Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluestar

Probleme beim Einbau von MStation

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle Spezies! :)

ich habe mir bei ebay die Mstation zugelegt und wollte heute eifrig ans einbauen gehen, da stosse ich am Anfang schon an ein Problem :( .
Da ich noch das orginal Smart Radio besitze hab ich mich für den FM Modulator entschieden (falls es doch anders geht belehrt mich bitte ;-) ) Was sehen dann meine Augen? Ist das ein anderer Antennenanschluss? Sind so lange Spitzen dran und in der Anleitung klang es so einfach das Kabel anzuschliessen... Brauch ich da Adapter oder was?

Ich wollte die Stromzufuhr direkt von der Batterie nehmen, gebt mir bitte Tipps und Tricks damit ich nichts falsch mache...

@T-obi-Wan + Ingmann, ihr habt doch die Dinger schon in euren Smaries eingebaut... ich komme bei der spärlichen Anleitung irgendwie nicht weiter! Vielleicht habt ihr ja ne bessere :-D :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt mal die beiden Installationsbilder eingescannt und bei pixum abgelegt...

bild 1: Wiedergabe über FM-Modulator
a85e3cec57e5e7574b10c9d7bb2e05d6_2.jpg

Bild 2: über AUX Anschluss (den hab ich aber leider nicht....)
9ece7ae0ba6314e1aa87a96b6e8aaec9_2.jpg

smarte Grüsse
Stefanie

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin immer noch nicht weitergekommen :roll:
werde heute mal der Mstation Strom geben und versuchen durch nen normalen Klinkenstecker vom Mr.Dot.Com-Kabel die Wiedergabe übers Radio zu bekommen.
Wünscht mir Glück ;-)

Gruss
Stefanie

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 24.03.2002 um 18:01 Uhr ]

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aaaaalso,

von dem FM Modulator kann ich nur abraten, stört den Radioempfang erheblich!, einen Adapter hab ich noch wenn de willst kannste haben, ansonsten bei Auto Unger, OBI, oder sonstigen Ramschläden, kostet 4-6 Euro......

Wenn nicht bestelle bei Herrn Papenburg, ein Kabel mit dem du (solltest du einen CD-Wechsler haben) per Umschalter zw. M-Station und Wechsler umschalten kannst, funzt prima! MAcht auch mehr Sinn als 5 Meter Antennenkabel hin und her zu verlegen!

Stom, ja strom...... wenn du deine Licht maschine NICHT hören willst kauf dir gleich ein anderes als das SMARTradio, die Masseschleifen sind nicht weg zu bekommen.
Liegt am SMARTradio.... s-c-he-i-*-e-n-d-r-e-c-k.......

Ansonsten kannst Du auch wegen der geringen Stromaufnahme an den Schaltstrom der Zündung gehen, aber wie gesagt gibt IMMER ne Masseschleife und deine Lichtmaschine wird hörbar.

mehr Fragen???

me@smart-muc.de

Viel Erfolg

der tob.
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....

SOCD-cashflowoptimizer & Member # 002

cu @ Gumball3000

-=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!=-

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tobi...

danke für deine Antwort....
im moment bin ich noch mit dem Smart-Radio zufrieden.
Hab die Mstation mit dem Papenburg-Kabel angeschlossen - das ist wirklich die beste Lösung! :) Den FM-Modulator hab ich gleich in die Ecke gefenstert :roll: .
Mein Problem ist immer noch der passende Standort für das externe Display... Wo mach ich das am besten hin?
Über den Innenspiegel? (nur wie krieg ich das Kabel nach unten)
vor den Aschenbecher? (bischen wackelig)
in die schublade unter dem Radio integrieren? (hab ich schon versucht, gibt massig sonnenprobleme, wie auch bei vielen andren stellen...)
vielleicht schraub ich das auch einfach im Beifahrerraum an die Mittelkonsole...
Man kann sich garnicht vorstellen, dass so ein kleines Display beim Platzsuchen soviele Probleme macht :roll:
Naja, werd am Ostermontag nochmal bischen tüfteln...
Frohe Ostern !
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Stefanie,

am besten über den Spiegel

100-0003_IMG_s.jpg

.100-0004_IMG_s.jpg

Ich habe meine M-Station an die Rückseite des Fahrersitzes montiert
mstation_s.jpg

die Kabel habe ich unter dem Teppich nach links zur Tridion, dann unter den Türgummi, dann in Kopfhöhe (da ist eine Einbuchtung in der Tridion) unter die Kunststoffverkleidung bis zum Spiegel vorgezogen und Fernbedienung mit Klettband angeklebt.

mer Fragen?? :)

der tob.
-----------------

cu @ Gumball3000

zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, Türgummi....
ich glaub du musst mir explizid für dieses dicke Kabel den Weg erklären...

Gehe ich durch die Türgummis? :-?
Vorne an der Frontscheibe ist ja nicht viel Platz...
Hast du vielleicht kleine Detailfotos von dem Weg zum externen Display? Dann versuch ich morgen mittag mal mein Glück und bau das Ding ein :)

smarte Grüsse
Stefanie

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi ihrs,

bin grade erst nach langer zeit mal wieder was zum forumstöbern gekommen.

zu deiner frage mit dem kabel :

ich hatte meine auch an der stelle über dem Rückspiegel, allerdings das Kabel etwas "aufwändiger" dafür aber komplett unsichtbar verlegt.
mstation_bedienung.jpg

Nur muss ich dabei sagen, das ich einen orginal Neo-Player hatte, dessen Nachfolger erst die MStation ist. Kann sein das es da leichte unterschiede gibt, was die Ausführung der Kabel oder so angeht.
Bei meiner Kabelfernbedienung war ein ca. 5 Meter langes und ca. 5 mm dickes Anschlusskabel dabei. Diese wäre unmöglich sauber an oder unter der Dichtung zu verlegen gewesen. Also hab ich das Kabel durch´s Tridion von vorne/mitte, durch die Fahrerseite /oben nach hinten/nähe Rückleuchte gefädelt (ziemlich Nervenaufreibend, aber lohnt sich =)).
Hinter der Verkleidung der Gepäcktaschen geht ein Durchlass vom Tridion in den Innenraum, von dem aus ich unter den Teppich gelangt bin, und dann wieder unter dem Teppich nach vorne bis in den Fußraum, bzw unter den Fahrersitz, da dort mein Player seinen Platz hatte.
unterm_sitz.jpg

gruß

Ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mach es einfach so:
Loch 60 mm in die Tridion bohren, Kabel rein, vorne die Blende abschrauben, links auch ein 60 er Loch rein, alles durfädeln fertig.

einfach, effektiv, sicher...

Tobias

PS: war da nicht was mit dem Datum :lol:

zum ernst gemeinten TEil :lol:
Hi Steffi,

also du musst ja nur, wenn du nicht wie Ingo durch die Tridion (sehr professionell!!!) willst, ein Stück unterm Gummi durch.
Das geht schon, zieh den Gumi einfach mal ab, dann siehst du das da genug Platz für das Kabel ist.
Du verlegst das Kabel zu Innenseite des Autos gerichtet, ca 40 cm unter den Türgummi und dann nach oben unter die weisse Verkleidung.
Es gibt da so eine "Anschlusstelle" im Tridion, ist so ne ...wie sag ichs???? "Furche" neee "Spalt" na nicht wirklich, na sowas eben, da legst du das Kabel nach oben, dann sieht man es kaum noch :o

Beim draufmachen des Türgu. drauf achten, dass das Kabel sauber in der Kerbe unter dem Gumi liegt, dann schliesst die Tür auch wieder ordentlich! ;-)
Am besten du nimmst dir ne "starke" Hand zu Hilfe, das ist ein elendes gefrickel :(

Vorne kannst du das Kabel einfach oberhalb der Frontverkleidung in den Spalt stopfen, gibt lustige streifen an der Lackierung des Daches ;-) gehen aber wieder weg!
Die Seitlichen Verkleidungen kannst du einfach abziehen (nach unten). pass aber auf dass du die Clipse nicht verlierst!
Das Kabel klebst du am besten mit Kaugummi oder so an der Tridion fest, dann hast du keinerlei Sorgen die Plastikteile wieder drüber zu machen, ansonsten brauchst du 7 - 9 Hände....
Im vorderen Teil am besten ein Stück Kabel zu viel übrig lassen, damit du noch Freiraum beim ankleben hast. Wenn die K-Vernb. angeklebt ist stopf den Rest einfach unter die Verkleidung.

Mehr Bilder hab ich leider grad nicht (digi-Kamera putt :cry: ) aber ich binmir sicher Du kriegst das hin!

viel Erfolg

der tob.

-----------------

cu @ Gumball3000

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 01.04.2002 um 22:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 01.04.2002 um 22:16 Uhr ]

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke Ingmann und Tobi für eure Tipps ;-) :)

habs mir heut nochmal angeschaut und die Version mit dem Lochbohren erscheint mir wirklich als die einfachste Methode :lol: :-D :-P

Ok, dass war nix... nochmal von vorne...
am liebsten wär mirs ja über dem innenspiegel aber habt ihr euch mal die version unten im Beifahrerfussraum angeschaut? Dort klemmt es im Moment und bei einigen "Sonnentestfahrten" gabs keine Probleme!
Kann es sein, dass dieses externe Display ganz schön sonnenempfindlich ist? Wenn ich es wirklich dort oben befestige, kann ich ja jedesmal wenn die sonne scheint mit vorgezogenem Sonnenschutz fahren :( - auch net so prickelnd, oder?
Ich glaub ich mach noch ein paar Testfahrten, dann krieg ich bestimmt den passenden Platz raus...
PS: weiss jemand, wieviel dieser Navigationshimmel kostet? Ist der von Mcc oder von Brabus? Vielleicht passt es ja dort hinein?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... na hats geklappt???
oder suchst du noch??
das mit dem "übern" Spiegel ist schon so ne sache, da das display bei tag nur schwerlich erkennbar ist, aber man/frau gewöhnt sich dran.... ;-)
der navihimmel ist, soweit ich weiss von brabus, insofern uninteressant weil, anzunehmend, sehr teuer. und der eingebaute navimonitor ist wesentlich grösser als die kabelverbedienung der m-station.

nichtsdetotrotz wäre das klasse das teil richtig profimässig einzubauen :roll:

einen schönen tag
der tob.

-----------------

cu @ Gumball3000

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin noch net soweit gekommen...
vielleicht ist der platz dort oben doch nicht soo gut gewählt... heut scheint ja auch wieder massig sonne und das display zu erkennen ist gleich null!
Aber bis ende der woche werd ich es fertig eingebaut haben ;-) dann gibts auch fotos...
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich finde den Platz klasse, aber wie du meinst. Viel Erfolg weiterhin

tob.

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse ist der platz schon... aber ob die viele Arbeit sich lohnt ist der Fall :roll:

Vielleicht bekomme ich nen schönen Metallwinkelhalter, den man ein bischen justieren kann und den klemm ich unter den Beifahrerraum (war ein Tipp von cbffm).
Aber natürlich probier ich vorher die Flugzeug-Cockpit-Version :-D .

PS: Tobi, hast du hinten auf deinem rechten Kotflügel nen Aufkleber von der Insel Fehmarn??
smarte Grüsse
Stefanie

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehr ... was, he moment mal das ist der Nürburgring :-x

Aber der Kotflügel liegt jetzt mit samt Aufkleber im Keller.....

vielleicht krigt er nen neuen in gelb :-D

das mit dem Winkel hatte ich auch schon, der muss schon ein guter sein, damit er das mitmacht. die ander Lösung Schwanenhals, den kannste verstellen und zur not das ganze ding auch mal wegbiegen....oder die SMART Handyhalterung, nicht ganz billig aber gut einzubauen....

aber du machst das schon, jeden falls besser als die Klebestreifen :lol:

17ea5f10233e164885c366e1288e9e99_2.jpg
-----------------

cu @ Gumball3000

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 03.04.2002 um 19:52 Uhr ]

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upps, dann war das mit dem Aufkleber wohl ein Versehen.... aber es sieht wirklich wie die Insel an der Ostsee aus ;-)

das mit den Klebestreifen war auch wirklich nur ne Notlösung für den ersten Tag! Am nächsten Morgen kam mir das Kabel eh entgegen :roll:.
Du meinst doch die original Mcc Handyhalterung, oder? Gibts die denn überhaupt noch?
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D :-D :-D
Sorry Steffi das ich lache, aber der mit Fehmarn war gut :-D

Aber zum Ernst des lebens:

Quote:
PS: weiss jemand, wieviel dieser Navigationshimmel kostet? Ist der von Mcc oder von Brabus? Vielleicht passt es ja dort hinein?

Hab heute mal bei B in B angerufen, nunja, die Einheiten waren zum Teil zum Fenster raus. Die Konsole ist solo nicht zu haben. Pech.
Ich werde nochmal meine Kontakte bei VDO abklopfen ob die das Teil bauen. Wenn nicht, gelitten. Dafür weis ich jetzt aber wie ich an eine Konsole fürs Coman drann komme :). Auch was :).
Naja, ich suche jetzt auch schon nach einem Ort, bin aber auch nicht nicht schlauer.

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.04.2002 um 20:53 Uhr hat bluestar geschrieben:
upps, dann war das mit dem Aufkleber wohl ein Versehen.... aber es sieht wirklich wie die Insel an der Ostsee aus ;-)

das mit den Klebestreifen war auch wirklich nur ne Notlösung für den ersten Tag! Am nächsten Morgen kam mir das Kabel eh entgegen :roll:.
Du meinst doch die original Mcc Handyhalterung, oder? Gibts die denn überhaupt noch?

Weiss ich nicht frag mal das SC oder Dr. Dotcom ob's sowas noch gibt ;-)

und die Insel nehm ich dir echt übel....

tztztztzt... kennt den Nürburgring nicht :roll:

zensiert2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöle,

es ist vollbracht, die mStation ist drin, funktioniert und wird immer voller :-D.

Und das Problem mit dem Einbauort des Steuerteils hab ich für mich auch gelöst.

Das Kabel lisegt nun sauber verlegt ......

.... mit der Schublade im Schrank :).

Sorry Steffi, bin Dir beim suchen doch keine große Hilfe.

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi an alle,

ich war seit langem nicht mehr im forum, drum verzeiht die frage: was genau ist eine mstation ? irgendwas mit musik, vielleicht ne mp3-festplatte ?

unwissende grüße

thommy

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt genau Thommy, ich glaub 10GB. Mit extrenem Steuerungsdisplay.

Bilder siehst ja oben bei Ingmann und Tobiwan.

Grüsse
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tztz Michael, das kannste doch net machen :roll: :(
Dann muss ich wohl mal wieder ein WE überlegen, wo ich das verd..... Teil hinschraub :-D
Mein Favorit im Moment: im Beifahrerfussraum (da gehts ganz easy dran :lol:)
Allerdings wenns der Michael nun vielleicht doch über den Innenspiegel einbaut, dann könnte ich mir das nochmal überlegen :-D :)
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MoinMoin Steffi,

erstmal wird sich bei mir am Einbauort nichts ändern. Hatte mir viel gedanken darüber gemacht. Hat den einfachen Grund das ich der Überzeugung bin das die Platte öfter aus dem Auto nehme und das will ich diesem Popelstecker nicht antun.

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen dem Dachhimmel bei Brabus. So lange nerven bis sie ihn rausrücken. Kenne jemanden, der ihn bekommen hat ;-)

Wenn ihr einen Satz Felgen von Brabus kauft oder einen Vertrag für einen WideStar unzeichnet sind sie vielleicht großzügiger :-D :-D *scherz*

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag