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daniundhelle

Smart im 6.Gang nur 90 Km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart Gemeinde.

 

Ich habe Seit 3 Tagen ein Problem mit unserem Smart.

Es handelt sich um einen Smart Pure, 33 KW, BJ 18.01.2000 mit 100322Km vor einer Woche habe ich die Wasserpumpe getauscht und mit ca.90000 Km haben wir einen Motorrevision gemacht ( ein Ventil war abgebrannt )

Wenn ich auf der Autobahn fahre und in den 6. Gang schalte Fällt der smart auf ca. 90 Km/h zurück. schalte ich wieder in den 5. Gang komme ich auf ca. 110 km/h. Sonst hat er so 130 bis 140 Km/h geschafft. Ich bin der Meinung dass er sonst gut läuft im 1. Bis 4 Gang .

Das Gestänge zwischen Druckdose und Wastegate kann ich im eingebauten zustand vor und zurück bewegen. Habe leider sonst nichts in der suche gefunden.

 

Danke für eure Tipps Hendrik

 

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Hört sich an wie Notlauf...

 

Du sagst Du kannst das Gestänge bewegen, aber ist die Druckstange auch noch an dem Wastegate-Hebel drauf???? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Notlauf , Batterie ab und warten , oder nochmal alle schläuche kontrollieren ,..... es muß nur ein Schlauch ab sein und der Smart geht in Notlauf ....habe die erfahrung auch schon gemacht , war aber ein Benziner 54PS 450 ...... Wenn die möglichkeit besteht den Smart auslesen lassen , Bosch , freie Werkstatt etc

 

 

 

gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 16.05.2011 um 23:18 Uhr ]

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Hi Lurch

 

Ja der Wastegate – Hebel ist drauf soweit ich das Sehen und Fühlen konnte.

 

Hi Gismo

Die Batterie Hatte ich schon ab für ca. 15 min. das müsste doch reichen? Die Schläuche werde ich am Donnerstag nachschauen vorher werde ich es nicht schaffen. Ein bekannter hat einen Laptop zum Fehler auslesen das muss doch reichen oder? Heute auf der Autobahn konnte ich im 6. Gang sogar 110 Km/h fahren

 

Gruß und Danke Hendrik

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von daniundhelle am 17.05.2011 um 21:05 Uhr ]

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Schau mal alle Schläuche nach , ansonsten Motor an , den Wagen hinten aufbocken und schauen ob sich das Wastegate sich bewegt im Leerlauf mal stossweise gasgeben .

 

Das würde ich erstmal prüfen .....

 

 

gruß

 

Alex

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Vielleicht die ZÜNDKERZEN mal prüfen ob auf alle zündfunke kommt , aber vorsicht !!!!

 

 

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Hallo,

 

schau auch mal, wenn du den Fehler sonst nicht eingrenzen kannst das du den LLK mal abnimmst, bei mir war der schon durch die Halterung durchgeschlagen.

 

Lg

Mathias

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Quote:

Am 16.05.2011 um 21:55 Uhr hat daniundhelle geschrieben:


Das Gestänge zwischen Druckdose und Wastegate kann ich im eingebauten zustand vor und zurück bewegen.



 

Die Stange darf sich nur schwer gegen die erhebliche Federkraft der Membran bewegen lassen und muss unbeding durch die Membran an den Anschlag "zu" zurückgezogen werden.

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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