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Pulse611

Ladeluftkühler ÖL

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An den Zündkerzen wird beim mitverbrennen von Öl auch nie was schmelzen, das wurde von Lurch falsch erklärt. Eigentlich müsste Öl sogar zu minimal niedrigeren Brennraumtemperaturen führen. Nur leider führt es auch zu Ablagerungen. Wegen diesen Ablagerungen kann die Hitze von den Auslassventilen nicht mehr richtig abgeführt werden. Deswegen ist i.d.R. immer ein Auslassventil beim typischen Smart Motorschaden kaputt (abgebrannt)

 

als ich mal in die Zylinder reingeschaut habe, waren da leichte Ablagerungen, aber dachte die sind vom AGR bzw. von dem was der Turbo durch lässt, ist ja nicht viel......

Außerdem habe ich ja wie gesagt um die 9bar auf jedem Zylinder also werden die Ventile doch recht OK sein. Oder?!

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Am 26.05.2011 um 22:10 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
als ich mal in die Zylinder reingeschaut habe, waren da leichte Ablagerungen, aber dachte die sind vom AGR

Du hast einen Benziner, da gibt es keine Abgasrückführung, die gibt es nur beim Diesel.

Oder was sollte AGR in diesem Zusammenhang bedeuten?

Wenn Du 9 bar auf allen Zylindern hast, sollten die Ventile eigentlich in Ordnung sein!

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Du hast einen Benziner, da gibt es keine Abgasrückführung, die gibt es nur beim Diesel.
Oder was sollte AGR in diesem Zusammenhang bedeuten?

 

Lol, Auch wenn ich einen Benziner fahre hat er dennoch ein AGR, zumindest hat ein AGR nichts mit dem Treibstoff zu tun, sondern soll die NOx-werte verbessern um die EU normen zu erreichen, ein Auto würde viel besser fahren ohne AGR.

 

Oder möchtest Du mir sagen das grundsätzlich aller Smart Benziner kein AGR haben, dann würde mich Interessieren warum nicht?!

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also meiner hat keine !

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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aber du gibst mir doch recht das Benziner in der Regel auch ein AGR haben oder Lurch???

 

 

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Am 26.05.2011 um 23:56 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Lol, Auch wenn ich einen Benziner fahre hat er dennoch ein AGR, zumindest hat ein AGR nichts mit dem Treibstoff zu tun, sondern soll die NOx-werte verbessern um die EU normen zu erreichen, ein Auto würde viel besser fahren ohne AGR.

Also wenn das so ist, kann ich mich ja an dieser Stelle ausklinken, Du weisst ja ohnehin alles besser.

Bevor ich aber solche Töne anschlage und auch noch ein :lol: hinzufüge, würde ich erst mal jemanden fragen, der sich damit auskennt! :roll:

 

Beim Smart hat nur der Diesel eine Abgasrückführung, der Benziner hat keine.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2011 um 07:59 Uhr ]

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Also wenn das so ist, kann ich mich ja an dieser Stelle ausklinken, Du weisst ja ohnehin alles besser.
Bevor ich aber solche Töne anschlage und auch noch ein hinzufüge, würde ich erst mal jemanden fragen, der sich damit auskennt!

Beim Smart hat nur der Diesel eine Abgasrückführung, der Benziner hat keine.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

 

Lies doch bitte weiter, habe noch geschrieben: "Oder möchtest Du mir sagen das grundsätzlich aller Smart Benziner kein AGR haben, dann würde mich Interessieren warum nicht?! "

Da ich kein Auto kenne, wenn es nicht grad 20Jahre alt ist, das kein AGR hat. Selbst mein alter Rover hatte eins......

 

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Hi,

bei 698 ccm Motoren mit Sekundärluftpumpe gibt es ein AGR-Ventil.

siehe hier

 

und

 

hier

 

grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Naja, ich würde mal sagen, eine typische Formulierung von Smart von Sommerfeld!

Das beginnt schon damit, daß hier die Rede ist von "Ideal zum Nachrüsten"! :roll:

Versuch das doch mal jemand nachzurüsten in einem Smart, der nicht ohnehin bereits eine Sekundärluftpumpe hat, also bei den 599 ccm Motoren bis Ende 2002. Viel Spaß!

 

Unter einer Abgasrückführung verstehe ich prinzipiell das, was z.B. im CDI oder auch in Benzinmotoren anderer Marken mit AGR stattfindet!

Wie der Name schon sagt, wird dabei ein Teil der bereits verbrannten Abgase über eine Verbindung zum Ansaugtrakt wieder der Ansaugluft zugeführt, um die Verbrennungstemperaturen in den Brennräumen und damit die Bildung von Stickoxyden zu reduzieren.

 

Die Sekundärlufteinblasung ist aber ein ganz anderes Konzept, das nur in der Kaltlaufphase des Motors genutzt wird und zwar wird von der Sekundärlufteinblasung normale Luft in den Abgastrakt gefördert, um eine Nachverbrennung von unverbranntem Kraftstoff in den Abgasen zu fördern.

In der Kaltlaufphase des Motors wird ja das Gemisch angefettet, um es zündwilliger zu machen.

Genau deshalb ist diese Sekundärlufteinblasung auch nur in der Kaltlaufphase aktiv, was an dem Geräusch im Heck und dem Klackern des Ansteuerungsrelais zu merken ist.

In diesem Zusammenhang von einer Abgasrückführung zu sprechen ist total irreführend!

Es wird hier kein Abgas in den Ansaugtrakt gefördert, sondern Frischluft in den Abgastrakt! Das ist a bissle was anderes!

 

Das Prinzip der Sekundärlufteinblasung wäre auch dort beschrieben, falls man einem Ahnungslosen mal wieder keinen Glauben schenken sollte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2011 um 14:09 Uhr ]

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Uuuppps,

 

da hab ich wohl nicht richtig nachgelesen und da ich keinen Benziner fahre auch keinen Durchblick.

Da müsste AGR dann AG - Regel Ventil heißen.

 

Sorry

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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nein nein, glauben Schenke ich Dir schon....muss mich auch bei euch entschuldigen habe mich heute belehren lassen von meinem Ausbilder, er meinte das es Autos gibt ohne AGR da geschieht die Abgasrückführung über die Ventilübschneidung des Ein- und Auslassventil......also Sorry :)

 

Außerdem kommen doch auch Abgase über den Turbo zurück in die Verbrennung oder???

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Am 27.05.2011 um 22:17 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Außerdem kommen doch auch Abgase über den Turbo zurück in die Verbrennung oder???

Also so lange der Turbolader in Ordnung ist garantiert nicht! ;-)

Der Turbolader besteht ja prinzipiell aus zwei getrennten Systemen, die lediglich über die Welle miteinander verbunden sind.

Auf der Turbinenseite strömen die heissen Abgase durch den Turbolader und treiben diesen zu Höchstleistungen an, beim Smart mit Spitzenleistungen bis 290 000 1/min!

Auf der Verdichterseite wird dadurch die angesaugte Luft unter Druck gesetzt.

Gastechnisch gesehen sind dies aber zwei vollkommen getrennte Wege, es wird lediglich über die Welle mechanische Energie übertragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2011 um 22:56 Uhr ]

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Danke für die Info, hatte mir das anders vorgestellt, aber man kann ja nicht alles wissen....lol

 

Hatte heute mal den halben Smart auseinander gebaut....und muss sagen Asche über mein Haupt, ich habe nicht rausgefunden was es sein könnte............hatte erst die VLE in verdacht, denn von dort an bis hinter die Drosselklappe ist alles voller Öl gewesen. Habe das Öl alles weg gemacht. Dachte mir das der Turbo das Öl was von der VLE kommt mit ansaugt und in den Ansaugtrakt blässt...aber dem ist wohl nicht so......auf der VLE ist kein druck wenn ich Gas gebe. Die Welle vom Turbo hat auch kein spiel, dann habe ich ein Taschentuch auf den Ausgang des LLK getrückt sodass die Luft durch das Taschentuch blässt, dachte das ich da dann wenigstens Ölreste finde, aber dem war auch nicht so.......Ich verzweifle langsam......kann mir jemand vlt. noch ein Tipp geben?? pls.!!

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In 2 Monaten den Ölpegel von max auf min ruterfahren heisst zunächst mal gar nichts - solange die Laufstrecke nicht genannt wird.

 

Ein Ölverbrauchsproblem, das ab grob 1l/1000km ernst wird, haben ja viele Smart.

Ursache sind stark verschlissene Zylinder, die sich wegen des Ölüberangebotes nicht unbedingt im Kompressionstest erkennen lassen.

 

Dem oval verschlissenen Zylinder (nicht sichtbar und nur vom Profi am zerlegten Motor messbar!) können sich die weitgehend runden Kolbenringe nicht mehr anpassen, so dass erhebliche Brenngasmengen durch den "sichelförmigen" Spalt in das Kurbelgehäuse geraten.

Dort reissen sie den Ölnebel der zur Kolbenkühlung unter die Kolben gespritzt wird mit durch die immer offene sog. Vollastentlüftung in den Saugtrakt vor Ladegebläse.

Natürlich gerät das Öl von dort auch in den LLK und weiter in den Brennraum, wo Ablagerungen nicht brennbarer Ölbestandteile nach einiger Zeit zu finalen Glühzündungen führen.

Da sind die lächerlichen TLV-Probleme Nebenkriegsschauplätze, die nur vom wahren Übel ablenken.

Ein offen verklebtes TLV kann durch einblasen von Ladeluft den Effekt verstärken, ist aber keinesfalls (Allein-) Ursache des Ölverbrauches, sondern ebenfalls Folge des ursächlichen Zylinderverschleisses.

 

Und was wir hier sonst noch über die Ursachen von Zündkerzen-, Ventil- und Motorschäden lesen konnten ist aus meiner Sicht weitgehend heisse Luft, wie sie auch zwischen Kolben und Zylinder durchsaust.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 28.05.2011 um 21:19 Uhr ]

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Aber ich hab ein Taschentuch vor die VLE gehalten und hab den Motor auf max. Drehzahl gebracht da war kein tropfen Öl drauf zu sehen.....

 

Außerdem hatte ich während des ganzen Tests nicht einmal eine dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff......außerdem würde doch dann überdruck aus dem VLE kommen.....hat aber weder gesaugt noch gedrückt.....

 

aber danke für die Idee

Gruß

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Das einzige was mir noch einfällt, wäre das die Rücklaufleitung des Turbos komplett oder teilweise verstopft ist und das dadurch das Öl über die Welle durchgedrückt wird........

 

 

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Am 28.05.2011 um 21:25 Uhr hat Pulse611 geschrieben:


aber danke für die Idee



 

Das ist keine "Idee", sondern das ist dein Problem!

 

Deine "Test"-Methode ist einfach ungeeignet.

Wenn du 1l/1000km verbrauchst und dabei im Mittel etwa 50km/h fährst, bist du 20 Stunden oder 1200 min unterwegs.

Bei einem 10sec.-Taschentuchtest wären im Mittel (!) 0,1 ml Öl zu erwarten, die nur z.Teil durch den Saugtrakt kommen.

Das Öl kommt aber nicht kontinuierlich, sondern erst bei warmem Motor und bei hoher Last, weil dann blowby und Ölvernebelung hoch sind, und nicht schon im Leerlauf.

 

Und rauchen tuts unter Last auch nicht, das Öl wird verbrannt.

 

Wie hoch ist dein Ölverbrauch denn eigentlich????

Egal auf welchem Wege, das Öl kommt auf jeden Fall durch den Brennraum, sonst wäre der Motor aussen völlig versifft.

 

Und 1l/1000 km durch den Brennraum sind der Anfang vom Ende.

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