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mariop

Smart Br451 mhd Beifahrerairbag Schlüsselschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo,Ich habe mir im Oktober 2010 einen Smart Fortwo BR451 Passion MHD als Neuwagen gekauft!Ab wann ist wie auch in meiner Bedienungsanleitung steht der Beifahrerairbag per Schlüsselschalter deaktivierbar?Bei mir befindet sich der gelbe Kabel unterm Handschuhfach,habe auch oben diese Anzeige für den Beifahrerairbag wohl liegt dort ein Kabel aber die Anzeige sieht eher aus wie ne Blindkappe.Auch dort wo sich der Schlüsselschalter befinden soll rechts am Araturenbrett ist zwar ein Stopfen sonst aber nichts .Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

 

 


Smart Fortwo 08/2010 mhd

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Ich habe einen 451er Passion CDI aus 06/2007 bei dem der Schüsselschalter ab Werk eingebaut ist. Er ist allerdings ein österreichisches Modell. Der Schalter befindet sich rechts an der Aussenseite des Armaturenbretts und ist nur bei geöffneter Beifahrertür sichtbar.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

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Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Gibt's meines Wissens nach nur, wer auch ISOFIX auf dem Beifahrersitz geordert hat. Deswegen habe ich es jedenfalls damals mitbestellt.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Da muß ich mal nachschauen, ob mein Beifahrersitz mit Isofix ausgestattet ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.05.2011 um 23:30 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@mariop

 

den Schalter musste man extra bestellen. Es gibt aber die Möglichkeit, den Schalter nachzurüsten.

 

Was der Spass kostet, kann Dir das SC sagen.

 

Martinifi

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Ich habe den Schalter ohne Probleme nachrüsten lassen. Statt der Blindkappe hast du dann eine Kontrollleuchte (die sich bei jedem Start aktiviert um zu zeigen, dass sie funktioniert) und einen Schalter an der rechten Seite des Armaturenbrettes. Diese Leuchte leuchtet permanent, wenn du den Airbag mit dem Schlüsselschalter deaktiviert hast. Die Nachrüstung im SC (die ganze Sache muss angelernt werden und, soweit ich weiß, darf man als Amateur an den Airbags eh nichts machen) hat so um die 120 Euro gekostet. Gedauert hast ungefähr ne Stunde.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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