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sommer1999

Erste Fahrberichte eines 451er

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Am 22.05.2011 um 18:38 Uhr hat jungmann geschrieben:
Ich habe irgendwie ein Verbrauchsproblem bei dem 451 mit 84PS.

Hab mit dme letzten Tank 7,34 Liter gebraucht!



 

Hi,

sowas kann man doch auf nem Augsburger Stammtisch wunderbar bereden.

Die meisten kennen sich da sicherlich viel besser aus, als ich :)

Wann der nächste Stammtischist, erfährst du unter der Rubrik Regionales.

 

Grüße

Michael


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

an Events teilgenommen:

10. Bodenseetour

Autokino Transformers 3

Starnbergerseetour

1. SMART-Ruhrgebiet-Tour

 

show-image_100b-11041320952696.jpg

 

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Augsburg fahr ich gute fünf Stunden ;-)

 

 


Smart 451 84PS

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Das ist mal ein Argument.

Hatte von dem Nummernschild ein AIC gedeutet, das wäre hier um die Ecke gewesen :)

 

Grüße

Michael


Smarte Grüße

Michael aus Augsburg

 

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das der turbo sich mal gerne einen übern durst genehmigt dürfte klar sein ;-)

 

klimaanlage noch zusätzlich und der verbrauch steigt in ungeahnte höhen ;-)

 

aber in der regel sollte er sich, bei normaler fahrweise zwischen 6,5 - 5,5 litern einpendeln..

 

 

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Hallo,

 

war jahrelang "Blindleser" im Forum, und habe mich jetzt endlich auch angemeldet.

 

Wir haben derzeit unseren dritten Smartie, erst zwei Kugeln, eine mit 600 ccm, 54 PS, dann ein Cabrio mit 700 ccm und 61 PS, und seit einem guten Jahr ein 451 er Cabrio mit 71 PS mhd.

 

Abgesehen davon, dass der Neue im Serienzustand etwas besser liegt, und das Verdeck komplett öffnet, habe ich bisher noch keine Vorteile vom Würfel finden können. Der Pischumischi-Motor ist im Verhältniss zum ollen Turbo klinisch tot, das längere Getriebe tut ein übriges.

 

Kostengründe hin oder her, der Motor mag haltbarer sein, aber benötigt mehr Sprit, und macht weniger Spaß.

 

Gruß

 

Kermit

 

PS:

 

Hatte neulich die Gelegenheit, einen uralten FIAT 127 mit dem 1050 ccm Motor, 70 hp zu fahren, leistungsmäßig und gewichtsmäßig ähnlich dem Smart, der Fiat-Motor dreht auch nach 35 oder mehr Jahren wesentlich freier nach oben aus, und "geht" besser...

 

 

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Kein Wunder, verpass dem Fiat mal Euro 5, dann kommt hinten auch nichts mehr raus :)

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

Smart Pure 2006 vielleicht 4ever

Smart Cabrio CDI, Bj.2010 sicher 4ever

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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