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Durango2k

Hydrostößel ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was neues:

 

Bei kaltem Motor klackern. Bei Gasgeben geht es ab einer bestimmten Drehzahl weg. Geht man wieder runter, kommt es wieder, langsam, leise, dann innerhalb ~3 sek. wieder stärker.

 

Bei heißem Öl ist es noch schlimmer.

 

Kommt oben aus dem Motor.

 

Bei der Überholung hab ich die Stößel dringelassen, sahen unverdächtig aus.

 

Frage: Wie tausche ich die ? Obenrum im eingebauten Zustand alles abräumen, na toll, 2h um. Dann muss ich wohl die NW rausnehmen, dazu muss ich mutmaßlich die NW von der Kette trennen. Da ist eine Schraube, an die man seitlich drankommt. ABER wie verhindere ich, das die Kette springt ?

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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ich glaube nicht,dass die stössel schadhaft sind.in dem schmalen ölkreislauf hat sich wohl eine luftblase gebildet,die nicht verschwindet und die stössel können nicht ordnungsgemäss arbeiten.

hatte dieses 2 mal in meinem autofahrerleben.

geholfen hat ein ölwechsel,bzw die entlüftung über den öldruckschalter

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Quote:

Am 16.05.2011 um 21:40 Uhr hat miele geschrieben:
die entlüftung über den öldruckschalter



 

:lol: :lol: :lol: You make my day :lol: :lol: :lol:

 

..hat diese Arbeit ATU durchgeführt :-D


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hi,

 

das kann ich ja mal versuchen. Wo sitzt der Schalter am Smart ?

 

Interessantweise trat es nach schnellem Rückwärtsfahren mit folgendem Lenkeinschlag statt. Meine Frau meint nun, ich habe mit dem Rückwärtsfahren den Motor zerstört.... grrrr.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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vergiss den Sch....

 

hast Du vielleicht zu dünnes/billiges Öl verwendet?

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Also mal unabhängig von dem Nonsens, den Garfi respektive miele hier verzapft, wären dort alle namhaften Sensoren des Smart zu sehen, unter anderem auch der Öldruckschalter.

Könnte ja sein, daß das jemand über die Suchfunktion sucht und aufspürt.

 

Garfi, schreib ruhig öfter mal was im Technikbereich, das ist besser als jeder Komikerabend! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2011 um 22:33 Uhr ]

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Ich hab ein gutes 5W30 drin, glaube ich. Müsste ich versuchen noch den Kanister zu finden.

 

Wie gesagt, ich würde ansonsten als nächstes die Hydros alle erneuern.

 

Nochmal- wie halte ich die Kette unter Spannung und fixiere den Kram ?

 

Ich könnte den ja auf OT drehen, durch eine Kerze fühlen, und dann mit Kabelbindern die Kette am Zahnrad festmachen. Die Kurbelwelle kann ich ja seitlich über die Mutter auf der Riemenscheibe "fixieren", d.h. den Status Quo mit einer Verlängerung außen festhalten.

 

Andere Ideen ? Ich will nicht den ganzen ollen Kettenkasten abbauen müssen....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hm, an sich halte ich es lieber mit "was mit normalem Betriebsstoff nicht mehr will, ist wirklich kaputt", und tausche sie aus :)

 

Ich hab jetzt mal 6 Stück gekauft. Schaden wird's nicht, wenn ich die neu mache, also gehe ich da mal dran. Und versuche mal, es ohne Wellensalat hinzukriegen. Ne Fingerbrechübung wird es eh wieder werden. VIELLEICHT geht es ohne absenken, mal gucken.

 

... und wenn es doch ein gebrochener Kettenspanner ist.... ?

 

... aber warum wird er dann leiser, wenn man die Drehzahl langsam hochnimmt, und verschwindet SOFORT ?

 

Ich glaub ja auch, das 2 Hydros defekt sind, denn das Klickern verschwindet nacheinander, in sehr kurzem Abstand, aber man kann 2 Klacker-Quellen hören und unterscheiden....

 

Gehen eigentlich auch diese Rollenschlepphebel mal kaputt ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Am 16.05.2011 um 21:40 Uhr hat miele geschrieben:


die entlüftung über den öldruckschalter



so einen Bockmist habe ich auch noch nie gelesen. Hier kann man ja ab und zu Angst bekommen, was für Tip´s hier gepostet werden. Entlüftung über den Öldruckschalter... ich mache mich gleich naß vor lachen... :lol:


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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ich kanns nicht glauben.billiges öl könnte schuld sein am klackern?

hätte es meine frau gesagt,ich hätte sie gefragt,bist du beklopt.

aber sie versteht wohl mehr als so mancher stammtischparoler

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und was ahnungslos hier verzapft,ach ich lass es.

sonst fängt meine tochter wieder an zu lachen.

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Am 17.05.2011 um 11:43 Uhr hat miele geschrieben:
sonst fängt meine tochter wieder an zu lachen.

An Deiner Stelle würde ich mich immer fragen: Lacht sie mich an oder aus!!! :-D

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Billiges Öl ist halt nicht so temp-stabil wie höherwertige Schmierstoffe und wird dadurch sehr dünnflüssig.

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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die feinen unterschiede bei öl betragen nur bis zu 20 prozent und lassen einen motor nicht klappern

 

 

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frag mich manchmal,von was ahnungslos was versteht.kann mir nicht vorstellen,dass er ein frauenaufreiser ist.ausser schlammschlachten dass kann er gut,traue ich ihm eigentlich nichts zu.

 

 

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Am 17.05.2011 um 13:46 Uhr hat miele geschrieben:
die feinen unterschiede bei öl betragen nur bis zu 20 prozent und lassen einen motor nicht klappern



 

 

sprach der Öldruckschalterentlüfter :lol:

 

zu dünnes Öl -> weniger Öldruck im Leerlauf = klappern

mehr Drehzahl -> höherer Öldruck = ruhe ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Am 17.05.2011 um 14:39 Uhr hat miele geschrieben:
frag mich manchmal,von was ahnungslos was versteht.kann mir nicht vorstellen,dass er ein frauenaufreiser ist.

Es reicht doch, daß Du der Held bist! :roll:

Gutaussehend, gut verdienend, gut gebildet, der Traumtyp schlechthin!

Mensch, bin ich neidisch! :lol:

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Please don't ruin my thread :)

 

Ich hab die Stößels mal bestellt, und dann mach ich die halt neu.

 

Heute sagte mir einer, auch Klimaleitungen und ein loser Kat könnte so drehzahlabhängig klappern.

 

Muss ich morgen mal checken. Aber es ist sooo signifikant, dass das Tickern langsam wiederkommt im Leerlauf, und bei höhere Drehzahl an EINEM PUNKT weggeht- bleibt weg- Drehzahl runter- bleibt weg- kommt leise wieder, wird lauter, bleibt....

 

Dann nochwas wichtiges: Wie tausche ich die 6 Dinger, ohne die NW / Kette aufzumachen ?

 

Folgende Idee:

 

NW nach oben ziehen. Alle Lager öffnen. NW am Zahnrad mit Holzkeilen hochgezogen festsetzen. NW "schwebt" im Kettenkasten, ich wechsle, dann absenken. Sicherheitshalber KW auf OT stellen (Markierung am NW- Rad), und Kette an NW mit Kabelbindern durch Löcher fixieren.

 

Geht das ?

 

Andere Ideen ? Ich hab kein Bock, den Kettenkasten aufzumachen....

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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