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1986lissi

komisches Geräuch beim Fahren

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ich habe mir vor 2 monaten einen 3,5 jahre alten smart bei mercedes gekauft.

 

seit gestern kommt immer beim anfahren beim links lenken und wenn ich über unebenheiten fahre links vorne ein komisches dumpfes knallen, als wenn irgendjemand unten gegenschlägt. :o

 

was kann das sein? und gibt es darauf garantie? ich habe den smart ja direkt von mercedes mit garantie und es kann ja nicht sein dass da nach 2 monaten schon was kaputt geht :-x

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Am 19.05.2011 um 09:10 Uhr hat 1986lissi geschrieben:
ich habe den smart ja direkt von mercedes mit garantie und es kann ja nicht sein dass da nach 2 monaten schon was kaputt geht :-x

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wieso soll das nicht sein können, das kann Dir sogar bei einem Neufahrzeug passieren.

Sein kann in der Technik grundsätzlich alles, es muß lediglich im Rahmen der Garantie bzw. der Sachmängelhaftung für Dich kostenlos behoben werden!

 

Geh zu dem Verkäufer und melde das als Mangel an, wenn der rumzickt oder dies nicht kostenlos beheben sollte, dann melde Dich nochmal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2011 um 10:42 Uhr ]

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Man darf jetzt hier die Begriffe Sachmängelhaftung und Garantie nicht durcheinander bringen. Prinzipiell muß der Händler eine Sachmängelhaftung von einem Jahr mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr geben, über die auftretende Mängel behoben werden müssen.

Sollte darüber hinaus noch eine Garantie, die meistens über eine Versicherung abgeschlossen ist, bestehen, dann ist das schön und gut für den Händler, aber diese Garantie sieht meistens Ausschlüsse bzw. Eigenbeteiligungen in Abhängigkeit von bestimmten Verhältnissen vor.

Das braucht Dich aber nicht interessieren, weil die Sachmängelhaftung des Händlers auf jeden Fall eine kostenlose Reparatur vorsieht, vollkommen unabhängig von einer evtl. vorhandenen, zusätzlichen Garantie!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2011 um 09:25 Uhr ]

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Hallo,

 

dieses schlagen klingt verdächtig nach kaputten federn vorne...

 

lg

mathias

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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