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Wursti123

Habe mehrere Fragen über den Smart wer kann helfen?

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Hallo,

Mein Smart läuft endlich....

Jetz muss ich ein wenig kosmetik machen und wartung.

 

Ich habe einen Limitet/1

Im Fahrzeugschein steht schwarz/weiss.

Würde aber eher sagen es ist ein beige.

Kennt jemand die genaue farb bezeichnung?

Brauche nen kotflügel vorne rechts..

 

Desweiteren wollte ich wissen wieviel öl ich brauche um einen gesamten ölwechsel durchzuführen?

Welches öl brauch ich?reicht 10W40?

 

Welche zündkerzen brauche ich?

 

Wo kann ich kühlwasser nachfüllen?

Wo die klimaanlage?

 

Wie wechsel ich die zündkerzen unten?hat jemand einen bebilderte anleitung?

 

Wo sitzt der Kraftstofffilter?

 

Was sollte ich noch machen an service bei meinem smart der jetz über 1 1/2 jahre gestanden hat?

 

Ich habe einen Limitet/1

benziner mit 54ps

 

Was hat das ding 98 mal NEU gekostet?weiss das vllt auch jemand?

 

 

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Hi,

 

Die ersten smart haben nur eine "weiße" Farbe. Wenn du es als beige oder elfenbein bezeichnest, wirst du auch nix verkehrt machen. :)

 

Öl brauchst du 2.5Liter von 0W40 mit 229.5 Freigabe. (Genau dieses l wird jetzt von SC empfohlen. Alle andere Empfehlungen zum Öl sind schon nicht mehr aktuell)

 

Für deine andere Fragen:

http://www.evilution.co.uk/

 

Kerzen würde ich lieber im SC tauchen lassen, da du einen speziellen Abzieher brauchst. Sogar wenn du den hast, ist es nicht 100% das beim erstem Mal alles glatt läuft.

 

Kühl / Brems -flüssigkeiten - kannst du über Servicegitter nachfühlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dshalimov am 16.05.2011 um 12:04 Uhr ]

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Ganz schön viele Fragen auf einmal! :)

 

Generell solltest Du für die Beantwortung mancher Fragen doch mal in die Bedienungsanleitung schauen, die ich Dir mal verlinkt habe.

Solche Dinge wie z.B. Kühlwasser nachfüllen sind auch bei den neueren 450ern gleich wie bei den alten, das steht also in der Bedienungsanleitung von einem Baujahr 2004 genauso drin wie bei einem 1999.

 

Jetzt mal der Reihe nach:

 

Bei dem Öl kommt es weniger auf die Viskosität an, sondern auf die MB Freigabe! Das Öl sollte auf jeden Fall die MB Freigabe MB 229.5 haben, als Viskosität würde ich 5W-40 oder 0W-40 nehmen. Aber Öl ist eine Glaubensfrage, da wirst Du viele verschiedene Meinungen hören. Wichtig ist wie gesagt die MB Freigabe!

 

Für den 599 ccm Motor brauchst Du als Zündkerzen z.B. NGK BKR6EKE.

Der Austausch der Zündkerzen wäre hier beschrieben. Du brauchst allerdings bereits für das Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug, weil die Zündkerzen tief im Motor verbaut sind. Zieh nicht an den Zündkabeln, die gehen ruck-zuck kaputt. In der Anleitung ist ein einfaches Werkzeug gezeigt, das man bei MB kaufen kann, die Bestellnummer steht auch dabei.

Aber auch mit diesem Werkzeug musst du aufpassen, daß Du nicht abrutscht und mit den scharfen Kanten die Zündkabel beschädigst!

Bei Smart weigert sich man ganz gerne, dieses Werkzeug zu verkaufen :roll: , aber bei MB bekommt man es eigentlich immer!

 

Der Zündkerzenwechsel ist auch

dort beschrieben, diese Anleitungslieferanten solltest du Dir gleich mal in den Favoriten abspeichern, dort sind nämlich jede Menge gute Anleitungen abzugreifen!

 

Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser befindet sich unter der Serviceöffnung auf der Fahrerseite. Wie gesagt, schau in die Bedienungsanleitung!

 

Was verstehst Du denn unter der Klimaanlage? :-?

Diese teilt sich ja in verschiedene Komponenten auf!

Der Klimakompressor ist ja hinten auf dem Motor aufgebaut und wird von dem schmaleren der Keilrippenriemen angetrieben, der Klimakondensator sitzt in der Fahrzeugfront. Der Verdampfer bzw. Kältespender für den Innenraum ist in die Mittelkonsole integriert.

 

Der Wechsel des Kraftstofffilters wäre dort gut bebildert beschrieben.

 

Die Farbbezeichnung Deines Limited One müsste Lite White sein, da müsstest Du aber nochmal nachfragen, sicher bin ich mir nämlich nicht!

Die Panels bekommst Du ohnehin nicht mehr neu, seit dem Modellwechsel in 2007 auf den 451er Smart bekommt man diese nur noch in Einheitsgrau und die Panels müssen dann noch lackiert werden. Schau also nach einem gebrauchten Kotflügel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2011 um 13:05 Uhr ]

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Hast Du Deine LiMa gangbar bekommen?

War sie sehr fest?

 

Beim Smart rostet die LiMa ganz gerne mal fest, weil sie relativ ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut ist.

Auch wenn Du sie jetzt wieder gangbar bekommen hast, bedeutet das natürlich nicht, daß der Rost auf einmal nicht mehr existent ist!

Die LiMa wird vermutlich so aussehen wie auf den Bildern in diesem Beitrag! :(

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Danke schonmal...

 

Ja meine Lima war sehr fest,haben einen Spezial schlüssel zusammen geschweisst und dann gings.

Keine spurmehr von getriebe schaden bin gleich mal 20km durchs dorf geeiert.

Läuft ganz gut nur manchmal kurz etwas unrund.

Deswegen jetz nach der langen standzeit mal einen komplett service machen.

 

Dann sollte es erstmal gut sein,nächste woche mittwoch zum tüv mal sehen was er sagt;-)

Aber sonst echt nen cooles ding son smart,er soll ja nur für meine freundin sein,ich selber fahren einen audi A4 2,5TDi.

Also ist schon was anderes :)

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die anschlüsse zum füllen der klima sind vorne unter dem grill (hochdruck) und unter dem rechten servicegitter (niederdruck)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:
Quote:

Am 16.05.2011 um 12:30 Uhr hat Wursti123 geschrieben:
Keine spurmehr von getriebe schaden bin gleich mal 20km durchs dorf geeiert.

 

Na also, was habe ich in Deinem ersten Fred geschrieben:

 

Quote:

Am 10.05.2011 um 00:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.05.2011 um 00:16 Uhr hat Wursti123 geschrieben:

Er meinte hat bestimmt einen Getriebeschaden.


 

Der hat bestimmt keinen Getriebeschaden!

 


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2011 um 12:54 Uhr ]

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Die Klimaanlage des Smart wird relativ häufig von Undichtigkeiten heimgesucht! Wobei die Undichtigkeiten quer durch den Gemüsegarten gehen, sehr oft ist der Klimakondensator betroffen, der relativ schlecht gegen Steinschlag geschützt in der Fahrzeugfront verbaut ist, aber auch Leitungen und der Kompressor können Ursache für Leckagen sein.

Wenn Du die Klimaanlage auffüllst, dann füll am besten gleich ein Kontrastmittel ein, mit dem Undichtigkeiten mit einer UV Lampe lokalisiert werden können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2011 um 12:57 Uhr ]

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was kostet so ein Zündkerzenwechsel inkl. Material im SC?

 

Bald steht die Inspektion mit den 2 Schraubenschlüsseln an und ich "muss" an sich soweit es geht vieles selbst erledigen.

Eine Garantie habe ich doch bei nem Smart BJ 2006 und 22000km eh nicht mehr richtig?

 

Wer stellt mir dann das Serviceintervallteil wieder auf "0" ?

 

Gab es nicht mal so einen Ölonlineshop hier im Forum?

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Quote:

Am 16.05.2011 um 17:50 Uhr hat taebde geschrieben:
Wer stellt mir dann das Serviceintervallteil wieder auf "0" ?

Das kannste selbst machen! :)

Dazu gibt es hier im Forum an verschiedenen Stellen Anleitungen zu, look here!

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Der Limitet/1 hat ne Serviceintervallanzeige?

 

Sorry, betraf den Smart BJ 2006. Zu spät gesehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteadyState am 17.05.2011 um 09:44 Uhr ]


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

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Quote:

Am 17.05.2011 um 09:41 Uhr hat SteadyState geschrieben:
Der Limitet/1 hat ne Serviceintervallanzeige?

 

Das nicht, die Frage nach der Serviceintervallanzeige kam ja nicht vom TE, sondern von taebde, einem Quereinsteiger, und der hat einen neueren 2nd Generation Smart.

Die Serviceintervallanzeige gab es nämlich erst ab dem 2nd Generation Smart ab 2003!

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Noch eine frage!

ich habe ein pop-off ventil aber da macht nichts zisch.

Kann es sein das auch sowas nach über 1 1/2 jahren standzeit festgammelt.

Wenn ja wie kann ich das wieder gängig machen?

 

 

Und wer kann hier im forum günstig ein ersatzschlüssel für mich besorgen,weil einer ist mir zu wenig.

Sollte mir den einer besorgen könenn bitte melden.

Wie ist das dann mit der ZV.

Wie lerne ich den schlüssel an?

 

Bei meinem audi muss ich einmal zündung an machen und schon weiss der schlüssel wieder welches auto er damit öffnen soll.

Wer weiss was?

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Quote:

Am 19.05.2011 um 11:17 Uhr hat Wursti123 geschrieben:
Und wer kann hier im forum günstig ein ersatzschlüssel für mich besorgen,weil einer ist mir zu wenig.
Sollte mir den einer besorgen könenn bitte melden.
Wie ist das dann mit der ZV.
Wie lerne ich den schlüssel an?

Einen Ersatzschlüssel kann ich Dir zwar nicht besorgen, aber mit einem Schlüssel rum zu fahren ist nicht zu empfehlen.

Bei Ebay sind manchmal welche zu verkaufen, diese müssen dann noch mit dem Diagnosecomputer in der Werkstatt angelernt werden, anders geht's ned!

Den Bart kannste Dir dann fräsen lassen und austauschen, wichtiger ist aber die Funkfernbedienung, daß hiervon eine zweite, funktionsfähige vorhanden ist.

Wenn Dein Erstschlüssel die Codierung verlieren würde, dann würde es keinen Weg geben, den Smart überhaupt noch bewegen zu können, der müsste dann zum SC geschleppt werden!

Und dann gibt es beim Smart ab und zu noch das Fehlerbild, daß die Türschlösser unablässig ver- und wieder entriegeln, das liegt meistens auch an einer verloren gegangenen Codierung des Schlüssels. Wenn Du aber keinen Zweitschlüssel hast, mit dem Du dies verifizieren kannst, dann kann Dir die Werkstatt alles mögliche austauschen und Du hast keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen.

Das ist auch schon des öfteren vorgekommen.

Deshalb ist ein funktionierender Zweitschlüssel beim Smart elementar wichtig!!!

 

Wie gesagt, schau, daß Du irgendwo einen gebrauchten kaufen kannst, lass ihn mit dem Diagnosecomputer anlernen, daß zumindest die Funkfernbedienung funktioniert. Den Bart kannste dann anschliessend austauschen!

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Okay schlüssel besorge ich mir,muss ich dann in ein smart center fahren oder einfach in eine werkstatt mit einem diagnosegerät?

 

 

Andere frage zum ölwechsel!

Ich muss das öl über den ölmessstab raus saugen?

habe ich das richtig verstanden?

Einfach ölstab rausziehen,schlauch rein und absaugen?oder wie?

 

Habe jetz auch nen zündkerzenstecker abzieher gekauft(bei mercedes 7,77€)

Will morgen auch mal meine kerzen nachsehen ggf. erneuern..

Und neue bremsbeläge sind auch aufm weg weil nach der langen standzeit ist das bestimmt nicht verkehrt.

 

Montag gibts kurzzeitkennzeichen,mittwoch zum tüv und freitag anmelden;-)

 

Dann hoffen das er lange hält!

 

Danke nochmal an ahnungslos wegen de nzahlreichen super tipps.

 

 

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Erst mal meine Bewunderung an die Ausdauer der Beantworter! ;-)

 

 

@wursti123:

 

Wie wäre es denn grundsätzlich, sich erst mal in die Materie einzulesen und dann gezielt einzelne Dinge nachzufragen. ALLE deine bisherigen Fragen lassen sich u.a. hier im Forum nachlesen (Suchfunktion!!), oder auch "ergooglen". Manche Links haben die Kollegen schon zur Verfügung gestellt, aber ein bisschen solltest du schon selber dafür tun. 8-)

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Ja also nix gegen das forum,aber die SuFu ist hier nicht so toll.

Bei anderen foren waren die Sufus doch etwas besser.

 

 

Wieder mal eine frage.

habe gesehen das bei mir an der ansaugbrücke ein anschluss ich denke mal von einen unterdruck schlauch ist,ich habe aber niergends einen gefunden.

Kann mir jemand sagen von wo der schlauch kommt und was er bewirkt?

 

Habe eben ein bild von einem smart motor gesehen da war einer dran.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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