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Fotos von meinem Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich habe endlich Fotos von meinem Subwoofer im smart genommen...


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und

88d8bb971b45cd62c8f44598952bc003_2.jpg

Naja, im Boomerang Grün wäre es besser als Orange :-D

Gruß,

François.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 22.03.2002 um 21:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 22.03.2002 um 22:11 Uhr ]


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

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give me the bass ....


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wie singen die mädels von puretone so schön...
"I'm totaly addicted to bass..."

aber muß der so hässlich sein? irgendwie wär mir der klotz ein dorn im auge.
wolltest du anfangs nicht einen möglichst kleinen sub? ich hab nix gegen jbl, aber mußte es denn unbedingt dieser klotz sein? wenn du mal einkaufen fährst muß das teil doch raus, oder?

ich hoffe, du gibtst dem genug "feuer" von der endstufe her, da der als bandpass viel hunger haben dürfte...
und wieviel hast du für das ungetüm gezahlt?

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The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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Quote:
wolltest du anfangs nicht einen möglichst kleinen sub? ich hab nix gegen jbl, aber mußte es denn unbedingt dieser klotz sein?



mmh... das Teil gefällt mir ! :)
Ich hatte vorher ein 25er, der nicht so viel Platz nahm... aber er klang nicht no gut ! :-D

Quote:
wenn du mal einkaufen fährst muß das teil doch raus, oder?



Ja... ich kann noch der alte 25er nehmen, oder ich stelle die Einkaüfe im Beifahrer Fußraum...

Quote:
ich hoffe, du gibtst dem genug "feuer" von der endstufe her, da der als bandpass viel hunger haben dürfte...



Ich habe ein 400W / 200W RMS Dragster Endstufe dazu...

... dass der Bandpass viel Hunger hat, ist ja richtig. Wenn der Motor leer laüft, und, dass ich tiefe Bässe höre, fällt der Drehzahl meter von 400 rpm !!!

Eine neue Batterie würde dazu helfen, oder ??

Quote:
und wieviel hast du für das ungetüm gezahlt?



303 EUR... aber im Deutschland kannst du das Teil für ca. 250 EUR finden...

Ich habe ein bisschen mehr bezahlt, da ich ihn im ein HiFi Laden gekauft habe.

Gruß,

François.

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Hi Francois!
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Subwoofer, und dazul, dass du ihn beim ordentlichen Fachhändler gekauft hast.

Dass er nun wirklich etwas gross ist, das kann man nun ja nicht bestreiten, aber wenn du damit zufrieden bist, und den Platz nicht vermisst, dann viel Spass damit!

Dennoch behaupte ich jetzt einmal, dass es viele 25er gibt, die ein wesentlich kleineres Gehäuse benötigen und dennoch RICHTIG druckvoll spielen können (z.B. JL Audio 10W3, Cerwin Vega 104, usw.).

Zu deinem Problem mit den Drehzahlschwankungen, und wahrscheinlich damit auch zu Lichtflackern.

Wie hast du denn die Endstufe verkabelt?
Sowas liegt manchmal auch an der unzureichenden Verkabelung.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit, einen Pufferkondensator in den Stromkreis parallel zur Endstufe (Abstand weniger als 30cm!!!) anzuschliessen, er gleich starke Spannungsschwankungen aus.
Ein Austausch der vorhandenen Batterie oder gar eine zusätzliche Batterie wäre bei 200W RMS völlig übertrieben.

Als beispiel hier ein Bild eines Kondensators:
1FmE.jpg

Üüüüühh
Matze

P.S.: Der CB300 ist übrigens KEIN Bandpass, sondern ein BAssreflexgehäuse mit ganz ordentlichem Wirkungsgrad. Reisssssen dürfte es also schon :-D :-D
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Quote:
Wie hast du denn die Endstufe verkabelt? Sowas liegt manchmal auch an der unzureichenden Verkabelung.



OK. Ich werde Nachmittags eine neue Verkabelung kaufen.

Danke sehr ! :)

Gruß,

François.

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Neinneinnein, so schnell brauchst du das Geld ja nicht gleich ausm Fenster werfen...

Sag erstmal , was du für Kabel hast und wo du den Massepunkt genommen hast.

Üüüühhh
Matze
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Mein Kabel für beide Verstärker ist 3 mm² groß.

Dauerplus kommt von batterie, mit eine 50A Sicherung (ich habe 2 Verstärker).

Die Massepunkt kommt aus der Massepunkt, der neben den leften Fuß der Fahrer ist, neben die Diagnosestecke.
Ich hoffe, dass es klar genufg ist.

Die 2 Verstärker sind unter den Fahrersitz.

So... soll ich ein größerer Kabel kaufen ?

Danke für Hilfe,

François :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 23.03.2002 um 18:41 Uhr ]


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Oh, 3 mm² ??? Für 200 W für die Dragster und nochmal ne Endstufe??

Oohh, da ist wohl wirklich eine ordentliche Verkabelung nötig!

Also 10mm² pro Verstärker sollte es schon mindestens sein.

Üüüüühhh
Matze
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Ups das sollte man dann schon mal von einer HOTLINE sprechen, bei 3 mm² dürfte das Kabel doch etwas warm werden.

Also doch besser die Kabel wechseln.
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Am 24.03.2002 um 02:02 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Ups das sollte man dann schon mal von einer HOTLINE sprechen, bei 3 mm² dürfte das Kabel doch etwas warm werden.

Also doch besser die Kabel wechseln.



Ach was, so schnell geht das nicht, das Kabel warm werden.

Bei 40A Stromaufnahme kommen wir auf gut 13,3 A / mm².
Das ist naürlich kein toller Wert und bei 3mm² hat man auch nen heftigen Spannungsabfall, aber ein anderes Beispiel.

In einem Auto eines Freundes befinden sich 4 Stück Zapco C2K 9.0, eine ClassT-Endstufe (digital, jedoch ohne die klanglichen Nachteile von herkömmlichen Class-D Endstufen) die etwa 4000 W RMS schiebt.

Damit wären wir bei etwa 16 kW Leistung, mit einem Wirkungsgrad von 90% kommen wir so auf etwa 17,6 kW Leistungsaufnahme. Bei 12 V kommen wir so auf 1467 A Stromaufnahme. Das ganze ist verkabelt mit 70mm², also fleissen dort etwa 21 A /mm².

Und da wird nichts bedeutend wärmer! (Hier ist nur gefährlich, dass die Isolierung des Kabels die hohen Ströme net mitmacht, also muss man da halt nachbessern.)

Also solche Aussagen bitte mit Vorsicht machen!
(Ist grundsätzlich schon richtig, aber alles nicht so wahnsinnig schlimm, wie's manchmal beschrien wird. Selbst im Haus liegen 1,5mm²-Kabel für Ströme bis 16A (Stromdichte 10,7 A/mm²) )

Das einzige, was halt sich halt sehr bemerkbar macht, ist der hohe Widerstand des Kabels.

Allein am dem Stromkabel fallen bei 5 Metern Länge und 40A Strom schon 1,1 V ab, was die Drehzahlschwankungen (und wohl auch ein Lichtflackern) sehr leicht erklärt.


Üüüüühhh
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So, Heute oder Morgen werde ich die Verkabelung der zwei Verstärker wechseln. Ich will kein Firestarter werden !

10 mm² pro verstärker.

Soll ich ein einziger Kabel von 20mm² aus der Batterie führen und dann zwei Kabeln von 10 mm² pro Verstärker abklemmen, oder zwei mal 10 mm² aus der Batterie nehmen ?

Muß die Verkabelung für die Massepunkt und Remote auch größer sein ? :-?

Danke,

François.


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Also wie du verkabelst, ist egal, ob 2 x 10mm² oder 1x 20mm² nimmst.

Wenn du 2 x 10mm² legst, benötigst du 2 Sicherungshalter maximal 30cm von der Batterie entfernt.

Wenn du 1x 20mm² legst, benötigst du einen Verteilerblock, der auch Sicherungen enthalten sollte (da sich der Kabelquerschnitt ändert, sollte man entsprechend anders absichern), um dann eben auf 2x10mm²zu kommen. Ausserdem ist ein Masseverteilerblock sinnvoll, der die Massekabel wieder zusammen auf ein 20mm² Kabel sammelt.

Die Masseverkabelung muss unbedingt den selben Querschnitt haben wie die Stromverkabelung, denn in einem geschlossenen Stromkreis fliesst ja überall der gleiche Strom.
Bei 2x10mm-Verkabelung dann auch 2x10mm²Masse-Verkabelung benutzen.

Einen grösseren Querschnitt für Remote ist nicht notwenig, da es nur ein paar mA überträgt.

Du kannst die Masseverkabelung übrigens auch wieder direkt an die Batterie (oder an die Schraube der Verbindung Batterie-Karosserie) anschliessen, wenn du die Endstufe in der Nähe liegen hast.

Üüüüühh
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So, Heute oder Morgen werde ich die Verkabelung der zwei Verstärker wechseln. Ich will kein Firestarter werden !

10 mm² pro verstärker.

Soll ich ein einziger Kabel von 20mm² aus der Batterie führen und dann zwei Kabeln von 10 mm² pro Verstärker abklemmen, oder zwei mal 10 mm² aus der Batterie nehmen ?

Muß die Verkabelung für die Massepunkt und Remote auch größer sein ? :-?

Danke,

François.


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Am 24.03.2002 um 03:44 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Am 24.03.2002 um 02:02 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Und da wird nichts bedeutend wärmer! (Hier ist nur gefährlich, dass die Isolierung des Kabels die hohen Ströme net mitmacht, also muss man da halt nachbessern.)



... erwischt :-D hier irrt der Meister Matze, Der Isolierung ist der Strom relativ egal. außer es wird zu warm. Bei hohen Spannungen, da brauchts eine besser Isolierung.

:) :)

Martin


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HMPF!

Hast mich erwischt!! :-D :o
Ich war mir da eh net ganz sicher, hatte ich mir also sparen können. Ich hatte da mal sowas aufgeschnappt, und das war wohl in anderem Zusammenhang.

Ist ja aber eigentlich klar, ne Isolierung ist ein Nichtleiter, also ein SEHR grosser Widerstand und man bräuchste ne hohe Spannung, damit darüber ein Strom fliessen kann...*andieStirnpatschundKopfschüttelwegeneigenerBlödheit*

Üüüüüühh
Matze
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Ich nehms dir net übel, auch ich kann net immer Recht haben, und ich lass mich auch gerne belehren.

Naja, ich hab das halt aufgeschnappt gehabt und habs übernommen, ohne es nochmal zu hinterfragen, aber dass du Recht hast, konnt ich ja dann sogar auch erklären.

Ich laber hier im Forum unheimlich viel Theorie und da rechne ich sogar damit, dass es jemand liest, der alles genau hinterfragt, deshalb schreib ich eigentlich auch nur sagen, die ich definitiv weiss, aber wie du siehst, passiert auch mir mal sowas, und ich bin dann froh, wenn ich korrigiert werd, denn lern immer gern dazu.

Und sorry, falls ich ein bisschen "schroff" bin, aber hier werden manchmal Sachen geschrieben, die hinten und vorne net stimmen, und dann will ich das halt sehr deutlich darstellen.

Üüüüühh
Matze, der Fahrzeugtechnik studiert und die Vordiplomprüfung E-Technik bestanden hat :-D :-D
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