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So ich mal wieder,

nachdem jetzt mein Ruhestrom bei 0,00Ah liegt und inder Werkstatt festgestellt wurde dass die Lima falsch angeschlossen wurde, hab ich nur noch eine Ladespannung von 12,1V bis 12,6V.

Was kann das jetzt wieder sein?

Normale Ladespannung sollte doch bei 14V liegen oder? :-?

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Hab mal an meinem anderen Auto die Ladespannung gemessen und hatte 14,1V bis 14,4V.

 

 

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Die Belastung des Generators durch die Stromaufnahme der nicht vollständig geladenen Batterie lässt dessen Spannung zurückgehen.

 

Erst wenn die Batterie vollständig geladen ist, wird der Generator je nach Temperatur bei ca. 14,4 V abgeregelt. Dann kann diese Spannung auch gemessen werden, sonst ist es weniger.

 

Nur wenn nach mehreren Stunden Ladebetrieb die Spannung immer noch unter 14 V liegt, ist etwas faul im System.

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Danke r-panther für die Info,

werde mal morgen die Batterie mit dem Ladegerät voll Laden und dann noch mal die Ladespannung von der Lima messen.

 

Gruß ziemie :)

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Quote:

Am 10.05.2011 um 21:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Die Belastung des Generators durch die Stromaufnahme der nicht vollständig geladenen Batterie lässt dessen Spannung zurückgehen.



Erst wenn die Batterie vollständig geladen ist, wird der Generator je nach Temperatur bei ca. 14,4 V abgeregelt. Dann kann diese Spannung auch gemessen werden, sonst ist es weniger.



Nur wenn nach mehreren Stunden Ladebetrieb die Spannung immer noch unter 14 V liegt, ist etwas faul im System.



 

Aber nicht auf 12,1 oder 12,6 V.

Was ist mit der "Kunstschaltung" die für einige Zeit nach dem Start die Lima am Laden hindert (die Feldwicklung wird auf Masse gelegt)? Vielleicht ist das der Fehler?

Die Lima liegt einmal mit einer dicken Leitung am Pluspol der Batterie. Wenn man die Feldwicklung auch mal provisorisch auf Batterie + legt, müßte die Lima Ladespannung abgeben.


Gruß

 

Addi

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Habe die Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und anschließend die Ladespannung von der Lima gemessen....12,8 bis 12,9V.

Hat also nicht geklappt.

 

Würde eine neue oder aufbereitete Lima wieder volle Ladespannung bringen?

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Hallo Addi,

hab nicht die meiste Ahnung von den Innereien der Lima.

Werde morgen beim Händler anrufen und evtl. tauscht er ja die Lima....

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Ist es eigentlich sicher, dass nicht die Batterie die Ursache ist?

Wie alt, wie oft tiefentladen?

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Hallo r-panther,

 

Die Batterie wurde vor 3 Wochen neu eingebaut und war in der Zeit nur einmal komplett leer.

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Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.

Stimmt das? :-?

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Am 10.05.2011 um 21:07 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mal an meinem anderen Auto die Ladespannung gemessen und hatte 14,1V bis 14,4V.



So meine ich das auch.

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Am 12.05.2011 um 13:47 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.
Stimmt das? :-?

Frag ihn mal, was er als Außenstehender zum Thema Intelligenz und Kompetenz in Sachen KFZ Technik meint! :roll:

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Quote:

Am 12.05.2011 um 13:47 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.

Stimmt das? :-?


 

Ahh ?!! Kleines Auto = wenig Spannung ? :lol: :-?

 

Die LiMa in der S-Klasse bringt dann bestimmt so um die 17 V, oder ? :lol:

 

Würd´ mich ja schon interessieren, wo der gelernt hat.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Habe mochmal mit dem Werkstattmenschen gesprochen und er hat doch eingesehen dass die Ladespannung zu niedrig ist und will mir eine neue Lima am Dienstag einbauen. :-P

 

 

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So,

habe nun endlich eine neue Lima aber die Ladespannung liegt immer noch bei max.12,5V.

Was nun?

Könnte das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie kaputt sein?

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klar, aber dann würdest du trotzdem 14 Volt oder ähnlich messen. Die Spannung kann nur dan runter gehen wenn du ein großen Widerstand einbaust!(bzw eingebaut hast)

So und nun denk ich wirst du mir zustimmen das ein defektes Plus-Kabel diesen Fehler nicht verursachen kann.

 

Dumm ist das die Lichtmaschine im Smart über das Steuergerät geregelt wird, heißt es gibt kein direkten Anschluß an die Lima!

 

Somit "könnte" es prinzipiell auch das Steuergerät sein, was ich für dich NICHT hoffe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 18.05.2011 um 09:40 Uhr ]

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Hallo tagdog2405,

 

aber wenn es das Steuergerät wäre,hätte ich doch noch mehr Probleme oder?

Es regelt ja auch noch einige andere Sachen wie Leerlaufdrehzahl usw.

 

Kann es nicht sein, dass ein Kabel Masseschluss hat und die Lima nicht erregt wird?

 

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klar, MÖGLICH ist alles!

 

Und wer sagt dir, das wenn das Steuergerät defekt ist, mehr NICHT funktionieren muss!

Es kann auch einfach nur die EINE Funktion eingeschränkt sein.

.......solltest evtl. mal einen KFZ-Elektriker aufsuchen.

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Danke,

werde das mal testen lassen.....

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Also nun ist es raus,

es war ein Kabelbruch der zum erregen der Lichtmaschine geführt hat ,unten unter der Verkleidung sagte mir der Mechaniker.

 

Jetzt bin ich wieder Happy und kann ohne Sorgen losSmarten.

:-D

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Wenn die Lima im Smart über das Motorsteuergerät geregelt würde, wie tagdog schreibt, müßte gerade eine Leitung vom Steuergerät zur Lichtmaschine (D+) führen. Wie sollte sonst die Erregerspannung an die Feldwicklung kommen?

 


Gruß

 

Addi

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Beim 451 regelt die Elektronik die Ladespannung, nennt intelligente Bordelektronik. Bei normaler Fahrt lädt die Lima mit 12,5Volt, im Schubbetrieb sind es dann 14,3.

Mit Licht oder Klima an sind es dann immer Konstant 14,3.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 22.05.2011 um 16:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim 451 regelt die Elektronik die Ladespannung, nennt intelligente Bordelektronik. Bei normaler Fahrt lädt die Lima mit 12,5Volt, im Schubbetrieb sind es dann 14,3.

Mit Licht oder Klima an sind es dann immer Konstant 14,3.



Da sagt mein Voltmeter im Smart aber etwas anderes. In meinem Smart ist ein VDO Voltmeter eingebaut. Ladespannung beträgt 13,5 - 13,8 Volt. Egal ob mit oder ohne Licht, bzw. Klima.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo Timo

Deinen Beitrag zu diesem Thema finde ich sehr interessant !

Mein SMART 451 zeigt genau dieses Verhalten.

Ich dachte bis jetzt, das wäre so nicht richtig.

Aber wird eine Autobatterie mit einer so niedrigen Spannung überhaupt vernünftig geladen?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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