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vallerossi88

lambdasonde vor oder nach kat?

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hy leute. wollte mal wissen ob die lambdasonde vor oder ach dme kat drin steckt?

 

geht darum einen auspuff ohne kat zu verbauen.. bzw für tuningzwecke ein rohr ^^

 

aber wenn die sonde ja nach dem kat drin ist dürfte es ja nur fehlessungen gebben ...?

 

 

müsste ja dann doch gehen oder? wenn die sonde davor ust.. ein rohr zu verbauen.. in dem die sonde steckt?

 

danke


Spritmonitor.de

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Die erste Lambdasonde ist grundsätzlich im Krümmerteil des Smart verbaut, aber bei Smarts ab BJ 10/2000 wurde mit der Umstellung auf EURO 3 noch eine zusätzliche Lambdasonde eingeführt, die im Auspufftopf selbst verbaut ist.

Also haben Smarts vor Bj. 10/2000 eine Lambdasonde im Auspuffkrümmer und Smarts ab Bj. 10/2000 haben diese Lambdasonde im Auspuffkrümmer und zusätzlich noch die Lambdasonde im Auspufftopf!

Da der Kat im Auspufftopf verbaut ist, befindet sich die Lambdasonde im Krümmer auf jeden Fall vor dem Auspufftopf und damit vor dem Kat und beim Smarts mit einer zweiten Lambdasonde befindet sich diese zweite Lambdasonde nach dem Kat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2011 um 22:59 Uhr ]

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hmm ok also . meiner is von bj 2004..

 

also is die sonde dann hinter dem kat und misst die "saubere" luft?

 

sonst gäbs ja auch keinen sinn oder ^^

 

danke


Spritmonitor.de

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Quote:

Am 15.05.2011 um 23:03 Uhr hat vallerossi88 geschrieben:
meiner is von bj 2004..

Dann hat Deiner auf jeden Fall zwei Lambdasonden eingebaut, die erste im Krümmerteil und die zweite im Auspufftopf.

Eine Lambdasonde misst ja immer den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen, der Messwert greift ja dann über die Lambdaregelung in die Gemischaufbereitung des Motors ein.

Die zweite Sonde ist die Monitorsonde, siehe die Wikipedia-Beschreibung!

 

Die erste Sonde regelt die Gemischaufbereitung, die zweite überwacht die Wirkung des Kats.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2011 um 23:16 Uhr ]

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@..rossi..:

Und wenn auch nur eine von beiden Sonden bei deiner Bastelei keinen oder einen falschen Wert abliefert, sagt das Motormanagement:" Nein danke, nicht mit mir"

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und dafür gibt es lustige kleine Geräte die dem Motormanagment sagen , "HEY ALLES I.O. HIER HINTEN!" und du gerne auch eine Rohr Ohne KAT fahren darfst!

 

Wichtig! Die Sonde muss drin bleiben und das lustige kleine Gerät wird in die Leitung eingeschliffen! Kost 50€ son Teil!

 

 

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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