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Blairhexe

Probleme mit rückwärtsfahren (Nicht Rückwärtsgang!!)

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Hallo,

 

ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Tipps :)

 

Vorweg - es handelt sich hier um ein Smart Forfour 1,5 Baujahr 2006 - ca 66.000 km automatik

 

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich Rückwärts fahren möchte. Es geht hier nicht um den Rückwärtsgang!!

Ich beschreib es einfach mal kurz:

ich möchte z.b. rückwärts einparken, fahre an die Parklücke ran, Rückwärtsgang rein und sobald ich von der Bremse gehe (ist ja automatik - fährt also quasi von alleine) gibt es jedesmal einen "ruck" und ein "knirschen/knacken" ist zu hören, ziemlich laut. Die ersten mal habe ich gedacht ich sei vielleicht über irgendwas gefahren. Hört sich so ähnlich an wie als würde man über Plastik fahren. Manchmal ist dieses Geräusch nur einmal zu hören und manchmal auch 2-3mal.

Dieses Problem tritt auch auf wenn ich an einen Berg fahre und möchte Rückwärts runter z.b. wenn ich drehen möchte....

 

Kann mir jemand aus der Ferne helfen?

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

 

Liebe Grüße


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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