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scout

Getriebe "klopft" beim Gangwechsel...

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Hi!

 

Nun in ich ca. 2 Wochen mit meinem Smart unterwegs und stelle heuer fest, dass er beim Hochschalten von 1 nach 2 und 2 nach 3 "klopft".

 

Dieses Phänomen findet sich im Schalt- wie im Automatikmodus.

Es erfolgt ein Geräusch, als wenn der Kleine mit einer Achse über eine Fuge fährt. Beim örtlichen SC bei der Arbeitsstelle in Warendorf hat man sich das angehört und als normales Arbeitsgeräusch deklariert. Nur, dass es bei den anderen Gangwechseln aufwärts und allen Gangwechseln abwärts nicht auftaucht.

 

Hoffentlich bleibt es harmlos...

 

 

 

 

 

-scout-

 

Kleiner Nachtrag:

Das Geräusch ist da, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, bemerkt man einen Schlag bei den jeweiligen Gangwechseln.

Der Wechsel von 2 nach 3 ist eindeutig durch den Sitz zu spüren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scout am 18.05.2011 um 13:44 Uhr ]


2011 - 2014: BR 450 (Passion, 61PS)

2014 - ????: BR 451(Passion, 71PS)

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Kipp mal lieber Öl in deinen Smart. :lol:

 

Dann ist auch das klopfen nicht mehr da.


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Typisch Smart-Center. Bedenkliche Geräusche als "normal" abtun und dann ganz gemächlich warten, bis der Kunde mit Getriebe- Turbo- oder Motorschaden wieder angedackelt kommt. Natürlich außerhalb der dann abgelaufenen Garantie. :evil:

 

 

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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