r-panther Geschrieben am 30. Mai 2011 Hab ichs nicht oben geschrieben?Änderst du die Spannung, ändert sich der Strom!Beobachtest du eine Stromänderung, ist die Ursache eine Spannungsänderung!! Aber ob das Kästchen namens "Regler" nun einen Spannungssollwert oder einen Sromsollwert einregelt, wissen wir beiden Schlaumeier definitiv nicht. Und für den Regler und den alten Ohm ist es eh eins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 30. Mai 2011 Für die, die nicht mehr wissen, was das ohmsche Gesetz ist: R=U/I=const. R ist der elektrische WiderstandU ist die SpannungI ist die Stromstärke ;-) Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 30. Mai 2011 Quote:Am 30.05.2011 um 12:49 Uhr hat steve55 geschrieben:Für die, die nicht mehr wissen, was das ohmsche Gesetz ist:Für alle die etwas nicht wissen, es gibt Google und auch Wikipedia :roll: ----------------- Echte Autos haben den Motor hinten......nur Kutschen werden gezogen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 30. Mai 2011 Tja, und es gibt die, die anderen das suchen ersparen und es aus dem Kopf eben mal posten.... :roll: Aber Hauptsache CDIler konnte seinen Negativpost anbringen, sonst wäre er nicht glücklich. :lol: Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 30. Mai 2011 Na dann poste es gefälligst auch richtig mit den Einheiten, Hafensänger! Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 30. Mai 2011 Ich glaube, du kennst das ohmsche Gesetz selbst nicht, sonst würdest du nicht solchen Blödsinn schreiben :roll: Vieleicht solltest dich erstmal selbst bei deinen oben genannten Möglichken schlau machen.... Zumindest war der Post ein Eigentreffer ins Knie. [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 30.05.2011 um 14:28 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 30. Mai 2011 Ich meinte Du sollst es komplett posten! R ist der elektrische Widerstand in Ohm (Ω;-)U ist die Spannung in Volt (V)I ist die Stromstärke in Ampere (A) [ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.05.2011 um 15:00 Uhr ] Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 30. Mai 2011 Die SI Eineiten sollte man schon kennen, als Grundvoraussetzung.Schön, daß du sie für alle oben gepostet hast. Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 30. Mai 2011 Auch für Dich Kugelcabrio gibt es Google und Wikipedia...Du hättest mal nicht nur eine Führung durch die Meisterschule machen sollen, sondern auch Deinen Meister.. Guck Dir einfach mal das Ohmsche Gesetz an, und dann überleg mal wieso sich der Strom ändert...Als kleiner Tip, das hat was mit dem Widerstand zu tun....Kannst ja mal den passenden Link hier posten, wo ein Lichtmaschinenregler den Strom regelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 30. Mai 2011 http://www.kfz-tech.de/Spannungsregler.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Mai 2011 Quote:Am 26.05.2011 um 17:53 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:Und auch der Regler regelt hauptsächlich die Ampere die vom Generator kommen.Quote:Am 30.05.2011 um 11:11 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:Dann häng mal ein Amperemeter dran und beobachte den Ladestrom. Der wird in einem Bereich von 0 bis 85 Ampere geregelt bei dem CDI Generator. Während die Spannung sich nur in einem Bereich von 13,5 bis 14,4 V bewegt. Was wird nun geregelt Herr Elektriker?Also auch wenn ich es nicht so harsch ausdrücken will als manch anderer hier, so sträuben sich mir bei solchen Ausführungen die Nackenhaare!Es werden hier ganz klar Ursache und Auswirkung miteinander verwechselt!Geregelt wird ganz klar die Spannung des Generators, der Strom resultiert aus dieser Ladespannung!Genauer gesagt wird der Erregerstrom der LiMa geregelt, um den Verschleiss an den Kohlen gering zu halten, weil der Erregerstrom nur von geringer Größe ist. Aus dem daraus vom Rotor aufgebauten Magnetfeld und der Drehzahl resultiert dann die Ausgangsspannung des Generators und aus dieser geregelten Ausgangsspannung ergibt sich dann in Abhängigkeit von der Last der Ladestrom.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2011 um 16:44 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
joschka72 Geschrieben am 30. Mai 2011 Leute ,streitet euch doch nicht.Wie da was geregelt wird , ist mir eigentlich egal.Priorität muss doch sein, den Wagen möglichst immer gestartet zu bekommen, auch wenn es etwas mehr Spritt kostet.Und das haben meiner Meinung nach die hohen SMART Ingenieure nicht gut hinbekommen.Ich bin ja lange nicht der einzige mit dem Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
joschka72 Geschrieben am 30. Mai 2011 Der letzten Erklärung von Ahnungslos stimme ich zu.Der Rotor hat ne Wicklung , die mit einer kleinen Erregerspannung beschickt wird.Das hat Auswirkungen auf die darum liegende Feldwicklung ( eine Drehstromwicklung) die mit den dicken Dioden gleichgerichtet wird.Und da hängt dann die Batterie dran. Von Autoelektrik hab ich nicht viel Ahnung, aber ich bin Elektromaschinenbauer und wickel Elektromotoren. Das müsste so sein.Nur beim SMART greift da noch die Elektronik ein ... das ist wohl das Problem [ Diese Nachricht wurde editiert von joschka72 am 30.05.2011 um 20:39 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von joschka72 am 30.05.2011 um 20:43 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 31. Mai 2011 Wenn man die "bedarfsgeregelte Lichtmaschine" nicht möchte, muss man die Lima eben anders regeln. Man besorgt sich einen separaten Regler (Flugzeug- oder Bootszubehör) und schließt den an Zündung + an, ggf. noch über eine kleine Leuchte zur Ladekontrolle. Dann hat man wieder eine Batterieladung wie in alten Zeiten. :-D Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelcabrio Geschrieben am 1. Juni 2011 Hallo,ich habe mich in der Thematik eingelesen und muß eingestehen, daß ich Müll geschrieben habe. Ich gelobe Besserung und werde künftig nichts mehr schreiben, das ich nicht 100% ig weiß. Ja, der Generatorregler regelt die Spannung *duck* Viele Grüße aus dem Strohgäu, Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 2. Juni 2011 Dann sind jetzt alle wieder lieb zueinander ;-)Aber schwer in Ordnung das du den Fehler eingestanden hast, Respekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen