Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Husabeck

Eimer für 450. Wieso Rohr verschliesen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

ich habe seit kurzem einen 450 CDI Cabrio. Da ich hier nichts befriedigendes auf meine Frage gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege, wieso haben die Entwickler von Smart ein Rohr an die Eimer angebaut,wenn jeder hier das Rohr verschließt. Habe auch schon einiges über die Schallwandler hier gelesen, es stellt sich aber immer wieder die Frage, warum verschließen so viele das Rohr? Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

das Rohr bildet in Verbindung mit dem Gehäusevolumen einen Helmholtz-Resonator oder Umgangssprachlich eine Bassreflexbox. Ein HR verstärkt die Schallabstrahlung in einem ganz bestimmten Frequenzbereich und unterstützt so die Wiedergabe des Lautsprechers.

Natürlich muss der HR auf die Eigenschaften des Lautsprechers abgestimmt sein, damit der angestrebte Frequenzgang erreicht wird. Das heißt so lange die Originallautsprecher im Gehäuse arbeiten machen die Rohre einigermaßen Sinn weil das System aufeinander abgestimmt ist.

Bei Verwendung anderer Lautsprecher wäre es reiner Zufall, wenn die Abstimmung des HR zum Lautsprecher passen würde. Daher ist es fast immer besser die Rohre zu verschließen und die Gehäuse als geschlossene Box zu betreiben.

Der HR hat jedoch nicht nur Einfluss auf den Frequengang sondern auch auf den Phasengang bzw. die Gruppenlaufzeiten. Das Bassreflexsystem ist daher dem geschlossenen Gehäuse in Bezug auf schnelle und präzise Wiedergabe fast immer unterlegen.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

lg

kira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

nicht unbedingt, aber dafür 100% korrekt :lol:

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch. Hatte auch dazu tendiert die Dinger besser dicht zu machen, da ichkeine Lust habe durch probieren herauszufinden, was nun besser ist.

Gibt es denn Kennzahlen oder "Indizien" um abschätzen zu können, ob ein bestimmter LS besser im geschlossenen oder offenen klingt?

Smarter Gruß vom Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann das Anhand des TSP eines Lautsprecher berechnen, passende Programme dafür gibt es im Netz zum runter laden, z.B. WinISD aber auch da muss man sich auskennen was das Programm ausspuckt und wie es sich später Tatsächlich anhört. Das Programm kennt nur das Gehäuse, es erkennt aber nicht ob es ein Smart oder ein Porsche ist oder wo die Lautsprecher eingebaut werden ect.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe zu Hause noch LS liegen, PCS 130.20 Phase Evolution. Hat schon jemand die LS in die Eimer im Smart 450 verbaut? Also mit gedämten und verschlossenen Eimer natürlich. Habe ein Sony Radio mit 4x55W. Musik Richtung ist POP, Hip Hop, RNB, Charts. Würde die LS wenn möglich ohne Verstärker betreiben. Habe auch nicht vor ein Subwoofer einzubauen. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar schon ein Paar Tage her, aber ja, ich hab das schon in einem 450 verbaut. Dein Radio hat, wie jedes andere auch, maximal 4x15 Watt, also 2x15 Watt für das System. Ohne Endstufe geht dir sehr sehr viel an Potenzial verloren, vergleichbar wenn man sich einen Porsche kauft und ihn nur dazu nutzt um ihn in der Auffahrt zur Garage hin und her zu schieben, anstatt auf der Autobahn zu fahren :-D

Spendiere dem System eine kleine gebrauchte Endstufe, mit Kabelzeug biste mit Rund 50-60€ dabei. Es Lohnt sich definitiv!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal. Das habe ich mir schon gedacht. Du meinst aber, das die LS, mit Endstufe, schon was taugen? Oder soll ich mir doch noch andere LS kaufen? Bevor ich den Aufwand mache und die LS einbaue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst kein anderes System, das Phase Evolution klingt in den geschlossenen Eimern wirklich gut. Aber davon abgesehen muss man sich im klaren darüber Sein dass es eben nur 13er sind. Mit einem passendem Hochpassfilter über die Endstufe kann man schon ordentlich was an Pegel raus holen, Bass wirst du nach wie vor nicht haben, dessen Bereich liegt Unterhalb einens jeden 13er System.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag