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Piqniqa

Head Unit ausgetauscht - Wie weiter ?

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Ich habe mich heute hier den halben Sonntag durch das Forum gewühlt, bin aber noch nicht 100%ig sicher, wie ich jetzt weiter machen sollte.

 

Ausgangslage:

Radio 9 mit Türlautsprecher.

Ich bin ja fast umgefallen als ich gehört hab, wie schlecht die sind. Das war ggü. dem 450er echt ein Rückschritt.

 

Radio 9 ist bereits ausgetauscht gegen ein Pioneer AVH 3300 BT.

Das ergab eine spürbare Besserung, aber das ist noch weit davon entfernt, dass als "akzeptabel" oder gar "gut" zu bezeichnen. Und meine Ansprüche sind nicht so arg hoch. Es soll halt gut und natürlich klingen, und nicht als ob ich auf MW Radio höre.

 

Nun bin ich mir unsicher, wie ich weitermachen soll. Da bin ich eher verwirrt als aufgeklärt nach meiner heutigen Suche hier.

 

Türdämmung

Was ich hier so lese ist wäre das der nächste Schritt. Die Anleitungen hier interpretiere ich alle so, dass nur das Türpanel gedämmt wird. Reicht das wirklich oder muss auch die Innenverkleidung gedämmt werden? Zum Teil habe ich Infos gefunden, in denen es heißt, die Dämmung der Innenverkleidung bringt deutlich mehr als die Dämmung des Türblechs bzw. des Panels.

 

Die Dämmung des Panels traue ich mir ja noch zu. Aber bei der Innenverkleidung wird das ja deutlich aufwendiger und da scheue ich mich etwas vor.

 

Lautsprecher:

Kommt man mit den Standard-LS zurecht wenn das Türpanel und/oder die Innenverkleidung gedämmt ist oder wäre dann der ganze Aufwand mit der Türdämmung umsonst gewesen bzw. verschenke ich mir die Chance was 'Gescheites' zu machen wenn das Türpanel eh schon ab ist?

 

Ich denke momentan darüber nach, mir bei Hifi-Matze das Paket "S" zu bestellen, aber ich würde dann insgesamt über meinen Budget liegen, was ich eigentlich zur Verfügung habe. Auf der anderen Seite weiß ich aus Erfahrung auch, "wer billig kauft/bastelt, kauft/bastelt zweimal"

 

Neben dem Geld ist auch die Zeit ein limitierender Faktor. Bevor ich einen ganzen Samstag für die Bastelei mit ungewissen Ausgang einplane, würde ich das ganze sogar einbauen lassen, wenn ich die € 150 von Hifi Matze zugrunde lege. (Warum ist Berlin nur so weit weg ..... )

 

Antworten á la .....

- Panele dämmen: Ja/Nein, weil

- Innenverkleidung dämmen: Ja/nein, weil

- Neue Lautsprecher: ja/nein, weil

 

würden mir echt weiterhelfen.

 

Über Tips und Hinweise die mir bei meinen offenen Fragen wirklich weiterhelfen, freue ich mich und hoffe auf Erlösung ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Piqniqa am 22.05.2011 um 21:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Piqniqa am 22.05.2011 um 21:09 Uhr ]

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warum Berlin? du kommst doch aus esslingen?

 

hifimatze ist in hessen :)

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Quote:

Am 22.05.2011 um 21:48 Uhr hat taebde geschrieben:
warum Berlin? du kommst doch aus esslingen?



hifimatze ist in hessen :)



 

Hust, stimmt. Keine Ahnung wie ich auf Berlin komme. Und hab mich schon gewundert als bei der Bestellung von dem EinbauRahmen die Paketverfolgung ab Rodgau ging....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Piqniqa am 22.05.2011 um 22:02 Uhr ]

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mein rotes stromkabel hat mehr wie 150€ gekostet. na wer was hören möchte soll auch investieren. meine versuche des hörens sind bei 1200 euronen und noch nicht am ende. einbauen und versuchen ist mein motto, muss man selber erfahren und hören

 

 

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Quote:

Am 22.05.2011 um 22:01 Uhr hat montecristo geschrieben:
mein rotes stromkabel hat mehr wie 150€ gekostet.

 

Bei einem Meterpreis von 6-8€ für Kupferkabel musst du ja ca. 21m Stromkabel im Auto verlegt haben :lol:


Frührentner mit 450€ Job :D

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Eine gute Stromversorgung ist nun mal wichtig, koste es was es wolle. 8-)

 

… ich denke es war die komplette Verkabelung gemeint. Da kommt mit Batterie-Terminals, Sicherungen & -Halter, Kabeln, … schnell was zusammen.

Was man auf keinen Fall vergessen sollte sind die Verbindungskabel der LiMa, denn die sind Müll und gerne mal korrodiert. Dann nützen im Innenraum die besten Kabel nur bedingt.

 

@montechristo:

 

Klar, weiß schon was du meinst. Probieren macht ja auch jede Menge Spaß … mir aber heute, nach über 25 Jahren CarHifi, nicht mehr. ;-)

Und wenn man diverse Endstufen, Lautsprecher, … ausprobiert geht das nicht selten ins Geld und nervt wg. dem ständigen Rumgeschraube. Ich mache mir heutzutage lieber vorher lange Gedanken, kaufe was mein Budget zulässt und baue es dann so kompromisslos ein wie es nur geht. Am meisten bringen es die verschiedenen Dämmungen, perfekter Einbau der Lautsprecher und die Verkabelung. Denn das kostet nicht so viel Geld, meistens nur wenig Arbeit und die Ergebnisse sind der Hammer! In meiner (450er) Kugel sind die Eimer perfekt gedämmt, die LS mit 10mm dicken Aluminiumringen verschraubt & verklebt. Die Power mit der die (eigentlich doch recht kleinen) 13er spielen ist schon recht ordentlich. Dann noch ein Fußraum-SUB selbst gebastelt, …

 

@ Piqniqa:

 

Wie gesagt, Dämmung der Türen, … kostet in erster Linie viel Arbeit und die ist es, wenn man es selber macht, auf jeden Fall Wert! Bei meinem anderen Wagen klingen die vorderen Türen, wenn man ordentlich draufhaut, nach Panzerschrank, die hinteren Türen (noch unbedämmt) hohl wie ein Karton. Da erübrigt sich die Frage was man dämmen sollte … einfach alles was geht!

PS: eine gute Anleitung hatte ich z.B. mal hier gesehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 23.05.2011 um 13:23 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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