Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbBMW54

Eine Frage plagt mich...

Empfohlene Beiträge

..was verträgt der Smart an Subwooferleistung?

Oder, wer hat was richtig Bößes ohne Schäden verbaut?

Weil, 400Max sind mir etwas wenig und dann mal richtig....

MFG Martin

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ne andere frage was verträgt der CDI an Motorleistung?
:roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuerstmal ein bisschen Theorie.

Lautstärker wird in dB gemessen, und ist das Produkt aus Wirkungsgrad (des Lautsprechers) und Leistung.

Stell dir vor, du hast 2 Lautsprecher.
Einen, der einen Wirkungsgrad von 98 dB/W/m hat, und einen, der einen Wirkungsgrad von 88 dB/W/m.

Wenn du jetzt an den ersten 100 Watt anlegst, ist er damit genauso laut wie wenn du an den zweiten 1000Watt anlegst.

Damit zeigt sich, dass Leistung ein völlig irrelevantes Kriterium ist, die Lautstärke anzugeben.

Jetzt zu deinen Fragen:

Ich mache db-drag-racing, und es gibt (nur noch) einen Smart, der etwa gleich laut ist wie ich (noch, denn bald reissssts richtig :-D ), mit einem CerwinVega Stroker 15" und einer Zapco Studio500 mit etwa 1000W RMS.

WooferkisteBlau1.jpg

Das Zeug reissst richtig gut, mehr als die meisten ihren Ohren zumuten möchten.
Und der Smart macht damit überhaupt keine Probleme.

Und ausserdem werden "maximale Leistungsangaben" nur von Low-End-Herstellern gemacht. Sie sind ABSOLUT NICHT aussagekräftig über das tatsächliche Leistungspotential einer Endstufe, da es keine Norm gibt, bei der diese LEistung gemessen wird.
Es gibt Hersteller, die messen diese Leistung mit 30V Netzspannung, nur auf einem Kanal eine Last angeschlossen. Die Leistung, die die Endstufe dann für einen Bruchteil einer Sekunde abgibt, bevor sie durchbrennt, wir dann als Leistungs pro Kanal angegeben.
(Das ist wirklich kein Witz!!!)

Halbwegs vergleichbar sind deshalb nur Sinus oder RMS-Leistungen.

Wenn du mir verrätst, was du bisher drinhast, was du ausgeben möchtest und was du dafür haben willst, wieviel Platz du opfern möchtest und was du für Musik hörst, dann geb ich dir gerne nen Tip.

ÜÜüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

DB ist für mich noch ziemlich unklar wie genau und so.... :-?

DAs mit dem Leistung mit Sinus und RMS weis ich schon, aber nicht von meinem Woofer.. :(

Zudem bin ich noch bis 19. Juni Schüler. :roll:

Der Kofferraum darf bis zur Kante der KLappe voll werden. 8-)

und KOsten.... naja, ...Schüler halt :)

Musiktechnisch höre ich alles aber am liebsten mit richtig Bassdruck. 8-)

MFG Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi tbBMW54

aber einen Führerschein hast du, also solltest du auch wissen wie sich es mit Geschwindigkeit und Bremsweg verhält.

So in etwa verhält sich das auch mit den DB.

Für richtigen Bass braucht man aber einen grossen Lautsprecher und der braucht auch genug Raum und auch Leistung.

Mach dir doch mal Gedanken wie du die Leistung in deinem Auto verbessern kannst. Würde nicht etwas mehr Klang und ein etwas besserer Bass fürs erste genügen ?

Das wäre dann wohl ein neues Front-System mit einer passenden Endstufe.

Wenn du dann noch nicht genug Bass hast, kannst du später einen aktiven Subwoofer hinten rein stellen, oder eben selber eine Bassbox bauen und einen 2 Kanal Verstärker für den Bass brücken.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Oeffi:
Also zuerstmal:
Sorry Oeffi, aber ich muss dich leider wiedermal korrigieren (ist nicht persönlich gemeint, auch wenn es zuletzt etwas öfters vorkommt :) )

Für viel Bass ist kein grosser Lautsprecher und viel Platz erfolderlich.

Mit einem ordentlichen 25er, ja sogar schon mit einem guten 20er (z.B. JL Audio) und 15-20 Litern Volumen bekommt man unter Verwendung der richtigen Komponenten schon ne MENGE Bass, mehr als die meisten glauben.
Dass Volumen dem Schalldruck dienlich ist, ist korrekt, aber eben nicht zwingend notwenig).

Mit einem Aktivsub allerdings bekommt man NICHT wirklich PEGEL hin. Zum Musikhören für Otto-Normalverbraucher langt's wohl, aber wenn man gehobene Ansprüche hat, und es auch mal richtig Spass haben will, kommt man um eine "richtige" Subwooferlösung nicht drumrum.

Zu deiner Empfehlung: tbBMW54 wollte BASS und keine Lautsprecherempfehlung.

Üüüüüühh

Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tbBMW54:

Hey, am 19. Juni ist Schluss? Abi? Viel Glück (jetzt geht ja blad los, was?)

Also was verstehst du unter "viel" Bassdruck?
Und vor allem bei welcher Musik?
Solls eher tief gehen (HipHop) oder eher kicken (Techno).

Und sag doch mal ne Summe, die du ausgeben möchtest. Mit so einer Aussage wie vorher, kann ich leider keinen Tip geben :-D

Üüüühh
Matze

-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgeben wollen... Scherzkeks ;-)

Brauche vorerst nur Speaker für den Sub, Gehäuse bau ich selbern....

Die Endstufe (ich sag nich wasfüreine :roll:) soll bis der Geldbeutel mehr Füllstand anzeigt bleiben....auch wenns eigentlich fast schon Unfug iss....

Also, Preisleistung mit so genug bass für nicht puren Techno und nur Tritte sondern auch etwas Tiefbass....

So, ich glaub ich habs....

MFG Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze

macht nix, wenn du etwas richtiges schreibst, aber warum füllt bei dir dann der Bass den ganzen Kofferraum aus ?

Warum gibt es Leute, die sich einen Kombi holen, und im Kofferraum keinen Platz mehr haben, weil da die Lautsprecher drin sind ?

Gut es gibt Wege, selbst mit einem kleinen Lautsprecher viel Bass zu bekommen. Aber noch mehr Bass gibt es dann wieder durch ....

Wer gehobene Ansprüche hat, der kommt meist nicht mit dem aus, was man fertig im Laden kaufen kann. Hier muss man etwa teuer für etwas bezahlen oder man legt selber Hand an. Sicher wirst du aber bestätigen, das man nicht einfach einen Lautsprecher in eine Kiste stecken kann und dann einen guten Bass hat. Dafür benötigt man schon ein paar Daten des Lautsprechers und muss auch die Kiste endsprechend bauen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten morgen....

Neee, er darf den KOfferraum bis zur Oberkante der Unteren Klappe ausfüllen, muss abba nicht!

Das mit dem Berechnen der Kiste iss auch klar, sonst währ die ja schon feddich.

MFG Martin
8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... am wenigsten Platz verbraucht ein BandpassSubwoofer (die richtigen Lautsprecherdaten voraussgesetzt).

Ich hatte mal einen gebaut (vor so 10 Jahren) da waren 2X20cm Doppelschwingspulenbässe im PushPull Betrieb drin. Das Gehäuse hatte ich mit einem Programm berechnet das der Lautsprecherproduzent als Testversion auf seine Hompage angeboten hatte. Einen dermaßen harten und dabei auch lauten Bass hab ich seitdem nicht mehr erlebt...
Leider werden diese Chassis nicht mehr verkauft :(

Was ich damit sagen will:
2 x 20 cm in der richtigen Kiste, das reicht mehr als aus (einen Tinnitus kann man sich damit genauso gut holen wie mit einem 38cm Subwoofer der außerdem meist ein zu sperriges Gehäuse benötigt)

Wenn du aus der nähe von Solingen kommst kann ich dir Mivoc empfehlen... ( ich les gerade Du bist aus TBB ) dann halt Internet:
http://www.mivoc.de
Die haben dort ein Factory Outlet (auch als Onlineshop) wo Lautsprecherboxen und Chassis (nich nur fürs Auto) mit kleinen optischen Fehlern, aber auch "Normale" Serien sehr preisgünstig veräußert werden.
Ich für meinen Teil hab jetzt das was ich an Beschallung brauche in meinem Kleinen drin und bin damit zufrieden ...

"normaler CD Tuner "
Neodymtweeter vorne
Serienpappen per Weiche zum Mitteltöner degradiert
Mivoc Minisubwoofer 3644

:) :)

Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbassx am 26.03.2002 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Oeffi:

Im Grund genommen hast du für eine bstimmte Gehäuse form, nämlich Bassreflexgehäuse recht.

Bei Bassreflex gibt es für jeden Woofer ein bestimmtes Gehäusevolumen, unter das man nicht gehen sollte, alles darüber dient dem Wirkungsgrad, macht die Kiste also lauter.
Ebenso dem Wirkungsgrad dient dabei eine Vergrösserung des Ports, also der Reflexfläche. Nicht umsonst ist in meinem DBDragGehäuse die Reflexfläche 38 x 20 cm gross, das entspricht einem BAssreflexrohr von über 30cm Durchmesser.

ABER:
Bei Geschlossenen Gehäuse ist deine Aussage nicht korrekt, da richtet sich die Gehäusegrösse nach der sog. Einbaugüte Qtc, die je nach Geschmack zwischen 0,577 (darunter ist schlecht) und etwa 0,9 liegen kann.

Je kleiner die Einbaugüte, desto grösser das Gehäuse.

Ein grösseres geschlossenes Gehäuse bedeutet mehr Tiefgang, besseres Impulsverhalten, ABER weniger Lautstärke.
Ausserdem wird die Membranauslenkung im Tiefbass grösser, was zu einer geringeren mechanischen Belastbarkeit führt.

Ein kleineres Gehäuse dedeutet mehr Lautstärke, aber eben weniger Tiefgang.

Warum mein Gehäuse also meinen ganzen Kofferraum ausfüllt??

Bei db-drag-Racing geht es NUR darum, laut zu sein.
Und Lautstärke entstecht durch Leistung und Wirkungsgrad.
Und der Wirkungsgrad ist nunmal reine Gehäusesache.
Mit dem Gehäuse, das ist jetzt drinhab, bin ich bei mir etwa bei einem Wirkungsgrad von 125 dB/W/m angelangt, d.h. mit nur 1 Watt Verstärkerleistung hab ich einen Schalldruck von 125 dB.
Wie das allerdings klingt, steht auf einem anderen Blatt, hier geht es NUR um laut
(Es klingt zwar immer noch gut, allerdings liegt das an den Komponenten, die eben extrem hochwertig sind).

Soviel zum Thema Lautsprechertheorie

Üüüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 26.03.2002 um 12:23 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mbassx:

DEFINITIV FALSCH!

Dein damaliger Bandpass hat nur so ein geringen GEhäuse gebraucht, WEIL eben die Parameter dafür ausgelegt waren.

Unabhängig betrachtet benötigt ein BP das grösste Gehäuse.

Allgemeine gesehen:
Von Bandpass gibt es mehrere Gehäuseformen:
einfach ventiliert, doppelt ventiliert und kaskadierend (Serienbandpass)

Ein einem Bandpass spielt der Woofer sowohl nach vorne als auch hinten in ein Gehäuse.

Beim EINFACH ventilierten Bandpass ist eines der beiden Gehäuse nach aussen ventiliert ( also ein Bassreflex), das andere geschlossen.

Beim DOPPELT ventilierten Bandpass sind beide Kammern nach aussen ventiliert, die eine ist hoch abgestimmt, die andere tief.

Beim KASKADIERENDEN Bandpass ist eine Kammer in die andere ventiliert, die weiderum dann nach aussen ventiliert ist.

ABER du beötigst imer die Gehäusegrösse, die ein geschlossenen UND ein Bassreflexgehäuse benötigen würde, du erhält dadurch dann den Mittelwert des Schalldrucks und des Frequenzganges der beiden Gehäuse.

Soviel zur allgemeinen Theorie.

DEIN Gehäuse mit den beiden Push-Pull-Subwoofern war alerdinge wohl ein Coumpound-Push-Pull-Gehäuse, das bewirkt nämlich, dass man bei 2 Lautspreechern zwar nur die effektive Membranfläche von einem hat, jedoch auch nur das HALBE Gehäusevolumen benötigt (ist interessant, was? Man nimmt die doppelte Wooferzahl und benötigt dann nur die halbe Gehäusegrösse :-D)

Deshalb:
Gehäuseformen allgemein:

- geschlossen:
Am kleinsten, geringster Wirkungsgrad, nach unten hin gleichmässig abfallender Frequenzgang, deshalb bester Tiefgang, jedoch auf niedrigem (leisem) Niveau,
bestes Impulsverhalten.

- Bassreflex:
grösser, besserer Wirkungsgrad, flexiblere Abstimung, Schalldruckmaximum bei Resonanzfrequenz des Bassreflexrohres, unterhalb der Abstimmfrequenz SEHR grosse Auslenkung des Lautsprechers (u. U. gefährlich), nicht die Präzision eines geschlossenen Gehäuses.

-Bandpass:
Vom Frequenzgang das ideale Gehäuse,
beim einfach ventilierten fast Tiefgang eines geschlossenen und fast den PEgel eines Bassreflex,
beim doppelt ventilierten Gehäuse 2 Abstimmfrequenzen, eine hoch, eine tief, also sehr breiter nutzbarer Frequenzgang.

Klanglich jedoch SEHR schwer abzustimmen, ansonsten meist träge (ich hab erst 1 (!) Bandpass gehört, der nicht träge klang (und das war auch noch ein Serienbandpass, der eigentlich noch schwerer abzustimmen ist) ).

Üüüüüühh
Matze

P.S.: Und zu deinem Mivoc-Zeug. Das Zeug ist Low-End, aber halt schweinegünstig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist okay, aber halt auf unterstem Niveau.
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tbBMW54:

Sorry, aber ohne genaue Auskünfte deinerseits kann ich dir echt keine Rat/Tipp, oder sonstiges geben.

Tiefgang soll also da sein, deine Endstufe sollt ich trotzdem wissen, jeder kauft mal irgendwas, und ich mach NIEMAND Vorwürfe, wegen den Komponenten, die er drin hat, sondern nur, wenn er es als das Beste anpreist, was nunmal nicht stimmt.

Und jemand zu einem Produkt zu raten, obwohl man gar nichts über die Wünsche (Hörgewohnheiten) weiss, ist einfach Schwachsinn (passiert hier im Forum leider viel zu oft).

Und ohne Aussage darüber was es kosten darf, komm ich auch net weit, ne Summe brauch ich.

Üüüüühhh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib mal ne aktuelle Playlist, versuche meine Gedanken Lesergerecht zu formulieren und schreibs dann wieder hierhin....

Abba nimma heut (Lernen/ABi:cry: )

Ich sag mal bis hierher schonmal DANKE!

MFG Martin :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Problem, nur keine Hektik!

Viel Glück beim Abi!!!!!

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glück ist gut - Wissen ist Macht!!!

Achja, passt grad, was meinst du zu Audiopipe? Für mich sieht so Middle-End ;-) mäßig aus.....

MFG Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber Low-End, nen verchromten Korb kann man leider net hören...

Die gehören zu den Marken, die bei Ebay von Namensähnlichkeiten zu ordentlichen Herstellern Profit rausholen wollen.
Z.B. die Marken Rockford und Kenwood werden so bei Ebay zu Rockwood und Kenford.

Allerdings machts Audiopipe noch geschickter, denn sie verbauen ähnliche Körbe´wie Audiobahn

Hier das Original
alum10x.jpg
(sorry, aber grösser gings net auf die Schnelle :-D

Und hier ein Audiopipe:
14484614.jpg

Üüüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.03.2002 um 13:13 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
@mbassx:

DEFINITIV FALSCH!

Dein damaliger Bandpass hat nur so ein geringen GEhäuse gebraucht, WEIL eben die Parameter dafür ausgelegt waren.

... hatte ich das nicht so geschrieben ??

Beim EINFACH ventilierten Bandpass ist eines der beiden Gehäuse nach aussen ventiliert ( also ein Bassreflex), das andere geschlossen.

... so war meiner (Compound) und insgesamt so ca 12l Bruttovolumen...

ABER du beötigst imer die Gehäusegrösse, die ein geschlossenen UND ein Bassreflexgehäuse benötigen würde, du erhält dadurch dann den Mittelwert des Schalldrucks und des Frequenzganges der beiden Gehäuse.

... richtig !!!

DEIN Gehäuse mit den beiden Push-Pull-Subwoofern war alerdinge wohl ein Coumpound-Push-Pull-Gehäuse

... genau !

P.S.: Und zu deinem Mivoc-Zeug. Das Zeug ist Low-End, aber halt schweinegünstig. Das Preis/Leistungsverhältnis ist okay, aber halt auf unterstem Niveau.

... ich glaub McFun ist noch schlechter...
... Monacor wäre Mittelfeld...(mein alter Bandpass)
-----------------

Als Familienpappi muß man sehen wo man etwas "brauchbares" so günstig wie möglich kriegt...
Die Mucke in meinem Smart soll mir nur über den Stau helfen und ein wenig bässer klingen als Serie/Soundpaket und dafür reichts ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbassx am 26.03.2002 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.03.2002 um 15:34 Uhr hat mbassx geschrieben:

... hatte ich das nicht so geschrieben ??

Nein, denn NUR weil die Parameter so waren, war das Gehäuse so klein. Wenn du die Gehäuseformen mal unabhängig vom Lautsprecher und seinen Parametern siehst, ist der Bandpass die grösste Form, da er ja auch 2 Gehäusen besteht, die beide aufgrund der Parameter für den Woofer passend sein müssen.

Quote:

DEIN Gehäuse mit den beiden Push-Pull-Subwoofern war allerdinge wohl ein Coumpound-Push-Pull-Gehäuse

... genau !

Naja, es gibt nen Unterschied zwischen Push-Pull und Compound-Push-Pull. Aber egal. :-D

Quote:

... ich glaub McFun ist noch schlechter...
... Monacor wäre Mittelfeld...(mein alter Bandpass)
-----------------

Als Familienpappi muß man sehen wo man etwas "brauchbares" so günstig wie möglich kriegt...
Die Mucke in meinem Smart soll mir nur über den Stau helfen und ein wenig bässer klingen als Serie/Soundpaket und dafür reichts ...

Und deshalb hab ichs ja auch net verurteilt.
McFun ist nicht schlechter, McFun ist Müll.

Ich sagte doch, Preis/Leistung ist okay, und solange das okay ist, ist die Produktwahl nur Sache des Anspruchs. Wenn dein Anspruch eben so ist, geht das absolut in Ordnung.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen günstigen Dingen, die für "geringe" Ansprüche geeignet sind, und günstigen Produkten, die einfach nur Müll sind.

Üüüüühh
Matze

P.S.: Also nehm ich meine Behauptung zurück, MIVOC ist NICHT Low-End (den Begriff hab ich ja für Audiopipe verwendet), sondern halt "für einfachste Ansprüche". :-D :-D
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tbb's momentane lösung...

kofferraum-mit-sub.jpg

glaub mir - in meinem einser-golf sah es anfangs auch so ähnlich aus! :roll:
später hab ich dann zweiter auf einem würzburger soundoff gemacht! und das mit einer endstufenleistung die gerade mal ein viertel des gewinners war, und außerdem mit einem fünftel seiner membranfläche!!! :-D

kommt halt dabei raus wenn man ein infinity kappa (weis nimmer welche version - auf jeden fall mit bändchenhochtöner - so bj. '93) hinten, zusammen mit einem dls 16'er kombi vorne, einem emphaser 10" der damaligen green-series, einer pioneer gm904 und nem netten (damaligen) topmodel der clarion cassiver + 18-fachwechsler kombiniert.
der amp war gerade mal viertel aufgedreht und hat den sub - welcher natürlich im maßgefertigtem bandpassgehäuse steckte - sowas von brutal die sporen gegeben... :-D:-D:-D

ach ja - gute alte golf-zeit! ;-)

trotzdem bin ich der meinung, das mein kenny jetzt um längen besser klingt als der alte golf damals. und das mit gerade mal der hälfte an kosten sowie ohne hintere lautsprecher. gell matze? ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skandal!

OK, Foddo steht noch so auf Page.. :roll:

Ist abba schon laaaaaange unterm Sitz verschwunden...

Und schebberd besser wies aussieht!

Ät Kev: Hassu wenigstens mein Gästebuch auf deinem Ausflug in die Weiten des Netzes gewürdigt? ... ich könnt ja eigentlich selbst nachschaun... tütülü....
Hast du auch XP drauf? Oder schaffst du echt mit NT?

ÄT Matze:

Playlist:
Addicted to bass – Pureton
Andrew w.k. – Party Hard
Atomic kitten – You Are
Bonny Tyler - Total eclipse of the heart
Die toten hosen - Kein Alkohol
Dj Encore – I can see right through to you
DJ Sammy & Yanou – Heaven
DJs @ Work – Time to wonder
Everybody – Rocco
Free - Starsplash
Galleon - So I begin
LASGO - Alone
Mental Theo – Stars 2002
Pink – Get The Party Started
Pulp – Disco 2000
Sub7even – Weatherman
Sum 41 – In Too Deep
Sum41 - Motivation
Superfly 69 - Sacred
The Power - H Blockx
Total Eclipse of my heart – Jan Wayne meets Lena

Die Reihenfolge hat rein garnix mit Beliebtheit zu tun!

Und was meinst du zur Qualität von Audiopipe? Ging irgendwie in der Kopierausführung verloregn....

MFG Martin 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbBMW54 am 26.03.2002 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also tbb...
wenn mich nicht alles täuscht, so hab ich vor ewigkeiten schon mal in dein gb getippert - werd aber mal bei gelebenheit nachschaun.
2000 server auf dem einen, xp pro auf dem anderen rechner...
deine playlist: puretones, andrew, bonny, dth, pink, sum und h-blockx - ok bis naja - der rest: no comment ;-)
das naja bezieht sich auf die jungs der h-blockx, welche es leider auch schon nötig zu haben scheinen, geile alte songs zu verhunzen. ok, letztes jahr auf dem full force haben die bad religion ersetzen müssen und wurden die meiste zeit nur ausgelacht... :-D

das mit der quali von den audiopipe's meint matze wohl so, das die zwar das aussehen von highend-teilen haben, aber nicht unbedingt so klingen werden... :-D

@ matze:
hab da ein kleines prob mit den höhen! nach einer weile erhöhter lautstärke werden die hochtöner etwas "unrein". ich würde es nicht als kratzen bezeichnen, sondern eher als "dicken filter vorhalten". wenn ich ein bisschen runterdrehe dann normalisiert es sich wieder etwas.
kann das von dem entstöhrfilter, von überhitzenden hochtönern oder von strommangel kommen?
vielleicht kannst du es dir ja mal beim nächsten treffen anhören...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.03.2002 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tbBMW54:

Ich hab dir meine Meinung zu Audiopipe schon gesagt, das war aber oberhalb der Quotes...

Scheint so, als würdest du ne Menge Techno hören, besser gesagt: So gut wie nur.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, jetzt soll ich nur noch wissen, was du ausgeben willst.

Wobei ich sagen muss, wenn ich mir deine endstufe so anschaue, wärst du vielleicht viel glücklicher, wenn du NUR eine neue Endstufe mit ein bisschen Leistung kaufen würdest.
Ich weiss zwar nicht, was du für nen Woofer hast (Auf dem Bild siehts nach nem Sinus-Live-Woofer aus), aber ich wette, die Endstufe macht nicht mehr als 60-80 echte Watt.

Mit einer ordentlichen Endstufe wärst du wohl sicher mehr zufrieden, und würdest eine gesunde Basis schaffen, falls du später weiter aufrüsten willst.

@Kev:
Dicker Filter?
Das dürfte wohl ein PTC-Hochtonschutz sein. Ein sog. Kaltleiter, d.h. dass er bei höheren Temperaturen, also hohen Strömen (und längerer Zeit ohne Abkühlungsdauer) einen stark steigenden Widerstand hat.

Dagegen kannst eigentlich nichts machen... .naja, du könntest ihn dir aus der Weiche rauslöten, das wär das einzige. Allerdings riskierst du natürlich, dass dir das nächste Mal der Hochtöner abbrennt. Das sieht dann so aus :-D :-D :-D
Rodek1.jpg

Oder du kaufst dir ein System, wo man den PTC abschalten kann Kenn allerdings nur ein System, was das kann, da kannst du an der Passivweiche sogar die Flankensteilheit der Weiche regeln: Sagt die "Mulert Audio" etwas???
So, und jetzt rate mal, welches System als nächstes bei mir reinkommt!! Hehe...
..allerdings kommt bei mir eine ganz spezielle Weiche zum Einsatz, vom Entwickler des Systems für mich und noch nen Kumpel "handgestrickt" 8-)

Üüüüühhh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: wer fackelt denn da RODEK-Teile ab??? :o :lol:
Rodek7.jpg

ein hochtonschutz also? hmmm, soll das heisen, das daß emphaser ecp24 von mir zu viel feuer kriegt? eigentlich müßte das recht belastbar sein. hab zwar die werte nicht mehr im kopf, aber mit dem bisschen was ich ihm von der endstufe zukommen lasse (is sowohl bei kick/kombi und sub etwa zwischen viertel und halb aufgedreht) sollte es im rahmen sein...

weist du vielleicht ein paar zusatzhochtöner die zu den em's passen würden, die ich durch den highpower vom radio speisen kann???

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag