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tufan

Und wieder ein Ölproblem im Motorraum. Rote leuchte blinkt

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Hi, daraus kommt normaler weise kein öl raus !!!! Außer am Turbolader ist die Welle kaputt !!

 

Habe ich beim Smart auch gehabt , wie du , beim beschleunigen in der links kurve blinkte die Lampe und dann hat sich der Turbolader ins jenseits geschossen . danch war alles mit Öl zugesifft ,

 

mach das erstmal sauber und fahr nochmal .

 

 

 

 

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Hast du schon die andere schläuche kontrolliert die auch drum herum sind ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 15:13 Uhr ]

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Schau mal das habe ich in der Sufu gefunden :

 

 

 

1. Über die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen gerät Öl in das Saugrohr vor Ladegebläse (dann sind Saugrohr und Ladeluftkühler stark ölig) oder nach Drosselklappe (was nur schwer ohne Demontage erkenn bar wäre).

Ursache ist hier immer ein oder mehrere stark verschlissene Zylinder, was man bei einem ordentlich aufbereitetem Motor ausschliessen sollte, was aber bei eingeschränktem Reparaturauftrag ( ... ich verkauf die Karre sowieso) nicht unmöglich ist.

 

2. Über die Turboladerlagerung kann Öl theoretisch ins Abgas (müsste sichtbar und riechbar sein) oder eher in die Ansaugluft (führt auch zur Verölung des Ansaugtraktes) gelangen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ganzer Liter hier verschwindet, ohne dass der erhebliche Lagerschaden (Wellenspiel) beim Einbau in einer verantwortlich arbeitenden Werkstatt auffällt.

 

 

 

Muß nicht unbedingt bei Dir so sein , wie lange bist du schon mit der Lampe gefahren ???

Wie viele km hast du runter ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 15:47 Uhr ]

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2ter Bericht alsooooo:

 

War gerade bei meiner Werkstatt und habe wie immer gesagt bekommen das er so nicht sehen kann woher es kommt. Er müsse erstmal alles abbauen um richtig schauen zu können.....

 

Den Preis wollte ich schon nicht hören. Er meinte aber auch ich solle mal Kaltreiniger draufhauen und dann könnte ich eventuell selbst eingrenzen von was es kommt. Gesagt getan habe ich heute gemacht.

 

Fahre später mal auf die Autobahn gebe ein wenig stoff und mache neue Bilder morgen. Hoffentlich sieht man dann mehr.

 

Kann es denn schon sein das der Turbolader kaputt ist ? Beschleunigung ist für mich noch alles okay.


34526-450x-smart_car_mods.jpg

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beschleunigen hat bei mir auch funktioniert ,du kannst damit auch mehrere km noch fahren , nur dieser hintergedanke ist scheiße .

 

mach sauber fahr erstmal und dann schaust du nochmal , vielleicht ist es auch dann wech .

 

Nur bitte achte auf dein ÖL stand und nicht zu voll machen .Bleib unter MAXI am besten 3/4 voll machen und öfter schauen .

 

1000km / 1 Liter ÖL nach kippen ist dann nicht mehr so schön !!

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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