Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jojoaction

Lüfter LLK locker CDI Bj 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, der Lüfter des Ladeluftkühlers ist lose. Habe das Teil jetzt ausgebaut, aber eine Rep ist nicht sinnvoll da die Motorwelle ausgeschlagen scheint.

Nun die Fragen:

Denkt ihr dass man kürzere Strecken fahren kann, bis das Teil kommt. Wenig Stadtverkehr und keine Staus, wenn möglich !!

Wird nur die Leistung weniger oder besteht auch Gefahr für die Motorkühlung.

WO bekomme ich günstig das Teil Neu !!

Teile Nr 000 3127 V010 , Hersteller Behr

Gruss

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 19.05.2011 um 22:44 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

habe ich in der sufu gefunden :

 

Der Lüfter ist lediglich dazu da die angsaugte Luft für die Verbrennung runterzukühlen, das passiert meistens im Sommer im Leerlauf an der Ampel etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 22:43 Uhr hat jojoaction geschrieben:
Hallo zusammen, der Lüfter des Ladeluftkühlers ist lose. Habe das Teil jetzt ausgebaut, aber eine Rep ist nicht sinnvoll da die Motorwelle ausgeschlagen scheint.

Nun die Fragen:

Denkt ihr dass man kürzere Strecken fahren kann, bis das Teil kommt. Wenig Stadtverkehr und keine Staus, wenn möglich !!

Wird nur die Leistung weniger oder besteht auch Gefahr für die Motorkühlung.

WO bekomme ich günstig das Teil Neu !!

Teile Nr 000 3127 V010 , Hersteller Behr

Gruss

Jo





[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 19.05.2011 um 22:44 Uhr ]


 

 

gib in der Sufu "austausch ladeluftkühler"

 

da werde auch Preise genannt von ca 400 Euro komplett .

 

 

sufu eingeben

 

"Wie bzw. wann läuft der LLK-Lüfter?"

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gismo

 

danke für die Infos. Die meisten Beiträge hatte ich schon gelesen. Ich brauche aber nur den Lüfter. Der Lüftermotor ist defintiv defekt. Der rappelt wie verrückt.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

frag mal hier :drück mich

 

Gruß

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.