Jump to content

Empfohlene Beiträge

Alles bestens

und gerne wieder.

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben! War gestern echt interessant bei euch!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich weiß noch nicht genau! Wann geht des los und was wird da so gemacht? Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl gefahren, geguckt, gefuttert und geratscht.

Vielleicht machen wir auch noch ein paar andere Sachen ;-)

 

Los geht’s in Seeshaupt um 10:00. Ich starte mit Mascha in Kühbach gegen 7:45 Uhr. Wenn Du willst, könnten wir im Minikonvoi fahren.

 

servus

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich weiß es noch nicht genau! Kann ma da noch so kurzfristig mitfahren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles kein Problem

 

 


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ;-) hab noch keina ahnung ob ihr mich heute seht! Weis noch nicht ob meine mitfahrerin lust hat! Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm leider doch nicht mit war alles a bissl kurzfristig! Viel spaß euch heute

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Stammtisch, am 15.8.2013 (Feiertag) im

 

Peterhof

Aichacher Straße 1

86556 Kühbach ???

 

Lewi und Ralf sind ja auf Karpatentour.

 

Ich komme, muss aber vorher noch arbeiten und wäre gegen 19:30 da. Wer kommt noch?

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarte Stammtischler,

 

hatte den Tisch ursprünglich in Kühbach auf 18:00 Uhr bestellt, aber nachdem Stanzel erst gegen 19:30 kommen kann, buche ich den Tisch auf 19:00 Uhr um. Sollte wer früher kommen, einfach nach dem Smart-Tisch fragen.

Sehen uns dann am Donnerstag, ab 19:00 Uhr.

 

Sollten die Karpaten-Reisende mitlesen, noch einen schöne weitere Tour.

 

Annemarie + Günther

 


451 Cabrio - 84 PS, matt grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Freue mich schon :)

 

Und Grüße an unsere Karpatenfahrer.

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war wieder mal ein schöner Abend in Kühbach, Essen und Trinken war gut; zusätzlich nette Gesellschaft durch zwei junge Damen.

Im September sind wir dann wieder in Dasing bei der Miss Pepper.

 

Bis Bald

Günther

 


451 Cabrio - 84 PS, matt grau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, nach dem vielen RO-Essen endlich wieder eine Riesen-Currywurst, ist hiermit bestellt ;-)

 

-----------------

smarte Grüße aus RO/den Karpaten

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

450+ 452+ crossi = 2,1 Liter/9 Zylinder - Spaaaaass laughing-smiley-014.gif

100524_5.png+ 136487_5.png+ 479242_5.png

 

Aktuell:

Karpaten Tour

 

Demnächst:

smart times 2013

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 17.08.2013 um 21:24 Uhr ]


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oda ist das morgen??? Wann ja wann? würd auch gern kommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resl,

 

ja morgen abend ist Stammtisch in Dasing.

 

@all: Habe leider einen wichtigen auswärtigen Termin und kann nicht zum Stammtisch kommen. Beim nächsten Mal gerne wieder.

 

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resl,

 

irgendwann zwischen 18:00 und 18:30 werde ich mit Frau und Tochter auftauchen.

 

lg

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar! Hab garnicht gewusst dass an smart scho als dreisitzer gibt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, in 'nen smart passt einfach mehr rein als man denkt

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

450+ 452+ crossi = 2,1 Liter/9 Zylinder - Spaaaaass laughing-smiley-014.gif

100524_5.png+ 136487_5.png+ 479242_5.png

 

Demnächst:

Absmarten der smarten-münchner

Weihnachtsfeier der smarten-münchner

 


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2013 um 20:08 Uhr hat Resl91 geschrieben:
Hab garnicht gewusst dass an smart scho als dreisitzer gibt

 

… das Modell nennt sich forfour ;-)

 

Da ich aber morgen aus der entgegengesetzten Richtung wie meine Frau anreisen werde, funktionert der Trick durch den Zweitsmart. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is schon klar habe auch grad nur an den for two gedacht :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.