. Na ja, dann muss ich halt noch ein bissle so weiterfahren. Ich will einfach nicht zwei mal anfangen. Ist das ein Problem, wenn ich noch mit verdrecktem AGR weiterfahre?

Oder hat jemand noch eine Dichtscheibe rumliegen, die ich am Samstag haben könnte?

Ich komme aus Esslingen am Neckar.

 

Danke schon mal.

Und vielen Dank nochmal.

 

Wally

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    • Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde !   @Yogi-Baer24   Ist es möglich zu überprüfen, ob die SAC- (Selbstnachstellende, normalerweise) Kupplung nicht vollständig trennt ?   Drunterlegen, Aktuator bei der Arbeit beäugen, hat evtl. der Stößel (zuviel) axiales Spiel, kann man den Aktuator in den Langlöchern überhaupt noch nachstellen?, Fahrversuch ? Könnte ein mechanischer Defekt der Kupplung vorliegen ? Ist der Aktuatorstößel evtl. gerade dabei, sich ein Loch in den Kupplungbetätigunghebel/"Pfanne" zu arbeiten ? (mal abschrauben und hineinsehen).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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