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cossu

Smart Fortwo Alu Adapterringe für Eimer

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Moin,

 

ich fahr seit kurzem einen Smart Fortwo Bj.2004. Ich bin gerade dabei meine alten Lautsprecher aus meinem alten Auto in den Smart zu bauen. Leider musste ich feststellen, dass ich für den Einbau in die Eimer noch sogenannte Adapterringe aus Alu 13mm benötige. Wo genau bekomme ich die Teile her? Ebay hab ich schon abgegrast und im Netz finde ich nicht wirklich was darüber... Hat jemand ne Idee wo ich die Teile bekommen kann oder die Maße an der Hand? Möchte mir keine aus MDF basteln :roll:

 

Bin für jeden Tipp dankbar :-D

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Hi...naja. weil meine Lautsprecher nicht ganz in den dafür vorgesehenen Mulden verschwinden und ich nicht an denen rumschneiden möchte ;-)

Außerdem hab ich schon öfter gelesen, dass dadurch noch einwenig Volumen gewonnen wird und die Eimer noch ein wenig steifer macht. Warum was kaputt schneiden wenns tolle adapter gibt :roll:

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cossu am 24.05.2011 um 21:52 Uhr ]

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Ja gut... Wenn du die Lautsprecher nicht bearbeiten willst ;-) Aber denk daran das du mit den Adapter-Ringen näher an A-Brett kommst :),

nicht das die Lautsprecher nachher das Brett berühren ^^

 


foto1297k.jpg

 

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Wie hoch dürfen die sein? 15mm gehen doch bestimmt klar oder? Ich meine irgendwo gelesen zuhaben, dass ca. 3cm Platz zwischen Armaturenbrett und Eimer ist. Stimmt das? :roll:

 

Hab im Internet bisher nur die normalen MDF und MPX Ringe gefunden...Weisst du zufällig wo ich welche aus Stahl oder Alu finde?

 

Grüßle 8-)

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was für TMT´s sollen da eingebaut werden?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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hey gugg mal ist zwar belgisches ebay aber der verkäufer ist in berlin^^.

Preislich habe ich damals das selbe bezahlt.

 

Aluringe

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@Soundman - PHASE LINEAR PCS 130.20 - an einer steinalten Concord QD 200 - ich weiss nicht der Hammer.... :) Oder sollte ich doch lieber in was neues investieren? Dachte mir halt immerhin besser als der Standard-Kram. Was würdest du denn empfehlen? Höre Überwiegend Black,HipHop,Rap aber auch mal gerne ne runde Trance/Techno.

 

@ABE - Einfach klasse...bin nicht auf die Idee gekommen auf Ebay.be nach deutschen Suchbegriffen zu suchen :lol: Perfekt Dankeschön :-D

 

@DP-Smart - Danke für den Tipp dann passen die 10mm die ABE vorgeschlagen hat ja perfekt :-D:-D:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von cossu am 25.05.2011 um 20:23 Uhr ]

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Das PHASE LINEAR PCS 130.20 hat eine Einbautiefe von 62mm. Ich hab schon Lautsprecher mit einer Einbautiefe von 64mm ohne Adapterringe eingebaut. Dämmst du die Eimer?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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@cossu:

 

10mm Adapterringe gehen ohne Probleme. Aber die originale Befestigung der Eimer ist nicht besonders waagerecht, die Eimer stehen schräg. Ich habe andere, längere Schrauben verwendet und mit Muttern (Scheiben braucht man zu viele) unterlegt. (die Mutter eine Nummer größer als die Schrauben, M6 glaube ich)

 

Das A-Brett sollte zusätzlich aufgebohrt werden, da die Öffnungen doch recht klein sind. Ich habe dazu einen 5mm od. 5,5mm Bohrer genommen. Dieser sollte aber brandneu sein und man muss wirklich sehr vorsichtig bohren. Anleitungen wo und wie viele Löcher gibt's (gab es) hier im Forum, habe mich damals auch daran orientiert. Danach müssen die Löcher noch vorsichtig entgratet werden. Anschließend habe ich diese noch (vorsichtig, sonst schmilzt der Kunststoff) mit einem Heißluftfön bearbeitet.

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

IMG_2791.JPG

IMG_2793.JPG

 

IMG_2794.JPGIMG_2803.JPG

 

IMG_2801.JPG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 26.05.2011 um 13:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 26.05.2011 um 13:09 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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@Michizane-Shigemitsu - Ja wie geil ist das denn 8-) Rechts echt super gemacht fällt garnich auf dass die Löcher größer sind. Aber warum hast du auf der linken Seite nicht alle Löcher gleich groß gebohrt? Und kann man die Löcher von unten mit Lautsprecherstoff als Sicht/Staubschutz bespannen?

 

@Soundman - Sagte ja schon, die Halterrungen der LS passen nicht ganz, daher die Ringe. Möchte nicht an den LS rumfeilen oder schneiden. Die Eimer selbst habe ich schon mit Bitumenmatten gedämmt. Zusätzlich wollte ich noch Sonofil in die Boxen stopfen. Bringt das was oder lässt mans lieber weg?

 

Dankeschön an alle die sich bisher in dem Thread beteiligt haben :) :-D

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Ups ... hatte ganz vergessen zu erwähnen dass ich das eine Foto während der Arbeiten gemacht habe, die Löcher sind natürlich alle aufgebohrt worden.

 

Bespannstoff unter dem A-Brett anzubringen macht eigentlich keinen Sinn. 1. fällt nicht viel Staub & Dreck durch. 2. wird der eh gleich wieder weggeblasen. ;-)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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bin auch grad dabei meine eimer mit bitummenmatten zu versehen :-D

 

sonntag werden die wohl eingebaut, freu mich schon :)

 

die löcher im amaturenbrett muss ich auch noch bohren, denke ich werde fast alle löcher aufbohren oder hat jmd nen bild welche man genau aufbohren muss :?

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

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Quote:

Am 23.11.2011 um 11:44 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
die löcher im amaturenbrett muss ich auch noch bohren, denke ich werde fast alle löcher aufbohren oder hat jmd nen bild welche man genau aufbohren muss :?

 

das siehste, wenn Du von oben drauf schaust!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Oder man einfach auf die Bilder schaut die hier verlinkt wurden.....

 

 


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Quote:

Am 23.11.2011 um 12:54 Uhr hat Soundman geschrieben:
Oder man einfach auf die Bilder schaut die hier verlinkt wurden.....

 

Quote:

Am 26.05.2011 um 13:03 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
@cossu:

IMG_2793.JPG

 

Quote:

Am 27.05.2011 um 09:03 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Ups ... hatte ganz vergessen zu erwähnen dass ich das eine Foto während der Arbeiten gemacht habe, die Löcher sind natürlich alle aufgebohrt worden.

 

bilder also nicht das endergebnis, kapisch :?

 

er schreibt alle löcher aufbohren, manche schreiben nicht alle.

 

ich hab kein bock mein amaturenbrett mehrmals ab- und einzubauen deshalb frag ich nach einer empfehlung, der es schon gemacht hat. kapisch :?

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

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Also ... hier mal das Endergebnis bei Löcherbohraktion. Frei nach dem Motto 'viel hilft viel' habe ich recht viele Löcher gebohrt.

 

23112011493.jpg

 

Das sollte reichen. 8-)

Wie oben schon mal erwähnt sollte es ein brandneuer & scharfer Bohrer sein. Ein paar Löcher waren noch verschlossen. Die hatte ich mit einem 2-3mm Bohrer vorgebohrt. (ein 5-5,5mm Bohrer läuft ohne Vorbohren gerne weg)

Gebohrt hatte ich fast ausschließlich von der Rückseite aus, dann fällt der entstehende Grat nicht so auf.


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Gut gebohrt! Das ist wirklich sehr fummelig mit dem Bohren, es bleibt fast immer ein Grat stehen.

 

Ansonsten sind die Sinus-Live Ringe durchaus gut verwendbar, ich habe die früher immer bei meinen Eimern verwendet - leider gibt es die nicht mehr :(

Da die Ringe aber große Einschraublöcher haben, ist das Abdichten da relativ fummelig gewesen.

 

Ich werde allerdings in Kürze auch MDF-Adapterringe anbieten, passengenau für die Aussaprungen in den Eimern, mit unterschiedlichen Einbaulochdurchmessern, je nach Lautsprechern, die man einbauen will.

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userbar414797hc1.gif

 

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Danke für das Kompliment, welches ich aber sofort an

dich und die anderen Forumteilnehmer zurückgeben muss!

 

Ich hatte mich hier vorher mehr als gründlich eingelesen und brav hier und

auf Deiner Seite alle Fotos angeschaut ... damit war der Einbau eigentlich ein Kinderspiel.

Es hat aber dann doch fast eine Woche gedauert, da ich den Smart komplett auseinander

genommen hatte. Innen war nur noch das Lenkrad drin, Front & Unterboden mussten auch runter,

da eine neue Hupe + Beifahrer-Fensterhebersteuerung mit 2. Taster auch gleich rein kam.

 

Einzig und allein für das Nicht-Verschliessen der Eimer BR Öffnungen könnte mich in den A**** beißen.

Es kommt genau zu denm von dir beschriebenen Problemen. Eine Überhöhung (habe aber noch nicht gemessen

wo die in meinem Fall genau liegt) habe ich auch und der Bass klingt vorlaut und nicht besonders harmonisch.

Ein wenig kann man mit dem EQ des Pioneer entgegen wirken aber es ist halt einfach nicht wirklich gut.

 

Das wird aber sobald wie möglich nachgeholt und die Anlage dann endlich mal richtig eingemessen ...

 

Ansonsten ist die Anlage entsprechend der guten Tipps hier ziemlich ultimativ eingebaut.

Auch das selbst gebastelte Fußraum-SUB-Gehäuse macht Spaß.

Bei mir kam es halt auf eine platzsparende & unsichtbare Lösung an.

Habe keine Lust auch im Smart eine Kiste spazieren zu fahren ...

 

Die komplette Anlage:

 

Headunit: Pioneer DEH-P88RS mit BT & iPod

Verstärker: HiFonics Thor & Europa Serie VIII

(die Dinger sind mittlererweile gut 20 Jahre alt!) ;-)

(damals hat HiFonics noch gute Amps gebaut)

Hochtöner: ScanSpeak D2904 in eigenen Bronzegehäusen

Mitteltöner: Exact M15W in den gedämmten Eimern

SUB: Audio Systems HX08SQ (geschlossenes 10 Liter Fußraumgehäuse)

Batterie: Optima YellowTop 3,7

 

PS: für die Ringe & Bronzegehäuse habe ich jemanden der mir diese preiswert herstellt. Möchte nicht wissen was sowas normalerweise kosten würde ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 03.12.2011 um 19:34 Uhr ]


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Ich hätte da dem A130 den Vortritt zum Exact gelassen. Hast du Pics vom Fußraumsub?

 

 


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Das Aufbohren ist doch dazu da dass man die Musik ungebremster hört.

 

 


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Quote:

Am 03.12.2011 um 19:39 Uhr hat Soundman geschrieben:
Ich hätte da dem A130 den Vortritt zum Exact gelassen. Hast du Pics vom Fußraumsub?

 

Stimmt, über den A130 habe ich auch schon viel Gutes gehört.

Die M15W hatte ich sehr günstig (80,00EUR) bekommen und da war klar was ich nehme ...

 

Hier mal ein paar Fotos vom SUB ...

 

Ich hatte mich für eine Mischung aus Buche-Multiplex, Formvlies & Expoydharz entschieden.

Zusätzlich hatte ich das Ganze dann noch mit einer Glasfasrmatte verstärkt

und den Innenraum mit Unterbodenschutz ausgesprüht.

Als Dämmung ist nur ein wenig Acrylwatte drin.

 

SUB1.JPG

 

SUB2.JPG

 

SUB3.JPG

 

SUB4.JPG

 

SUB5.JPG

 

SUB6.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 04.12.2011 um 20:45 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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